Mein Freund ist geizig. Was soll ich machen?

16 Antworten

  1. Ich finde es zum einen sehr gut, auch schon im jungen Alter auf das Geld zu achten. Besser, als wenn man später gar nicht damit umgehen kann.
  2. Ich finde es auch gut, wenn die Frau in einer Beziehung ihren Anteil an Kosten selbst zahlt. Inzwischen ist man ja wirklich gleichberechtigt und wer mehr zahlt, sollte eher daran liegen, wieviel Geld jemand auch wirklich zur Verfügung hat.
  3. Ich kann es auch sehr gut verstehen, wenn man als junger Mensch noch extrem aufs Geld aufpassen muss. Ich hatte in jungen Jahren auch nur sehr, sehr wenig, habe nie Taschengeld bekommen und musste auf jeden Euro schauen. Bei uns wurden Fahrtgelder etc. auch immer geteilt.
  4. Ich kann absolut NICHT nachvollziehen, dass ihr euch das Geld für die Pille nicht teilt. Das ist etwas, von dem ihr BEIDE profitiert. Aber dazu musst Du ihn auch ansprechen. Vermutlich weiß er überhaupt nicht, dass man dafür überhaupt zahlen muss.
  5. Naja, in dem Alter gibt es auch oft nicht viel wichtigeres als Party und Alkohol. Ich hab damals auch dafür Geld gespart, so blöd sich das anhört.
  6. Und zuletzt: Warum sprichst Du nicht mal in Ruhe mit ihm darüber. Frag ihn mal, ob er gerade Geldprobleme hat. Musst ja gar nicht beleidigend oder unhöflich werden, da kann man ja auch nett drüber reden. Anstatt dauernd "enttäuscht" zu werden, könntet ihr das doch ein für alle mal aussprechen und dann übereinkommen, wie das mit eurem Geld und den Bezahlungen aussieht.
  7. Wenn er selbst eigentlich wirklich genug/viel Geld hätte, würde ich ihm das Ganze allerdings ganz schön übel nehmen. Gibst Du denn für ihn Geld aus, bei so ner Pizzabestellung oder so?
Hardware02  09.07.2017, 10:44

Ihren Anteil? Und wieso zahlt er SEINEN Anteil nicht, z.B. an der Verhütung?

So ein Verhalten hat mit Sparsamkeit und auch mit Gleichberechtigung nichts mehr zu tun! ... Ich meine, wenn man sich verfährt auf die Partnerin ärgerlich zu sein, weil das Geld kostet? Geht GAR nicht!

Hardware02  09.07.2017, 10:46
@User16495

Manche Sachen sind einfach ein absolutes No-Go. Da lese ich den Rest nicht mehr.

User16495  09.07.2017, 10:48
@Hardware02

Ja.. das nennt man dann Ignoranz. Manche Antworten haben einen gewissen Argumentationsbogen, der Dir dann stets verborgen bleibt :D

Milacombila
Fragesteller

Ich bezahle mir alles selbst. Die Benzinkosten zahlt er selbst weil es sein Auto ist und er mit der Lehre schon bald fertig ist. Ich bin gerade im ersten Lehrjahr. Ausserdem könnte ich gratis jeden Tag mit der Bahn ect. Fahren heisst ich hänge von niemanden ab.

User16495  09.07.2017, 11:57
@Milacombila

Ja, dann sprich ihn auf jeden Fall mal drauf an. Ich finde es auch generell sehr schade, wenn in einer Beziehung beim Geld das Vertrauen aufhört. Damit meine ich:

Eigentlich sollte es sich ja alles auf eine "natürliche" Art und Weise aufwiegen. Einmal zahlst Du, einmal er, einmal legt man zusammen..

Man will ja auch mal überrascht oder eingeladen werden. Wenn am Ende des Tages dabei jeder gleich wegkommt, ist das ein viel schöneres Gefühl in der Beziehung und das baut auch Vertrauen auf.

Sprich mal mit ihm drüber, wie er das sieht, was er dazu für eine Einstellung hat und drücke auch Deinen Wunsch aus, dass Du es gerne "natürlicher" hättest. Also nicht sagen "Ich will, dass Du mich manchmal einlädst", sonst haut er Dir die Moralkeule um die Ohren.

Sage doch eher etwas wie: "Ich fühle mich dabei so, als wären Dir die 2 Euro in so einer Situation wichtiger als die gute Stimmung zwischen uns. Ich hab kein Problem damit, das zu zahlen, aber ein Problem damit, dass Du oft mehr auf Deinen Geldbeutel als auf mich achtest. Es ist ja nicht so, dass ich Dich irgendwie ausnehmen wollen würde."

Milacombila
Fragesteller
@User16495

Werden ich tun. Vielen Dank für den guten Ratschlag.

Es kann nichts schaden sich darauf einzustellen, dass er dich eines Tages bitten wird, um eines Vorteils für ihn willen mal mit einem seiner Freunde zu schlafen.

Der ist nicht geizig, sondern ein Zuhälter; zumindest hat er das Zeug dazu.

Dann fuhren wir mal in ein Restaurant und verfahrten uns, er war dann total schlecht drauf und meinte wieviel Benzin ihm das alles kostete.

Kostet ja Geld jeder Kilometer wo er umsonst fährt

h musste auch 2 mal die Pille danach nehmen und die ist recht teuer (60 CHF)

Wieso musst du sie nehmen?

ich finde wir sind beide dran Schuld und deshalb sollten wir uns die Kosten teilen.

an was schuld?

Aber wenn er mit seinen Freunden unterwegs ist, hat er keinen Problem zum sein Geld für Alkohol und Party auszugeben.

Das ist natürlich dämlich.

Was kann ich tun damit er aufhört so geizig zu sein?

Sei Froh das er Geizig ist. Du kannst natürlich gerne in jungen Jahren schon schulden haben.

Er wird nicht aufhören, denn das ist sein Leben. Er wird dich ewig ausnutzen und dich bezahlen lassen, weil du es ganz offensichtlich auch machst.

Entweder lässt du dir das gefallen oder du schießt ihn in den Wind. Mit Reden wirst du bei ihm nichts erreichen.

Kostet alles Geld man kriegt nichts geschenkt. Wer mitfährt hat auch Benzin zu bezahlen