Mein Freund hätte gerne eine offene Beziehung, ich aber nicht. Was nun?

11 Antworten

„Er würde es nur wegen dem “Abenteuer”/“Reiz”

Wenn ich sowas höre kommt es mir hoch!

Wenn man nicht bereit ist mal auf Abenteuer und Rumgehure zu verzichten, dann soll man einfach keine Beziehung eingehen und machen was man möchte, gerade wenn man weiß das das Gegenüber damit absolut nicht einverstanden ist sollte man es einfach akzeptieren oder dann halt die Konsequenzen ziehen und sich trennen.

eggenberg1  19.09.2020, 14:41

er möchte aber eien sicheren hafen haben ,wenn es mit dem abenteuer nicht so klappt

Ach herje... ich hatte selbst vor ein paar Jahren solch Situation...
Ich weiß, wie sch.... und schwer es klingt... aber lass dir gesagt sein, es ist gut, wenn du dir selbst vertraust bzw. zu dir stehst, indem du weißt, dass du eine "offene" Beziehung nicht möchtest!
Es gibt Paare, die sind für offene Beziehungen gemacht - das kann man regelrecht beneiden. Aber es gibt eben auch die andere Seite - und wenn man als Partner nicht den Drang nach Polygamie verspürt, ist der derzeitige Partner, vielleicht nicht der "Richtige"... Ihr beide seid noch jung... eventuell ist es für ihn eine Testungsphase..
Auch, wenn ich dir keine genauen Antworten geben kann, möchte ich dir sagen, dass du bei dir selbst (deinem Gefühl) bleiben solltest - gleichgültig, was er im Kopf zu haben scheint. :)
UND: NEIN! du handelst nicht egoistisch, wenn du Schluss machst! Du achtest auf dich und deinen Selbstwert, das kann man nicht als egoistisch bezeichnen.

mir ist das son bischen komisch im bauchgefühl --er ist 19 du 18 .er sollte viel garkeien beziehung haben .er will sich ausprobieren ,was normal ist in dem alter .du kannst zumindest gefühlsmässig nicht sicher sein , ob er nicht doch diesem drang nachgibt,wenn die situation da ist. noch ruft er an , wie lange noch ?

du liebst ihn sehr ,aber er nutzt das- finde ich- auch aus , weil du ja trotzdem bei ihm bleibst ,obwohl das thema ständig in de r luft hängt.

ich möchte ja fast sagen lass dich auf dieses risiko ein , viel.vergeht sein verlangen ,wenn er der sache mal nachgeben konnte ,und er erkennt, wie wichtig du ihm bist. aber --das kann natürlich auch nach hinten los gehen .

das musst du entscheiden für dich , wie du da mit umgehn könntest. vor allem wie würde ER damit umgehen ,wenn DU jemand anders hättest? darüber habt ihr noch ganricht wirklich gesproche. er geht ja immer nur von sich aus ., das gefühl dass auch DU das gleiche machen könnte wie er --und zwar mit vergnügen -- hat er noch garnicht in betracht gezogen .

der junge willspielen ist noch ganricht bereit für ein beziehugn --muss er auchnciht mit 19 udn du mit 18 auchnicht ..lebt erst mal -lernt menschen kennen ,macht eure ausbildung richtet euch beide einzeln ne wohung ein --DAS sollte vorrangig sein

Ehrlich...? Er hat die Beziehung in Gefahr gebracht. Es war egoistisches und rücksichtsloses Verhalten. Die Frage selbst nicht unbedingt. Das Verhalten danach. Die Frage "darf ich jetzt mit jemanden rummachen"? (was dafür spricht, dass er davor schon was ins Auge gefasst hat).

Bei der Frage, nach einem zweimaligen "Nein", ob er mit jemanden Anderen rummachen kann, hätte ich SOFORT einen Schlussstrich gezogen.

Kudos: Er hat dich nicht einfach betrogen (soweit wir wissen). Aber es ändert nichts daran, dass er auf dein "ich möchte es nicht" keine Rücksicht genommen hat, keine Rücksicht nimmt und auch keine Rücksicht nehmen wird.

"Das will er nicht, da er eine offenen Beziehung nicht wichtiger findet als mein Wohlergehen und unsere Beziehung. " Hat er sehr wohl. Er hat deinen Wunsch übergangen in dem er Druck auf dich aufbauen wollte.

Die Frage die ihr klären solltet: Wieso fühlt er sich allein? Was für eine Aufmerksamtkeit kannst du ihm geben, die er nicht hat? Nimmst du dir zu wenig Zeit? Seht ihr euch wenig? Und mit der Antwort kannst du überlegen, ob es Sinn macht die Beziehung weiter zu führen. Wenn du ihm nach 7 Monaten schon nicht mehr genügst...dann ist da nicht wirklich Hoffnung.

Für eine offene Beziehung muss man ein eingespieltes Team sein...das lässt sich bei euch gar nicht umsetzen

Ich könnte es nicht. Ich wäre zu verletzt und hätte konstant Angst, dass er sich seinen Wunsch egoistischerweise selbst erfüllt.

Wenn er eine offene Beziehung möchte und du nicht und er immer wieder damit ankommt, dann trennt euch. Eine Beziehung kann so nicht funktionieren, wenn beide eine unterschiedliche Auffassung von Beziehung haben. Wenn du ihm wichtiger bist als seine sexuelle Auslebung, dann würde er das akzeptieren und es bei deinem nein belassen und nicht immer wieder damit anfangen.