Mein Freund ist spieleverrückt und nervig; was soll ich tun?

Leute, ich bin kein Mädchen. Das "M" steht für "Maskulin" oder "Mann"!😂😂

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihm wirklich einfach mal die Meinung geigen und sagen wie es ist.

Denn so etwas muss man halt mal in einer Freundschaft tun, und wenn er es nicht versteht, so ist er sich selbst am wichtigsten und die Freundschaft wohl nicht so sehr.

Hansens7234
Fragesteller

Das hab ich auch mal gemacht und ihm am Ende einer seiner häufigen "Freundschaftsbeendungen" (die nur einen Tag lang halten...) ans Herz gelegt, mal zu lernen, mit anderen Menschen zivil zu diskutieren, weil nicht jeder in seinem zukünftigem Leben ja und amen sagen wird, bloß weil er ihnen verbal "ins Gesicht springt". Das hat ihm nicht gefallen :)

Ok, habe grad gesehen es geht um Kumpels (bei "Freund" impliziert man irgendwie immer sofort ne Beziehung xD), also direkt mal ändern.

Der Kerl hat einen an der Waffel. Sag ihm was Sache ist und er soll sich überlegen wie wichtig ihm die Freundschaft ist, oder ob du nur ein potenzieller Spielepartner und sonst nichts bist.

Hansens7234
Fragesteller

Eigentlich hab ich versucht, seine Seite miteinzuschließen, weswegen ich ja so viel pixeln musste :) Kurze Unreife - wie gesagt ist das nur ein kleiner Ausschnitt von all den Sachen, die er mir schreibt und er bettelt halt wirklich, wirklich oft, dass ich mir irgendwelche Spiele kaufe, obwohl ich eigentlich recht oft klarmache, dass ich mir nicht wie er gerne alle drei Wochen ein neues Spiel kaufe, ich möchte mir mein Geld und meine Zeit für andere Dinge aufheben, die auch mir Spaß machen, aber das akzeptiert er halt irgendwie nicht.

Fordragon12  21.06.2020, 14:40
@Hansens7234

Joa, wenn er das nicht akzeptieren kann, scheint ihm an der Freundschaft nicht allzuviel zu liegen... Ein guter Freund wäre maximal erkennbar enttäuscht, aber nicht wütend wenn ein anderer sein Taschengeld nicht für die neuesten Games raushaut.

Accordion  21.06.2020, 14:40
@Hansens7234

Wenn er deine Meinung und deinen Willen nicht respektiert, ist das ganz klar egoistisch und zählt nach meiner Definition nicht als Freund. In einer gleichberechtigten Freundschaft hat jeder den anderen zu respektieren und akzeptieren!

Hansens7234
Fragesteller
@Fordragon12

Danke, da hab ich mal Bestätigung gebraucht, nicht dass sowas normal ist...💸

Accordion  21.06.2020, 14:44
@Hansens7234

Am Besten redest du einmal mit ihm darüber und erklärst, wie du dich dabei fühlst und was dich an ihm stört.

Und wenn er dann nicht einsichtig ist, würde ich ein wenig Distanz zu ihm aufbauen, nicht im realen Leben ignorieren, aber auf virtueller Ebene.

Hansens7234
Fragesteller
@Accordion

Sowas in der Art habe ich ihm schon geschrieben und da ist er dann auch in die Luft gegangen

Er will doch nur etwas mit dir zocken bzw so Zeit mit dir verbringen. Das ist doch üblich wenn man etwas zusammen über Discord macht. Mein Partner hat auch einige Zockerfreunde mit denen er nur zockt.

Anstatt weiter Ausreden zu suchen sag ihm einfach wenn du keinen Bock auf ein Spiel hast. Das hat er dir auch gesagt, dass ihm das lieber wäre. Sobald du ein Spiel findest das du mit ihm zocken möchtest, sollst du dich laut ihm wieder bei ihm melden.

Ich finde sein Verhalten normal. Er ist nun einmal genervt das du dauernd Ausreden hast um nichts mit ihm zu spielen, während er gerne etwas mit dir zocken möchte

Hansens7234
Fragesteller

Er akzeptiert ein Nein aber nicht, genau das ist das Problem. Er sagt ja, dass ihm das lieber wäre aber dann bettelt er wieder weiter... Und ich kann mir sein Verhalten nicht wirklich als "üblich" vorstellen, da er respektieren sollte, dass ich mir z.B. Anno nicht kaufen will, weil ich es mir nur für ihn kaufen würde

AmysAngel  21.06.2020, 19:38
@Hansens7234

Das sollte er natürlich respektieren. Würde ihm das auch sagen das er dich da in Ruhe lassen soll und dich zu sehr bedrängt und du dich schon melden wirst, wenn du Bock auf zocken hast

Es kommt mir vor, als wär er 8 und nicht 15, so wie er sich verhält. Wenn er andere Prioritäten als eure Freundschaft hat, macht diese mMn keinen Sinn. Es gibt mehr im Leben als Gaming...

Einfach ihn Blckieren

Und nicht meghr Schreiben

Lg

Hansens7234
Fragesteller

Das geht nicht, wir sitzen nebeneinander in der Klasse und es käme mir auch echt unfair vor, in da komplett abzublocken ohne eine einzige Erklärung