mein freund ist gegen ein studium

20 Antworten

Nein, ist es nicht. Ich finde es gut, dass Du Dich weiterbilden willst. Lass Dich nicht irritieren, geh Deinen Weg und tu, was DU für DICH für richtig hältst. Ich kenne diese Sprüche- ich war die erste in meiner Verwandtschaft, die Abitur gemacht und dann studiert hat. Klar ist ein Studentenleben, je nachdem, welches Fach man studiert, lockerer als eine Vollzeitarbeit. Aber ich hatte immer das Gefühl, dass die Leute einfach nur neidisch sind, dass man sich diese Zeit nimmt. Und diesen Neid kompensieren sie dann damit, Dir ein schlechtes Gewissen einzureden und sich moralisch über einen zu stellen, weil sie ja nicht "rumgammeln". Dabei ist das eine weder schlechter noch besser als das andere. Vielleicht spielt bei Deinem Freund auch ein leichter Komplex mit - eine Frau, die eine höhere Bildung hat als man selbst, das verträgt auch heutzutage nicht jeder Mann (und wenn es noch so grundlos ist, so zu denken). Es ist vielleicht auch schwer für ihn nachzuvollziehen, wie man so einen "ungeraden" Lebenslauf haben kann. Ich habe nach meinem Studium auch nochmal eine Ausbildung gemacht und die meisten, die ich im Betrieb kennengelernt haben, hatten halt den klassischen Weg : Schule, Ausbildung, Job, dann Familie. Für viele ist es unvorstellbar, dass jemand einen Weg nimmt, der nicht so direkt vrogezeichnet ist. Aber davon solltest DU Dich nicht beeinflussen lassen!

Geh auf jeden Fall studieren, und zwar etwas was du dir für die Zukunft wirlich vorstellen kannst. was bringt es dir wenn du vielleicht über 40 Jahre in einem Job arbeitest in den du nicht viel verdienst und er dir nicht gefällt ? Außerdem hat man mit einem abgeschlossenem Studium viel mehr Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Hör' also nicht auf ihn wenn du wirklich studieren willst. Wenn er deine Wünsche und Träume nicht akzeptiert ist er auch kein guter Freund.

das mußte schon selber entscheiden. Mittlerweile studiert auch schon fast jeder in Deutschland, da sieht es in paar jahren auch dünne aus mit Jobs. Also würde zumindest nicht BWL oder so studieren, das ist total überlaufen.

barbuella  23.01.2012, 10:51

Akademiker (also Leute mit abgeschlossenem Studium) haben eine niedrigere Arbeitslosenquote als Nicht-Akademier (also z.b. Maler und Lackierer). Das nur mal so als Info.

Zunächst mal: www.seid-seit.de

Zu deiner Frage: Ein Studium ist niemals Blödsinn!!! Dein Freund hat wohl eher was an der Birne!! Lass ihn nur reden, entweder er lässt dich studieren gehen (was sehr ratsam ist) oder du kannst den auf'n Müll schmeißen!

Auf so einen kannst du ruhig verzichten, er ist nicht dein Boss - du bist volljährig und kannst tun und lassen was erlaubt ist! Mach ihm das mal klar.

Viel Erfolg!!

Hallo Anna,

wie ist dein Freund denn drauf? Ich habe das dumme Gefühl, dass er sehr materialistisch eingestellt ist. Sicher wird es eine zeitlang dauern, bis du mit einem Studium fertig wärst, aber es käme doch euch beiden zugute. Und wenn ihr nicht vorhabt, in 2 - 5 Jahren ein Kind zu bekommen, solltest du das Studium machen. Allerdings wird das auch nicht ganz einfach, denn es kostet Geld. Ich weiß ja nicht, wie es bei euch finanziell zu Hause aussieht. Natürlich ist es ganz schön, wenn man Geld verdient. Doch wenn man die Chance hat, etwas mehr aus seinem Leben zu machen, dann solltest du das tun. Erst recht, wenn DU es möchtest. Sollte dein Freund weiter so dagegen sein, dann ist er nicht der Richtige für dich, sorry. Bemühe dich auf jeden Fall im Moment weiter um einen Nebenjob. Irgendwann klappt das auch. Viel Glück!