Mein Freund kontrolliert mein Handy heimlich, was tun?

14 Antworten

Ich denke dein Freund hat nur Angst das du fremd gehst deswegen würde ich dir entfehlen nochmal mit deinem Freund zu reden, aber so das er versteht das du nicht sauer auf ihn bist. Wenn das nicht klappt dann unterstüze ihn sein Vertrauen mit dir zu stärken.

Baut man das Vertrauen nicht langsam auf? Ich vertraue einem Menschen auch nicht zu 100% wenn er erst ein paar Monate in meinem Leben ist. Vorallem in der heutigen Zeit... dich stört es ja nicht, ich finde aber nicht gut dass er dich angelogen hat. Man kann ja aufs Handy vom Partner schauen (sehe den Sinn nicht dahinter, bei denen, die ihr Handy auf krampf verstecken) aber das muss er ja nicht heimlich tun? Ich glaube auch nicht dass du jemand bist, der sein Handy wegdreht wenn er neben dir sitzt? Ich würde mit ihm sprechen und ihm sagen dass er dich auch fragen kann und es nicht heimlich tun muss und Verständnis zeigen, da er dich noch nicht allzu lange kennt und dieses Vertrauen (auch aufgrund der Vorgeschichte) aufbauen muss.

Pinklady1712
Fragesteller

hab ich getan, es wurde tatsächlich besser -danke dir

Dein Freund hat eindeutig ein Problem mit Verlustängsten. Es ist schon ziemlich abnormal nach 6 Monaten zusammenzuziehen und einen Heiratsantrag zu machen.

Die meisten Beziehungen gehen nämlich nach 1-3 Jahren in die Brüche. Ihr seid noch in der frühen Phase, in der alles toll ist.

Wenn er jetzt schon so anfängt... warte mal ab wenn du in nem Jahr mit einer Freundin was trinken gehen willst. Das ist zum Scheitern verurteilt... abgesehen davon dass er dich bereits offensichtlich angelogen hat.

Pinklady1712
Fragesteller

er hat mir keinen Antrag gemacht

Dann solltest du in einem ruhigen Moment Klartext mit ihm reden, für was sind denn Beziehungen da?

Erkläre ihm, dass du das nicht willst und er muss an seinem Vertrauen zu dir arbeiten, dann bekommt ihr das gemeinsam hin. Auch dass er diese "Altlasten" von der letzten Beziehung nicht in eure mit reinbringen darf.

Ohne Vertrauen klappt keine Beziehung und wenn ihr heiraten wollt, dann kann er daran arbeiten, sonst sind Probleme schon vorprogrammiert.

Wenn das nichts bringt, dann sperre dein Handy für ihn und schreibe ihm vorher nochmal, dass du es nicht willst, dass er dein Handy kontrollier. Mal schauen, wie er dann reagiert.

Abgesehen davon, finde ich persönlich ein halbes Jahr ist zu früh, wenn man heiraten möchte. Es sei denn er hält um deine Hand an und es dreht sich um eine Verlobungszeit.

Hallöchen gesagt.

Wie Du Dich davor schützen kannst, das wurde in anderen Antworten ja ausreichend erklärt. Das ändert aber nichts daran, dass er Dir eben nicht ganz vertraut.

Nun ist das so eine Sache, denn genau solch ein Handeln sorgt ja oft dafür, dass es in Beziehungen "zu kriseln beginnt".

Jetzt würde man Dir eigentlich raten, dieses Thema mal offen anzusprechen, aber genau das scheinst Du nicht zu wollen, wie er da auch abblockt?

Kuriose Situation, die jetzt entstanden ist ...

  • Mit seinen "Kontrollen", die ja dazu dienen zu erfahren, ob Du sein Vertrauen missbrauchst, hat er nur erreicht, dass auch Du zumindest misstrauisch geworden bist.
  • Noch kurioser, Du suchst dafür jetzt sogar die Schuld bei Dir.

Es wäre noch nicht mal so abwegig zu denken, seine Ex-Freundin hat ihn eben wegen genau diesem Verhalten betrogen und verlassen.

ÜBER ALLES KANN UND MUSS MAN REDEN, zumindest in einer funktionierenden Beziehung. Kann man das nicht mehr, dann ist es nicht selten der Anfang vom Ende. Das muss Dein Freund unbedingt begreifen lernen.

Mein Rat: Mach ihm klar,

  1. Du bist nicht seine Ex-Freundin
  2. Natürlich hast Du schon bemerkst, dass er Dich kontrolliert. Du hast zwar nichts zu verbergen, lieber wäre es Dir aber natürlich schon offen über ALLES reden zu können.

Er soll sich mal selbst die Frage stellen: Was ist ihm lieber? Vertrauen Deinerseits, oder Misstrauen und das auch noch unverdient?

Sorry, aber nicht Du musst Dich besonders verändern, sondern er. Wie soll das gehen, wenn man nicht miteinander redet?

Alles Gute gewünscht und

lieben Gruß aus Berlin