💔😭mein freund hat schluss gemacht, hat jemand tipps?

14 Antworten

Liebeskummer ist wirklich ein furchtbares Gefühl. Ich wünsche Dir, dass es Dir bald besser geht!

Du schreibst, er habe gesagt, dass er dich immernoch lieben würde und, dass er 'dich nicht mehr seinetwegen leiden sehen wolle'. Das sind so Sachen, die sagt man halt beim Schlussmachen, weil es extrem schwierig ist, der (Ex-) Partnerin zu sagen, dass man sie eben doch nicht mehr liebt. Es gibt diesen Spruch ''Taten sagen mehr, als Worte'. Seine Taten sind die eines Mannes, der dich nicht liebt. Wenn er Dich lieben würde, würde er wahrscheinlich noch mit dir zusammen sein, bzw. hätte versucht, eine Trennung durch ganz offene Kommunikation abzuwenden.

Dass er blöd reagiert hat, als er Dich weinen sah, könnte zum einen daran liegen, dass er ja nun Abstand haben will. Aber in so einer Situation blöd zu reagieren, ist auch nicht gerade ein netter Zug von ihm. Andererseits vermute ich, dass er keinen Respekt vor dir hat. Denn seinen Freunden Bilder von dir zu zeigen, die nur für seine Augen bestimmt waren, ist hochgradig respektlos. Der Nachsatz "go get her" ist übrigens auch der beste Beleg dafür, dass er dich nicht liebt. Möglicherweise hat er dein Bild herumgezeigt, um sich damit zu brüsten, dass er dich "haben" konnte, wahrscheinlich bist du sehr attraktiv.

Alles in Allem verhält er sich wie ein "Mann" (Junge), der dich nicht liebt und wenig Respekt vor dir hat. Aber fang bloß nicht an, bei dir nach Fehlern zu suchen, wenn sich jemand mies verhält, ist das sein eigenes Unvermögen, erwachsen und respektvoll mit anderen umzugehen, es ist schlichtweg ein SEIN Problem, nicht deines.

Da ihr euch in der Schule sicher noch öfter begegnen wird, würde ich dir Folgendes empfehlen:

*auf gar keinen Fall, komme was wolle, "hinter ihm herlaufen", das heißt, nicht auf ihn zugehen (außer, es geht im Unterricht etc. aus schulischen Gründen wirkllich nicht anders), KEIN Whatsapp, etc, bockiere ihn am besten. Kein unnötiger Kontakt mehr, sonst wird dein leiden (liebeskummer) nur verlängert, das möchtest du bestimmt nicht.

*wenn du ihn siehst, tritt ihm neutral gegenüber. Also weder herzlich noch unfreundlich. Das bedeutet, wenn ihr euch über den Weg lauft, er dich anspricht, kein Weinen (das bekommst du bestimmt in den Griff, wenn du merkst, dass du traurig bist und weinen musst, such dir lieber Beistand bei Freunden, Familie), kein Lächeln, setz quasi eine Robotermiene auf. Nur so viel Kommunikation (verbal und nonverbal), wie durch Schulisches unbedingt erforderlich.

*sollte die Sache mit dem Fotos rumzeigen nicht aufhören, und sollte dich das stören (mich würde das unheimlich stören, andere Kommentatoren hier sehen das wohl ähnlich), dann sorge dafür, dass das aufhört. Klipp und klare Ansage, "Ich will, dass du aufhörst, diese Bilder von mir herumzuzeigen". Keine Diskussion, nicht auf Nachfragen antworten, einfach ne ganz klare Ansage machen und abdampfen.

*und nochmal, weil es so wichtig ist: KEINE NACHRICHTEN SCHREIBEN! Kein Kontakt, keine Diskussionen! Und: keine Informationen: wenn andere dir erzählen wollen, was er gesagt/ getan hat, bitte sie, das ab jetzt zu lassen. Wenn du willst, dass der Liebeskummer möglichst schnell vorbei geht, dann halt dich unbedingt daran, jegliche Gespräche mit ihm, Gedankenkreisen um ihn, Reden über ihn, zu vermeiden.

*nimmm dir mal eine halbe Stunde Zeit und schreib dir auf, wo du dich in einem Jahr OHNE IHN siehst, wenn in deinem Leben alles genauso laufen könnte, wie es gut für dich wäre.

Als letzter Tip: Ich empfehle Dir, mal in den Youtube-Channnel von Christian Hemschemeier reinzugucken, den fand ich unheimlich hilfreich.

