Mein Freund hat geklaut, übertreibe ich?

Habe gerade noch erfahren, das er das schon öfters gemacht hat in den letzten Wochen :)

8 Antworten

Er tut damit zwar niemandem körperlich etwas an, aber es ist trotzdem eine Straftat. Auch wenn es "bloß" Red Bull ist ect, ist es ein Diebstahl.

Sicherlich ist dieses Alter nicht einfach. Jugendliche sind sehr beeinflussbar und der Gruppenzwang ist furchtbar. Aber trotzdem sollte man, wenn einem etwas total gegen den Strich geht, auch mal Stopp ! sagen.

Habe gerade noch erfahren, dass er das schon öfters gemacht hat in den letzten Wochen :)

Das ist dann allerdings nicht mehr lustig und sehr bedenklich.

Ich weiß nicht, wie du dich inzwischen entschieden hast. Ob du ihm noch eine Chance gegeben hast. Wenn ja, dann sollte er, wenn du ihm wirklich wichtig bist, diese Klauerei sein lassen. Erfährst du, dass er weitermacht, dann lass ihn besser los. Seine Kumpels wären ihm somit wichtiger und ausserdem könnte später der Einstieg in schwerwiegendere Kriminalität kommen.

Du hast eine Grenze an menschlichem Verhalten, das Du akzeptieren kannst. Diese Grenze hat er überschritten, so wie Du es beschreibst.

Zieh die Konsequenzen.

Lilie3449
Fragesteller

Okay, zum Glück stimmst du mir zu. Ich dachte ich bin mit dieser Ansicht allein

Du musst selbst wissen, wo deine Grenzen sind. Diese Klauereien in Supermärkten gehören bei vielen Kids zum Erwachsenwerden und sich selbst finden dazu. Solange es nur Ladenketten betrifft und keine Gewalt gegen Schwächere ausgeübt wird, hätte ich noch Verständnis. Was ich allerdings völlig daneben und unreif finde, ist sich mit Gruppenzwang herauszureden und die Schuld Menschen, die er als Freunde bezeichnet, in die Schuhe zu schieben. Man sollte hinter seinen Taten stehen und sie auch begründen können. Sein Verhalten wäre deshalb ein NoGo für mich.

Jeder macht mal Dummheiten und man muss es selber herausfinden.

Ich denke aber, dass es kein Grund ist, sich gross darüber aufzuregen. Was passiert ist, ist passiert und kann man nicht ändern.

Entweder du kannst damit leben oder es ausblenden , oder du findest selber einen Weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ich Leiter eines Supermarktes wäre, ich würde solche Diebe erst raus lassen wenn sie alles was sie klauen wollten aufgegessen und ausgetrunken haben.