Mein Freund verbietet mir Dinge?

19 Antworten

Es liegt auf der Hand: Er sieht Dich nicht auf Augenhöhe, sondern betrachtet Dich als gefügige Marionette. Das zeigt sich schon an Äußerungen wie

antwortet er ich vertraue dir aber nicht den Jungs

Das impliziert nämlich, dass Du und Deine Meinung überhaupt nichts zählt, sondern nur das, was ein anderer Junge will, frei nach dem Motto: Wenn er will, dann springst Du unweigerlich mit ihm in die Kiste, egal was Du darüber denkst.

Diese Sichtweise hast Du leider durch Deine treudoofe Art beflügelt. Es ist nämlich komplett Banane, dafür Verständnis zu zeigen, sich verbieten zu lassen, männliche Kumpels zu haben oder auszugehen. Dass Du das mit Dir machen lässt, gibt ihm die Botschaft, dass er jede noch so hirnrissige Regel/Verbot bei Dir durchsetzen kann und Du keinerlei Mündigkeit hast. Und das führt eben zu obiger Äußerung.

Also: Wenn Du etwas daran ändern willst, dann hilft nur die Trennung. Einfach deswegen, weil Du Deinen Respkt und Augenhöhe bei ihm unwiederbringlich verloren hast. Sein Bild ist gefestigt und wird sich nicht ändern. Das hätte anfangs passieren müssen. Aber eigentlich ist es ohnehin egal, denn jemand, der einem die Freundeswahl oder das Ausgehen zu verbieten versucht, ist ohnehin weitab entfernt von geistig gesund. Landen tut so ein Typ nur bei Opfer wie Dich, die sich selbst nicht wertschätzen und sich deswegen alles einreden lassen.

Fazit: Deine Baustelle ist Dein fehlendes Selbstwertgefühl. Das wirst Du innerhalb dieser toxischen Verbindung niemals wiedererlangen, weil Dein "Partner" keinerlei Absicht hat, dass Du innerlich stärker wirst. Weil er Dich dann nicht mehr kleinhalten und kontrollieren kann. Du hast also entweder die Wahl, Dich sofort und ohne Diskussionen zu trennen und Dich als Single aufzurichten, sodass Du Dich selbst wertschätzt und auch selbstständiger wirst...oder Du bleibst das Opfer und führst diese "Beziehung" weiter, die immer toxischer werden wird, bis er sich von sich aus angeekelt von Dir abwendet und/oder Dich mit einer anderen ersetzt.

Die Wahl für Dein weiteres Leben liegt somit bei Dir.

in meinen augen ist das keine liebesbeziehung sondern eine beziehung zwischen papa und tocher - wenn du dir das weiterhin gefallen lassen möchtest, dann bitteshcön.

aber dieser typ hat es in sich, er hat dein hirn komplett gewaschen. du sagst ja selbst:

Ich habe echt Verständnis für Dinge die in einer Beziehung wirklich no go sind. Dinge wie z.b einen besten Freund haben, oder in die Disco gehen

du hast verständnis für etwas, was nicht normal ist in einer gesunden beziehung. denk mal darüber nach.

Ein paar Dinge die ich aus toxischen Beziehungen gelernt habe:

Ich zünde mich selbst nicht an, um andere zu wärmen.

Wer anderen nicht vertraut, ist nicht vertrauenswürdig.

Ich gehöre niemandem ausser mir selbst.

Ich lass mich nicht einschränken.

Ich habe das Recht, glücklich zu sein.

Ich bin es Wert, mir Hilfe zu holen und Grenzen zu setzen.

Was ich dir damit sagen will: Du musst dich nicht für einen Partner verdrehen. All deine angeblichen No-Gos wurden von deinem eifersüchtigen, narzisstischen und psychisch manipulativen Freund erfunden. Du darfst ohne ihn in eine Disco. Du darfst männliche Freunde haben. Du darfst alles, was du willst. Niemand zwingt dich, mit ihm zusammen zu sein, also erkenne deinen eigenen Wert und werde ohne ihn glücklich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – einige schlechte Beziehungen hinter mir, nun happy

Hm.
Das Problem hat schon lange vorher begonnen.
Du hast dir einen Partner ausgesucht, der dich einschränkt und hast es dir 5 Jahre lang gefallen lassen.
Wahrscheinlich um ihn nicht zu verärgern.
Wahrscheinlich weil es krass ist, sich seinen Regeln zu wiedersetzen.
Wahrscheinlich, weil dann etwas wirklich schlimmes passiert, wenn du dich
seinen Ansichten widersetzt.

Jetzt hast du einen Partner, der seit 5 Jahren denkt, dass er komplett über dein Leben bestimmen kann und der ohne Gewissensbisse aggro wird und dir die Hölle auf Erden bereitet, wenn du anders entscheidest.

Ich kann dir nur raten heimlich zu einer Frauenberatungsstelle zu gehen und dort mal alles zu erzählen, wie sich eure Beziehung in den letzten Jahren entwickelt hat.

Dein Mann ist der Klassiker für absolutes Ausrasten, wenn DU DICH von ihm trennen willst. Und das- davon gehe ich aus- ist dir selbst schon klar geworden.
Du hängst tief drinn und kommst da alleine nicht mehr raus.

Marieschaumann
Fragesteller

Du sprichtst mir sowas von aus der Seele !!!

Gocca  16.02.2024, 11:12
@Marieschaumann

Ja. Die Situation, die du schilderst ist klassisch.
Diese Art Männer gehen alle gleich vor.
Es sind Männer, vor denen Frauen ins Frauenhaus flüchten und danach vor Angst wieder zum gleichen Mann gehen oder wirklich weit weg abhauen müssen.
Sie haben echt Angst um ihr Leben.
Also das was dir da passiert ist wirklich gefährlich.

sage auch nichts dazu, wenn er mir diese Dinge verbietet.

Du lässt Dir Dinge verbieten? Wie Bitte???

Das geht schon seit 5 Jahren so, dass ich meine Bedürfnisse unterdrücken muss nur damit er zufrieden und glücklich ist

Dann würde ich sofort damit aufhören.

“diesmal habe ich eine Ausnahme gemacht” - bei diesem Satz komme ich mir immer vor wie so ein Dep.

Viel eher wie ein kleines Kind, dass um Erlaubnis fragen muss.

dennoch erlaubt mir mein Freund nicht dort hin zu gehen.

Das wäre mir egal.

was soll ich tun ?

Trennung.