Ich wünsche dir alles Gute und denk jetzt als allererstes immer daran, was für dich gut ist, nicht daran, was er denkt/will etc.

derFabi95  11.04.2019, 22:11

Hervorragende Antwort!

Deine Situation so wie du sie schilderst, kann sie dir nicht helfen. Ihr seid beide Menschen. Ihr habt Gefühle ausgetauscht und seid auf die eine und andere verletzt.

Es ist wichtig diese Gefühle JETZT zu verstehen. Was ist da passiert? Es scheint das dir etwas fehlt um dich vollständig zu fühlen. Dann bist du gefragt dir von ihm die Erklärung abzuholen. Wenn nicht jetzt dann an einem anderen Tag.

Lass da nicht locker, du wirst diese Verletzung sonst immer bei dir tragen. Alles kann man erklären, wenn man sich in der Situation die du gerade durchlebst unverstanden fühlst.

Alles Gute!

Erstmal wäre wichtig zu wissen, wie alt du bist:)

Lenii2004
Fragesteller

Bettdecke44  18.03.2019, 20:27
@Lenii2004

Okay... Viel mehr als ihn fragen, warum er sowas macht und sich so verändert hat, kannst du nicht aktiv tun. Weiß du was er mit "er könne dich nicht mehr leiden sehen" meint? Das ist für mich nicht ganz schlüssig, hat er irgendwas angestellt? Aber unabhängig davon. Es klingt vielleicht blöd. Aber Zeit heilt alle Wunden, du bist 15, das Leben steht noch vor dir. Auf keinen Fall aufgeben, du schaffst das schon!

Schlechte Nachricht zuerst: Das tut jetzt weh und das wird noch eine ganze Zeitlang wehtun. So leid es mit tut aber machen kann man dagegen nichts.

Allerdings zeigt die Aktion mit dem 'ich will dich nicht mehr leiden sehen wegen mir' in meinen Augen schon eine gewisse Unreife. Wenn man mit jemandem längere Zeit zusammen gewesen ist oder auch befreundet war, dann hat derjenige auf jeden Fall ein Recht darauf zu erfahren, warum mit ihm Schluss gemacht wird bzw. zumindest auf einen nachvollziehbaren, ehrlichen Grund. Das war sein erster Fehler.

Dem Freund das Video zu zeigen war der zweite. Was für ein Idiot sondergleichen. Sowas ist privat udn das sollte man im Falle einer Trennung auch so handhaben, thats it.

Zum schluss die Aktion mit dem 'Hass': Ohne dir Hoffnungen machen zu wollen, aber jemanden zu hassen bzw. das so öffentlich zu machen zeigt eigentlich nur an wie wenig man selbst über das Ende der Beziehung hinwegkommt. Klingt jetzt vielleicht etwas seltsam, aber ich erkläre es dir: Man empfindet starke Gefühle gegenüber jemandem bzw. einem tut die Trennung leid. Dennoch wird es Gründe gegeben haben, aus denen man sich getrennt oder die Freundschaft beendet hat oder was auch immer. Die kann man weiterhin für richtig halten, häufiger ist allerdings, dass man selbst an diesen Gründen zweifelt. Allerdings möchte man auch nicht zum anderen zurück, dementsprechend ruft man sich plötzlich alles schlechte in Erinnerung und macht diese Person, weil es einfach so simpel ist, zum Sündenbock für alles schlechte was in der Beziehung passiert ist, ungeachtet der eigenen Rolle oder der eigenen Beteiligung oder Zustimmung bei irgendwelchen Situationen die sich am Ende als Problematisch herausgestellt haben. Man sucht sich Leute, erzählt denen ggf. Lügen über einen Menschen der gar nicht so war, nur damit die einen wiederum in der eigenen Entscheidung bestätigen. Dann hält man sich für den Allergrößten.

Warte es am besten ab: Wenn er dich in, sagen wir einem Monat immer noch hasst, dann ist er nicht über die ganze Sache hinweg.

Allerdings: So verhält sich niemand der Respekt vor seiner Freundin hat. Das einzig gute war, dass er dir seine dämliche Ausrede noch persönlich vorgetragen hat, aber im Großen und ganzen ist das Verhalten noch immer total unreif. Und was willst du von so einem, wenn du ehrlich bist?

ich weiß es ist schwer aber Versuch dich einfach abzulenken. schau nach vorne und auch wenn es dir jetzt so vorkommt als würde das nie vorbei gehen. es wird vorbei gehen & du wirst dir irgendwann denken 'wie konnte ich dem hinterher trauern'