Mein Freund behandelt mich wie eine seiner Schwestern?

Am Ende spricht er dann mit mir als wäre ich einer seiner Schwestern. Als wäre ich irgendein schwer erziehbares Kind.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Anonyma,

Für mich hört sich das an, als wäre die Luft raus. Vor allem für ihn. Ehrlich gesagt verstehe ich nicht mal, warum er sich doe vielen Streitigkeiten noch antut, denn..

So verhält man sich, wenn einen der andere nur noch langweilt und nervt. Er ist sich klar, dass er das so nicht aussprechen sollte, aber genau so verhält er sich: Als würdest Du ihm mit allem nur nerven, Dein Leben ist uninteressant und dadurch hört er auch kaum noch hin bzw. findet das meiste langweilig oder falsch. Ich hätte an seiner Stelle wahrscheinlich schon Schluss gemacht, anstatt so ein mieses Gefühl zu transportieren.

Meiner Meinung nach hast Du genau zwei Optionen.

Entweder Du suchst Dir jmd, der Dein Leben und Dich toll findet, der selbst ein wenig anhänglich ist und genauso aug Dich eingehen möchte. Kann Dir aber gut passieren, dass es auf Dauer zum gleichen Ergebnis kommt oder Du sogar ihn langweilig findest.

Die zweite Möglichkeit empfehle ich Dir eher: Geh raus, leb Dein eigenes Leben. Während Corona nicht ganz so einfach, aber triff wieder mehr andere Leute, feier mit ihnen, geh in Vereine, style Dich mal komplett um, hab jede Menge Spaß, flirte auch ruhig mal bisschen mit anderen Jungs. Mach Dein Leben bunz und spannend. Und zwar nicht für ihn sondern für Dich. Es geht nicht drum, ihn zappeln zu lassen, sondern emotional unabhängiger von ihm zu werden. Nach so einem Tag wirst Du heimkommen und merken, dass so ein Telefonat mit ihm nur Zeitverschwendung ist, wenn er nucht zuhört, dass Du dann lieber mit jmd anderem telefonierst. Du wirst merken, dass Du nicht alternativlos bist und er nicht die Mitte der Welt, dessen Respektlosigkeit Du ertragen musst.

Letztendlich ist das auch das, was Deine Eltern als Zappelnlassen bezeichnen, aber es ist das falsche Wort, denn Du machst das für Dich und nicht etwas mit ihm. Er ist dabei egal. Damit nimmst Du auch die Verantwortung von seinen Schultern, für Deine Gefühle und Launen verantwortlich zu sein. Momentan bist Du für ihn eher eine Belastung und Verantwortung.

Nimm Dein Leben mehr selbst in die Hand und schau nach ein paar Wochen oder Monaten mal, wie sich das entwickelt und ob Du dann überhaupt noch mit ihm zusammensein willst.

Gruß, you are amazing

YouAreAwesome  18.04.2020, 08:27

Und falls ich damit richtig liege, dass Du emotional ziemlich abhängig von ihm bist, dann beherzige den Gedanken aus Option 2 auch in anderen Beziehungen, sonst endet es fast immer gleich: Einer will immer Zweisamkeit, überträgt die eigene Verantwortung auf den Partner und beruft sich auf die Werte einer Beziehung, der andere fühlt sich ausgebremst, belastet und unter Zwang... das ist das ganz normale Konzept von Abhängigkeit in der Partnerpsychologie für Beziehungen, bei denen nicht beide Partner dafür sorgen, unabhängig und auf Augenhöhe zu bleiben.

Es ist davon auszugehen, dass eure Beziehung nicht besser, höchstens noch schlechter wird.

Ihn etwas zappeln zu lassen, das halte ich für keine gute Idee.

Im Grunde ist diese Beziehung am Ende, und das weißt Du auch. Du willst ihn nicht verlieren? Dann lass Dich weiter schlecht behandeln oder mach ein Ende mit Schrecken anstatt Schrecken ohne Ende.

glaube, der sieht in dir nicht einen liebenden Menschen mit Gefühlen

Eher ne Sexpuppe oder ein Statussymbol