Mein Freund arbeitet als Paketzusteller und erhält nur Provision?

8 Antworten

Er hat doch sicher einen Vertrag? Diesen hat Dein Freund unterschrieben und da steht bestimmt, was er an Geld bekommt.

Dein Freund soll sich direkt beim Paketdienst bewerben und darauf achten, wo. Hier sind die Verdienste auch recht unterschiedlich.

Alternativ sollte er sich einen anderen Job suchen.

In der Industrie nennt man das Akkord oder Stücklohn. Dort wird fair gezahlt. Bei Paketzusteller leider nicht. Der Bezahlung ist eine Unverschämtheit. Das wird schön gerechnet bis es stimmt. Kündigen und vernünftigen Job suchen.

Das ist Gang und Gäbe in dieser Subunternehmer-Mafia.

Dein freund sollte schleunigst zusehen, dass er sich einen anderen Job sucht.

Krankenkasse und Rentenversicherung --> Clearingstelle.

Die Ermitteln dann ob hier eine Selbständigkeit oder doch ein Angestelltenverhältnis vorliegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, das ist (leider) nicht illegal - da muß er sich schon einen anderen Arbeitgeber suchen