Mein Fernsehbild stockt auf einmal und der Ton geht weg! Statt dessen kommen verschieden große, bunte Quadrate ins Bild. Was ist das?

SchmerzgeplagDD  20.10.2021, 17:38

Was hast Du? Richtiges Kabel? Oder Internet-TV?

fixundfertig1
Fragesteller

Hi Schmerzgeplagt,

wenn dein Username bei dir Programm ist, mein Mitgefühl 💐! Ich kenn das!!

Ach so bin abgeschweift…

Ganz normalen Kabelanschluss!

2 Antworten

Das ist digitales Rauschen. Früher sah man "Schnee" auf dem Bildschirm, heute sind es farbige Quadrate. Dein Signal ist zu schwach oder die Einstellungen am TV falsch. Ich tippe auf Signal, Vodafone macht da oft Mist, google mal. Also, prüfen ob es an deinem TV liegt, eventuell anderen TV anschließen und Nachbarn befragen. Wenn du einigermaßen sicher bist, dass es nicht an dir liegt könnte es noch die Hausverteilung sein. Lässt sich eindeutig messen und feststellen von einem Fachmann. Sprich mit der Hausverwaltung/Vermieter und nerve die so lange bis einer kommt und das prüft. Dann kann auch ein Verstärker in der Verteilung helfen.

fixundfertig1
Fragesteller

Vielen Dank für deine super schnelle Antwort! Matsch12!

Leider muss ich jetzt bei einigen Sachen noch mal nachfragen…

Du schreibst mein Signal isr zu schwach, weil Vodafone Mist baut und ich sollte das mal googeln…=> Was für Mist und was soll ich googeln??

Du schreibst die Einstellungen am TV sind evtl. falsch…=> Welche Einstellungen meinst denn du??? Meinst du das wegen Signal stärke und Qualität??

Tja und das mit dem Testgerät, also mein Reservegerät fällt jetzt leider auch flach weil dieses leider defekt ist, d.h. ich kriege es einfach nicht mehr an!!

Nachbarn: Ohne Koommentar!!

Du schreibst das könnte was mit dem Verteiler im Keller zu tun haben…=> Kann das auf einmal kommen?? Ich meine bisher war alles ok?? Können sich da vielleicht irgendwie Kabel lockern??

Tut mir leid!! So viele Gegenfragen!

Du meinst also nicht dass die von der Baustelle da irgendwas abgegraben haben??

Vielen Dank nochmals

LG

Matsch12  21.10.2021, 03:28
@fixundfertig1

Deine Symptome sind sehr typisch für ein schwaches Signal. Einige Sender besser, andere schlechter, Pixel nicht auf allen Sendern. Nein, an der Baustelle liegt es nicht. Ich kenne deinen TV nicht und kann dir daher mit den Einstellungen nicht helfen. Aber an deiner Stelle würde ich da halt alles mal prüfen was mit Sendern und Signalstärke zu tun hat. Vermutlich kannst du die Signalstärke und -qualität sogar irgendwo anzeigen lassen. Von Vodafone kommt das Signal ins Haus und kann dort verschlechtert werden. Lange Leitungen, schlechte/alte Kontakte, schlechte oder defekte Geräte (Verteiler), da gibt es viele Möglichkeiten warum ein Signal schlechter wird. Da es digital verarbeitet wird merkst du das erst, wenn eine gewisse Schwelle überschritten ist und erste Störungen auftreten. Dein TV kann das Signal teilweise noch korrekt darstellen, teilweise nicht mehr. Kleinste Schwankungen führen jetzt dazu, dass Fehler mehr oder weniger auftreten. Digital heißt ja, dass es nur 2 Zustände gibt, gut und schlecht. Da du dich im Grenzbereich befindest kann das kippen von grade noch gut zu nicht mehr gut. Das heißt, auch kleinste Veränderungen können so aussehen als ob "plötzlich" was kaputt ist.

An sich bin ich sicher, dass es an einem zu schwachen Signal von Vodafone liegt aber das muss man erst mal beweisen bevor die kommen und prüfen. Bei Google findest du viele Leute mit ähnlichen Problemen und Geschichten, Suche nach: Vodafone Kabel Signal schwach. Deshalb solltest du alle möglichen Fehlerquellen vor Ort checken und bei Vodafone Druck machen bis die kommen und messen. Die werden versuchen alles auf die Situation vor Ort zu schieben um Aufwand zu sparen. Du kannst am Telefon einfach besser argumentieren, wenn du bereits etwas unternommen hast. Dazu gehört der Check der Signalstärke, das sollte dein TV anzeigen können, anderes Gerät dran hängen, Befragung der Nachbarn auf ähnliche Probleme und die Prüfung der Verkabelung bzw. der Verteilung und eventueller Verstärker, da kann eventuell der Vermieter und der Hausmeister helfen.

Häng dich rein und mach Druck, da musst du jetzt durch denn sonst hilft dir keiner. Wenn du es dir leisten kannst, dann bestell dir einen Profi ins Haus.

Das nennt man "Artefakte" und das kommt von schlechter Signalqualität. Da Du normal Kabel guckst muss es nicht an Deinem Fernseher liegen sondern kann auch in der Kopfstation entstehen.

P.S. