Mein Freund hat seinen Führerschein nicht verdient?

Altersweise  28.05.2023, 18:45

Hat er jetzt schon seinen Schein oder hat er ihn noch nicht?

Bienchennnnn
Fragesteller

Er hat ihn. Aber wenn ich ganz ehrlich bin frage ich mich wie er es geschafft hat.

4 Antworten

Naja, Autos sind unterschiedlich. Dass man an einem bestimmten Modell sich nicht automatisch zurecht findet, ist kein Argument gegen den Führerschein.

ABER: Man macht sich vor Beginn der Fahrt mit einem Wagen vertraut, um genau sowas zu vermeiden.

Die Reaktion auf die andere Frau war völlig daneben. Und vor allem die Reaktion, dann bei voller Fahrt anfangen, rumzupfriemeln.

Wie lange hat er denn dem Führerschein? Es kann ja sein, dass er noch etwas unsicher ist. Aber solch ein Verhalten ist ein Nogo.

Da geht es aber nicht um die praktische Prüfung. Da geht es um seine Einstellung. Nämlich einzusehen, dass man halt nicht perfekt ist, dass man manche Dinge nicht weiß und wie man sich verantwortungsvoll im Verkehr verhält.

Ich würde an Deiner Stelle mal in Ruhe mit ihm reden, ihn fragen, was das los war und ihm klar machen, dass du vorerst nicht mehr mit ihm fahren wirst.

Bienchennnnn
Fragesteller

Dies war leider auch kein Einzelfall. Wenn ich ihn darauf anspreche nimmt er es auch gar nicht ernst und er will mir bei diesem Thema auch gar nicht zuhören

Stellwerk  28.05.2023, 18:53
@Bienchennnnn

Mal ehrlich: hat er den Führerschein wirklich bestanden? Oder ist er dreimal durchgefallen und lügt euch sonst was vor?

Ich würde konsequent ablehnen, mit ihm zu fahren.

Bienchennnnn
Fragesteller
@Stellwerk

Nein er hat tatsächlich bestanden. Wir haben beide zur selben Zeit angefangen und hatten auch denselben Fahrlehrer.

Ich habe den Führerschein nur zuerst bestanden.

Aber trozdem haben wir beide den fast gleich lange nur das er so gut wie gar keine erfahrung hat. Ich habe das Gefühl er hat gar nicht in der Fahrschule aufgepasst

Vando  28.05.2023, 19:01
@Bienchennnnn

Hast du mal in Erwägung gezogen, bei der örtlichen Polizeidirektion oder Führerscheinstelle anzurufen und zu sagen: „Hey, kontrolliert mal wenn´s geht Kennzeichen XX YY 1234. Fährt jeden Morgen um ca. 00:00 Uhr am ...Weg los. Oder speichert es euch mal ins System ein, dass wenn er nen Unfall baut, er eine MPU machen sollte. Er fährt nämlich unsicher".

Bienchennnnn
Fragesteller
@Vando

Wir fahren immer mit verschiedenen Autos. Meistens mit dem von seiner Mutter.

Noch haben wir kein eigenes aber das sollte sich dieses Jahr ändern weil meine Oma mir eins schenkt.

Sonst fahren wir auch manchmal mit Car sharing. Deswegen ist es glaube ich es nicht so einfach es zu überprüfen wie er fährt.

Vando  28.05.2023, 20:05
@Bienchennnnn

Das steht jetzt nicht so wirklich in Zusammenhang mit meinem Kommentar.

Mancheiner denkt eben er kann alles und dabei kann er es eben nicht. Sowelche lassen sich meist nichts sagen. hast ja gesagt, wie er auf ihre Warnung reagiert hat.

Das kann vllt. einfach daran liegen, das manche Autos eben anders, ich sage mal, bedient werden. Hier hilft ein Blick ins Handbuch.

Das einzige was du eigentlich tun kannst ist konsequent die Mitfahrt zu verweigern, bis du das Gefühl hast, das er sicher fährt.

Bienchennnnn
Fragesteller

Ich habe ihm auch angeboten das ich weiterfahre aber dies wollte er nicht

Der ist noch nicht reif zum fahren. Das sind keine kleinen Fehler sondern gribe Schnitzer. Die Fahrschule sollte zu machen wenn die nichts beibringen und wenn er so reagiert ist er nicht fähig ein Auto zu fahren.

Ich würde das an die Führerscheinstelle melden. Bevor etwas schlimmes passiert.

Ist ja nicht so, dass er mal abwürgt oderbeim hochschalten den falschen Gang wählt.

Ich hoffe, dass du einen Schein hast und ihn in solchen Situationen nicht mehr fahren lässt vorerst.

Bienchennnnn
Fragesteller

Ja ich habe einen. Die Geschwister wollten eigentlich auch das ich fahre.

Dies ist leider kein Einzelfall gewesen..

Ich habe ihn sogar angeboten mich weiterfahren zu lassen aber das wollte er gar nicht

Vando  28.05.2023, 19:03

Die Fahrschule kann nichts dafür, wenn ein (Ex-)Schüler nicht das richtige Mindset hat, sich hinterher an die Regeln zu halten. Die Motivation sich an die Regeln zu halten, muss aus dem Menschen kommen.

Scusselbudd  28.05.2023, 19:11
@Vando

Der Fahrlehrer muss erkennen, wie sich der Fahrschüler verhält und ihm das richtige Verhalten anerziehen. Dafür ist er da und wird bezahlt.

Vando  28.05.2023, 19:14
@Scusselbudd

Hat er ja vielleicht sogar. Aber darauf was der Schüler hinterher macht, und wie er sich hinterher zurückerzieht, hat er keinen Einfluss drauf.

Der ist einfach nicht reif zum fahren. Ein wunder, das er die Prüfung bestanden hat.

Du kannst nichts machen, entweder er lernt es oder er wird bei seinen komischen Fahrten erwischt und der Lappen ist wieder weg.