mein freund kümmert sich um nix ....... ist das normal?

18 Antworten

Normal ist Ansichtssache. Aber...du machst ja alles! Wieso sollte er dann von sich aus aktiv werden? Du trägst ihm alles hinterher. Der Höflichkeit halber fragt er nach und erledigt gerade noch die Aufgaben, die man an ihn delegiert, mehr aber auch nicht. Du erwartest von ihm Eigeninitiative und Selbständigkeit, vermittelst ihm aber, dass du es letztendlich doch selbst machst.

In der Arbeit ist das anders, denn da hängt "mehr" von seiner Eigeninitiative ab: Chef beeindrucken, Konkurrenzkampf mit Kollegen, gute Seiten zeigen...

Erst wenn du anfängst, dass du einfach mal seine Klamotten liegen lässt...oder gerade im Bezug auf solche Pläne, wie Urlaub, sagst "Wenn du nicht mithilfst, fahr ich ohne dich!"...dann wird sich was ändern.

sinuskosinus
Fragesteller

er hilft ja aber nicht von alleine. wenn ich seine sachen einfach liegen lasse krieg ich selber das kot... weil ich unordnung einfach hasse .

Tankredis  27.05.2010, 08:25
@sinuskosinus

Schon, aber wie soll sich dann was ändern? Machst du immer alles, wie soll er dann lernen auch in die Richtung etwas für die Beziehung zu tun? Mir ist schon klar, dass er nicht von alleine hilft. Aber du trägst deinen Teil dazu bei, dass es so ist, weil du ihm eben seinen Kladderraddatsch hinterherträgst, wie soll er es dann lernen? Richte ihm halt einen eigenen Wäschekorb ein, schmeiß seine Klamotten rein, aber wasch sie nicht mehr...Mach halt nur noch das, was zu DEINER Ordnung und zu deinem Wohlfühlen beiträgt, aber keinen Strich mehr und lass liegen, was liegen gelassen werden kann. Sonst lernt er es nie...

Wahrscheinlich normal. Bei uns ist es so, dass auch noch Kinder da sind und dann packe ich und plane für alle. Mein Mann kümmert sich allerdings um sein eigenes Zeug, da ist immer alles bei. Meistens ist es so, dass am Schluss alle fertig sind und ich steh noch immer im Gammellook und ungewaschen herum, dann fragt er: Bist du noch nicht fertig?

...so ist es!

Ich glaube, so etwas "erzieht" man sich selbst, weil man es einfach tut und der andere es irgendwann selbsverständlich findet...

Mach es wirklich einfach einmal nur für dich!

Warum sprichst Du ihn nicht darauf an und sagst ihm dass es Dich nervt und dass Du es nicht einsiehst die Arbeit immer alleine durchführen zu müssen? Wenn es Dich ernsthaft belastet, würde ich mich fragen ob er wirklich der richtige für Dich ist.

Gib ihm einen Denkanstoß. Er soll den nächsten Urlaub mit Dir zusammen planen. Wenn er nicht mitmacht, nimm Deine beste Freundin und fahre mit ihr in den Urlaub. Das müsste reichen um seinen verwöhnten Hintern auf die Sprünge zu helfen!

Vielleicht denkt er, dass es Dir Spaß macht, das alles zu planen? Ich plane unsere Reisen auch meist komplett allein, aber das weiß mein Mann auch und lässt mir daher freie Hand. Er mischt sich auch nur dann ein, wenn ich ihn um Rat bitte.

Erklär ihm doch mal, dass Du gerne möchtest, dass er sich etwas mehr einbringt in die Beziehung und Eure Unternehmungen und dass Du Dir wünschen würdest, dass auch er mal Ideen hat und Dich überrascht.

Allerdings würde ich das alles nicht so schlimm sehen. Ich denke, es gibt schlimmeres als dass er sich nicht um die Urlaubsplanung kümmert.

Verwöhnt von Mama. Und du kannst das jetzt ausbaden. Kommt häufig vor. Kümmere dich nicht um seine Sachen und lass ihn mit den Konsequenzen auch mal auf die Schnauze fliegen.