Mein Freund nimmt mir alle Freiheiten

12 Antworten

was für ein kranker Freak... ich würde dir ja gerne nen anderen Rat geben, aber der wäre nicht ehrlich: Mach schluss. Sojemanden zu ändern ist nahezu unmöglich. Du wirst in einem Jahr wieder genau vor der gleichen Situation stehen. Verschwende deine Zeit nicht und lass nicht über dich derart bestimmen

In meinen Augen, wäre eine Trennung die einzige und wohl auch die beste Lösung

Bei solchen Leuten musst du aufpassen, kann nämlich durchaus sein, dass er eine Persönlichkeitsstörung oder ähnliches hat, normal ist sein Verhalten jedenfalls nicht. Einige dieser Persönlichkeitsstörungen beinhalten auch, dass der Partner zunächst völlig von seinem sozialen Umfeld isoliert wird, um die die völlige Kontrolle über ihn zu haben...das kann sogar soweit gehen, dass nach der Isolation Macht ausgeübt wird, indem er dich von eigenen Unternehmungen fernhält. Du solltest auf deinen Rechten bestehen, wenn dich jemand wirklich liebt, wird er dir diese auch zugestehen, alles andere ist purer Egoismus. Und dann solltest du gut darüber nachdenken, ob du eine solche Beziehung dein ganzes Leben hindurch führen möchtest...

"aber ich liebe ihn einfach über alles! "

Du solltest mal anfangen, Dich selbst zu lieben und vor allem Respekt vor Dir selbst zu haben. Du lässt Dir ein schlechtes Gewissen einreden, Dich hinten und vorne fertigmachen und Dich verletzen, während Du ihm dank seiner "schweren Kindheit" alles durchgehen  lässt. Komm mal wieder zu Dir! Wenn er Probleme hat, dann soll er die mit einem Psychologen aufarbeiten, aber eine harte Kindheit ist ja wohl kein Freibrief, mit anderen Menschen umzuspringen als seien sie der letzte Dreck.

Das einzige, was er hier abzieht, ist ein Machtspiel, er ist im Grunde ein armes, kleines, total minderwertigkeitskomplexbeladenes Würstchen, das Angst vor der Welt hat und das nur kompensieren kann, indem er Dich unterdrückt und fertigmacht. Das hat mit LIEBE NICHTS ZU TUN!!!!

Und da gibt es nur einen Rat: entweder Du zeigst ihm deutlich die Grenzen schrittweise auf, indem Du Deine Passwörter wechselst, weiter Deine Freunde triffst und weiterhin ein eigenständiger Mensch bleibst, bis er es kapiert - oder Du trennst Dich gleich von ihm. Letzteres wäre zumindest für DICH wohl die gesündere Variante, ich denke nicht, dass Du den Mumm haben wirst, Dich ihm täglich zu widersetzen.

Bist du glücklich? Nein. Also mach Schluss. Du bist nicht sein Eigentum, du lebst nicht, um ihm zu gefallen. So eine Beziehung wird dich über kurz oder lang kaputt machen.

Und komm nich mit "Ich liebe ihn aber und ich will ihn nicht verletzen blahblah" darauf baut er nämlich, damit hat er dich in der Hand.