MEin Freund findet unsere bz anstrengend was soll ich tun?

4 Antworten

Liebe Lea,

zwischen den Zeilen - und besonders auf Grund seines Wunsches "Selbstständigkeit" - lese ich heraus, dass Du Dich an ihn klammerst. Ist das so?

Jede Paarbeziehung braucht eine eigene Relation von Nähe und Distanz, die sich sicherlich von Situation zu Situation ändert. Mal ist sehr enge Nähe wichtig, mal ist große Distanz wichtig und in den übrigen Situationen gibt es ein Mittelmaß.

Dieses gesunde Hin- und Herpendeln zwischen Nähe und Distanz gelingt nur, wenn beide Personen reif sind und unabhängig vom Partner jeder für sich weiß, wie er ausgeglichen, im seelischen Gleichgewicht glücklich, mindestens jedoch zufrieden leben kann. ==> Fazit beider: "Ich brauche keinen Partner/in, um glücklich und sinnvoll mein Leben zu gestalten."

Als unglücklich bezeichne ich es, wenn auch nur einer eine Partnerschaft/Ehe eingeht

  • weil man nicht gerne alleine ist
  • weil man mit sich selbst nichts Gutes anzufangen weiß
  • weil man seinen Sexualtrieb befriedigen muss
  • weil man bei größeren Aufgaben/Problemen fast regelmäßig hilflos ist und meint "nur der Partner kann mir jetzt noch helfen"

Zusammengefasst: Ohne Dich kann ich nicht glücklich sein

Solche Menschen erinnern mich an eine Person, der das linke oder rechte Bein fehlt und jemanden suchen, der das ausgleicht.

Meine Empfehlung: Lerne selbstständig zu sein und beachte: Jeder ist seines Glückes Schmied. Also schmiede Du - ohne in Abhängigkeit eines Menschen zu geraten. Den anderen Menschen könnte das überfordern, wenn Du Dein Glück von ihm abhängig machst.

Beim Glück meiner Partnerin wirke ich gerne mit. Das ist ganz normal, wenn man liebt. Aber wenn auf meinen Schultern die alleinige Verantwortung für ihr Glück liegt, dann wird die Beziehung ungesund. Das wäre auch mir zu anstrengend.

Von Experte HobbyTfz bestätigt

Ich sage mal so: selbst wenn er nicht bei dir bleibt, ist es sicher kein Fehler, wenn du versuchst, selbständiger zu werden und aufhörst zu klammern. Denn wenn du zu sehr klammerst und meinst, dein Partner ist dafür da, dich ununterbrochen zu bespaßen, werden sich auch Partner eingeengt fühlen, die du nach ihm kennen lernst... und das macht Beziehungen kaputt.

Es ist durchaus legitim, dass dein Partner sich wünscht, dass du ihm etwas (mehr) Freiraum gibst. Du solltest also tatsächlich lernen, unabhängiger zu werden, egal wie sich das auf eure Beziehung auswirkt. Auf dein gesamtes Leben gesehen wird es sich auf jeden Fall für dich positiv auswirken.

Klingt doch einfach so, als ob der Junge ein wenig Abstand von dir braucht. Gönn ihm halt seine Zeit mit seinen Jungs oder was auch immer. :p

Du sagst doch selbst, dass das einfache Dinge sein sollen, warum probierst du es denn nicht einfach aus diese auch umzusetzen? Was soll denn groß schiefgehen, wenn es sich rausstellt, dass du dich nicht damit arrangieren kannst, dann lässt du es halt bleiben und gehst wenigstens mit einem guten Gewissen aus der Sache raus.

Immer schön Kopf hoch! :-)

Woher ich das weiß:Hobby

Gutezeit379
Fragesteller

Das einzige was ich noch hinzufügen muss ist das wir uns schon nur 3mal.die Woche sehen und ich extra für ihn 300 Kilometer von meinen Eltern wegezogen bin das heißt das für mich 3 Tage manchmal.schon echt wenig sind

Du solltest das wirklich für dich tun unabhängig von dem "vielleicht" wenn das deine schwächen sind solltest du besser daran arbeiten aber nicht um dein Freund zu halten. Eine Selbstständigkeit und eigene Freunde oder Hobbys sind immer wichtig. Du kannst dein Leben nicht von einer Person abhängig machen. Du solltest ein eigenes Leben aufbauen und kannst zusätzlich ein Partner an deiner Seite haben. Wenn aber der Partner irgendwann weg ist, dann ist das nicht so schlimm weil du dein Leben noch hast mit Hobbys oder Freunde. Das ist eigentlich ein guter Rat von ihm was du dir zu Herzen nehmen solltest.

Gutezeit379
Fragesteller

Aber heißt das dann nicht das er mich darauf vorbereitet das er mich verlassen wird ?

BlackSoul818  18.05.2023, 17:59
@Gutezeit379

Das weiß ich nicht. Ich denke ihn stört das du nicht selbstständig bist und zu sehr an ihn klammerst. Er kann nicht nur für dich da sein weil er eben auch Zeit mit Freunden und so verbringen möchte. Die würden aber zu kurz kommen wenn du ihn so in Anspruch nimmst. Er hat auch noch Familie Arbeit oder Schule und da kann man unmöglich nur für die Freundin da sein.

Gutezeit379
Fragesteller
@BlackSoul818

Ja nur er hat keine Freunde geht nicht arbeiten und Schule auch nicht er sitzt nur Rum und zockt oder macht.was mit seiner Familie

Aber ich kann den Punkt sehr nachvollziehen

BlackSoul818  18.05.2023, 18:04
@Gutezeit379

Zocken fällt dann unter seine Hobbys aber wenn es für ihn nur zocken gibt, dann macht die Beziehung auch kein Sinn. Man kann das gerne mal zum abschalten tun aber nicht ständig, dann Brauch man keine Beziehung eingehen.

BlackSoul818  18.05.2023, 18:07
@Gutezeit379

Ich habe jetzt mehr den Eindruck das er dich dazu bewegen will mit Freunden und sowas zu machen, damit er in Ruhe zocken kann.