Mein Freund hat mich geschlagen. Was soll ich tun?

29 Antworten

Von Experte Altersweise bestätigt

Ok, er hat eine Krankheit. Aber rechtfertig so eine Krankheit wirklich sein Verhalten? Bzw. kann man sich selber zumuten, so behandelt zu werden?

Ich weiß nicht, wie weit Medikamente solch ein Verhalten unter Kontrolle bringen kann. Wenn es Medikamente gäbe und er würde sie nicht nehmen, dann Trennung, bevor er es nochmal macht....

Du musst dir überlegen, wie weit du mit seinem Verhalten umgehen kannst. Und bild dir nicht ein, du wärst seiner nicht wert oder du seist kein Verlust. Schließlich bist du ein toller Mensch, der ihn mit seiner Krankheit liebt. Er ist das Problem und er sollte dankbar sein, dass du ihn so nehmen willst, wie er ist. Er wäre kein Verlust, wenn du dich trennst. Aussehen ist nichts wert und vergänglich, aber ein gutes Herz ist ein lebenlang und sehr wertvoll.

samaraschin
Fragesteller

Danke <3

Ich weiß das willst du vermutlich nicht hören, aber du musst ihn verlassen. Lass dir das mal durch den Kopf gehen, ihr habt später mal einen schlimmen Streit. Was tut er dann? Vermutlich wird er dich windelweich schlagen o.ä. Das ist keine einfache Situation aber du musst hier an dich denken. Er wird sich nicht für dich ändern, da er ja leider krank ist. Aber entweder du trennst dich von ihm oder du wirst irgendwann im Krankenhaus landen bzw. es stark bereuen nicht jetzt Schluss gemacht zu haben.

Aber: wenn du mit ihm Schluss machst, dann Sorg dafür dass du nicht alleine mit ihm bist, denn du weist nie wie er reagiert. Suche dir einen Freund der dabei ist oder wenigstens in deiner Nähe. Und er sollte kräftig sein, sodass er sich verteidigen kann. Im äußersten Fall nimm deinen Vater oder so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
samaraschin
Fragesteller

Das ist eine echt gute Idee. Wenn ich mit ihm Schluss mache, will ich es persönlich machen und dann will ich wirklich nicht alleine sein.

Schick ihn in die Wüste!

Er redet sich mit seiner Diagnose raus und versucht, dich zu manipulieren und zu dominieren. Wenn es dann nicht nach seinem Willen läuft, rastet er aus.

Fakt ist, dass es unter ähnlichen Umständen wieder geschieht.

Lass dich bloß nicht von deiner Liebe zu ihm blenden. Du bist es nämlich dann, die auf Dauer einstecken und zurückstecken muss. Willst du das wirklich?

Mich macht das so traurig, weil ich ihn so sehr liebe

Ist es Liebe oder Abhängigkeit? Kannst du das für dich klar unterscheiden?

Ist es Liebe dem Partner den Tod zu wünschen? Ist es Liebe den anderen gegen die Wand zu schlagen? Es ist im Grunde egal was er für Probleme hat. Wenn er keinerlei Selbstbeherrschung und Respekt hat dann würde ich mir gut überlegen ob du das längerfristig haben willst. Ob du wirklich so mit dir umgehen lassen möchtest.

Ist diese Hemmschwelle mal überschritten, stehen die Chancen gut, dass das wieder vorkommt. Ich wage stark zu bezweifeln, dass "jedes Mädchen" so einen Kerl haben möchte, ganz gleich wie er aussieht.

Er kann nicht jede haben, weil er scheinbar Probleme hat. Ich weiß auch nicht, ob das alles durch seine Störung zu erklären ist. Man kann auch eine Störung haben und zusätzlich gewalttätig oder ein Arsch sein. Es ist, was es ist. Ich würde mich trennen.

samaraschin
Fragesteller

Das stimmt, aber wirklich, wenn er diese Ausbrüche nicht hat, ist er der liebste Mensch überhaupt.

samaraschin
Fragesteller
@Boehnchen1999

Er hat sich anscheinend noch nicht beruhigt. Es ist das typische "blocken und erst am nächsten Tag wieder melden".

Boehnchen1999  17.07.2021, 21:47
@samaraschin

Also wie gesagt, ich würde mich trennen. Es geht auch nicht darum, ob er verantwortlich ist für sein Verhalten oder nicht durch seine Krankheit, sondern was das mit dir macht. Wenn du es noch nicht beenden willst, würde ich nichts machen und warten. Lass ihn den ersten Schritt machen und schau, ob er sich entschuldigt. Wenn er sich nicht von sich aus entschuldigt, würde ich auf jeden Fall Schluss machen. Jeder kann mal irgendwie die Fassung verlieren aus verschiedenen Gründen: Stress, Alkohol oder Krankheit, aber man sollte sich in jedem Fall danach entschuldigen von sich aus. Ich muss allerdings auch sagen, dass ich körperliche Gewalt als unverzeihlich empfinde. Unabhängig von den Umständen.