Mein Freund lügt mich immer an und wird dann sauer, wenn ich ihm nicht glaube/vertraue?

14 Antworten

Es bringt dich kaum weiter zu wissen was jemand tut aber nicht zu wissen warum man etwas tut. Solange du die Motivation eines Menschen nicht verstehst, wirst du seine Handlung ebenfalls nie verstehen.

Wir Menschen sind nun einmal so gestrickt, dass wir oft am meisten dann die Dinge zu schätzen wissen, wenn sie uns weggenommen werden. In dem Moment indem du ihm das Gefühl gibst dich verlieren zu können wirst du automatisch einen riesig hohen Wert ins seinen Augen bekommen. Merke: Die Kontrolle über eine Beziehung hat immer derjenige, der sie am wenigsten braucht. Warum? Weil er in der Lage ist die Beziehung zu beenden, ohne dass der andere etwas dagegen tun kann.

Sein eigener Ego will ihm einreden, dass du diejenige bist, die ihm hinterherläuft und nicht umgekehrt, dass du ihn brauchst. So beginnt er zum Beispiel im Streit die "Schlusskarte" auszuspielen, weil er glaubt, deine Entscheidung damit beeinflussen zu können. Kurz: Er sagt es oft aber er meint es selten so, denn so einfach mit dem Schluss machen ist es dann doch nicht. Ein solches Vertrauen das man über eine lange Beziehung aufbaut, baut man nicht einfach mal eben so auf. Es ist Zeit und Energie und ob bewusst oder unterbewusst das weiß er.

Doch solange du kein Halt machst indem du ihm klar machst, dass er dich durch solche Aktionen verlieren wird, wird er diese Karte immer wieder aufs neue spielen wollen. Denn die beste Verhandlungsposition hat nicht nur derjenige, der einen Deal nicht braucht sondern vor allem ES GENAUSO MEINT!

So weit so gut. Er will also die Schlusskarte einsetzen um deine Entscheidung zu beeinflussen und dich dazu zu bringen IHM hinterher zu laufen. Er wird es dir niemals so sagen, denn es ist eine rein emotionale Handlung und wir Menschen handeln emotional aber rechtfertigen mit Logik.

Man holt sich zum Beispiel kein Neues Auto weil man ein neues Auto cool findet, es eigentlich unnötig schneller ist aber es eben Spaß macht damit herum zu heizen und man glaubt damit seinen eigenen sozialen Status anzuheben, sondern weil es "sinnvoll" ist. Wir "brauchen" dieses neue Auto.

Mal Hand aufs Herz. Wer hat nicht Schonmal als Kind etwas haben wollen, weil es cool ist und Spaß macht und es seinen Eltern verklickert es währe notwendig so etwas zu besitzen? Wir ALLE kennen es.

Hier ist es exakt genauso. seine Handlungen die aus dem Gefühl der Eifersucht resultieren wird er niemals beichten, dass er es deshalb getan hat, weil er eben eifersüchtig war sondern einen ganz anderen logischen Grund hatte, weil es ihn ansonsten Schwach erscheinen lassen würde und er sich selbst ebenfalls schwach vor kommen würde. Sein Ego lässt es schlicht und einfach nicht zu.

Wenn er nun also merkt, dass seine "Schlusskarte" seine "bewerte Methode" nicht funktioniert, greift er zu plan B. Andere sind traurig darüber das IHR Schluss habt. Willst du eure Freunde so enttäuschen? Andere sehen doch wie gut ihr zusammen gepasst habt. Bist du dir wirklich sicher diese wunderbare Beziehung aufzugeben? Ihr saht echt glücklich zusammen aus als hättet ihr super zusammen gepasst.

Anders könnte ich mir dieses Verhalten nicht erklären.

Sollte es tatsächlich sein Motiv gewesen sein fände ich es persönlich irre manipulativ und verzweifelt. Denn er verstellt sich und stellt sich als etwas da was er nicht ist. Er hat es nötig Druckmittel zu verwenden, weil er glaubt alleine es sonst nicht wert zu sein.

Eine viel bessere Möglichkeit eine Frau dazu zu bringen dem Mann hinterher zu laufen, ist es die Frau dazu zu bringen die Zeit mit ihm als so toll zu empfinden, sodass sie von sich aus bei ihm bleiben will und möglichst positive statt negative Gefühle verbindet. Wenn sie dann meint aufgrund eines Streites, der in Beziehung nun einmal vorkommt, Schluss machen zu müssen, ist die Erwachsene Art und Weise hier rauf zu reagieren diejenige, die Entscheidung zu akzeptieren auch wenn es schade ist und zu gehen, denn eine Frau will in der Regel einen Mann, der sie will aber nicht braucht also sie nicht "zu nötig" hat, denn wenn sie nicht erkennt, was sie an ihm hat, ist sie eben selber Schuld und früher oder später wird es eine andere tun.

Dahika  24.07.2017, 13:08

Küchenpsychologie hoch 10.

Es bringt dich kaum weiter zu wissen was jemand tut aber nicht zu wissen warum man etwas tut. Solange du die Motivation eines Menschen nicht
verstehst, wirst du seine Handlung ebenfalls nie verstehen.

Die Frage nach dem Warum ist meistens Spekulation und Küchenpsychologie. Die Fragestellerin ist nicht die Therapeutin des Freundes.
Allerdings verrät due Warumfrage regelmäßig den Wunsch des Fragenden, den Anderen zu kontrollieren und zu verändern.

Viel wichtiger ist die Frage nach dem eigenen Warum. Warum also lasse ICH mich auf eine Beziehung mit jemand ein, zu dem ich kein Vertrauen habe?

Das ist hier die eigentliche Frage, die allerdings meist nicht gestellt wird, weil man halt immer hofft, den Anderen nach den eigenen Wünschen umzumodeln. Das klapppt allerdings nicht.

Anhand der langen Frage sieht man schon, wie sehr Dich die Sache beschäftigt.

Kurze Antwort: Du kannst ihm nicht vertrauen und das ist die Basis für jede Beziehung. Mach Schluss, besser gestern als heute.

Das Schöne ist, wenn Du Erfahrungen mit solchen Menschen hast, ist die Luft nach unten nicht sehr dünn, die nach oben aber nicht, es kann also eigentlich nur besser werden.

Was Du nun noch schaffen musst, ist Dich mit anderen Dingen und nie mehr mit ihm zu beschäftigen. Nicht mit dem wieso oder warum. Am besten nicht mehr einen Gedanken verschwenden.

Komm zu Dir selbst, schau, dass Du Dein Selbstwertgefühl wieder auf Vorderfrau bringst und versuche vor allem nicht, Dich durch so etwas kaputt machen zu lassen oder Dich irgendjemandem gegenüber genauso zu Verhalten.

Bewahre Dir für neue Menschen Vertrauen, denn das ist das Schlimmste an solchen Sachen: Wenn man grundsätzlich Vertrauen verlieren sollte, das hasse ich am meisten an solchen Sachen, den sonst muss ein echt netter Kerl und Deine Fähigkeit zu lieben vielleicht darunter leiden.

Er verlangt also das du ihm glaubst weil die Beziehung sonst keinen Sinn hat.

Hmn, ich würde mir da wohl eher die Frage stellen ob eine Beziehung mit ihm generell Sinn hat?
Sicherlich streitet man auch schon mal oder wird etwas lauter, auch hat man das eine oder andere Geheimnis vor dem Partner absolut keine Frage, aber in einer Beziehung da gehören nun mal 2 dazu, man muss sich vertrauen können, miteinander offen reden, aber auch zu seinem Partner stehen.

Wenn er dich ständig anlügt aber Vertrauen von dir verlangt, ausrastet und richtig wütend wird wegen belanglosen Dingen, mach dir mal Gedanken über die Zukunft, was wenn das so weiter geht, kannst du wirklich mit so jemanden leben? In 5, 10 oder sogar mehr  Jahren?

Wenn du es unbedingt nochmals Probieren möchtest kannst du das ganze ja zurück setzen, ala du vergisst was war wenn er es auch tut und gibst dem ganzen noch ne Chance, stellst dazu Bedingungen wie zb. er möchte Vertrauen von dir, dann sollte er sich auch verhalten das du ihn vertrauen kannst. Oder auch das du Angst vor ihm hast wenn er so austickt.

Ich würde hier auch empfehlen dann den "Ask" Service einstweilen einzustellen, damit er keine Möglichkeit hat über andere Dienste mit dir zu kommunizieren, wenn er etwas sagen möchte muss er mit dir sprechen.

Es liegt bei dir ob du ihm nochmal eine Chance geben willst, aber auch ob du für das ganze wirklich eine Zukunft siehst.

hast du ihm das auch schon mal so gesagt?

Er soll sich entsprechend verhalten, damit er dein vertrauen auch verdient.

maybe6maybe18
Fragesteller

Ja und dann fing er an zu heulen und meinte er hätte ja nicht mal gelogen oder irgendetwas gemacht. Dabei ist es doch schon so gut wie aufgeflogen...

Banzai247  24.07.2017, 12:12
@maybe6maybe18

dann gibt's ja nur noch eins zu tun:

"Entweder du bist ehrlich zu dir selbst und zu mir oder ich mach Schluss."

Mal eine andere Frage, muss es nicht schrecklich gewesen sein das er zwischendurch eine andere geliebt hat? Ich hätte so einen Hass auf ihn an deiner Stelle.

maybe6maybe18
Fragesteller

Er hat mich sogar mit ihr damals betrogen und für sie verlassen. Damals hatte er auch so sehr gelogen, dass da ja nichts wäre. Schwur(?) sogar auf seine Mutter und die ist tot.

Zum Glück lügt er darüber nicht mehr, weil da hatte ich ja wohl genug Beweise für, haha...

Ja, hat höllisch weh getan und ich werfe ihm das heute noch manchmal vor. Kann man gar nicht vergessen.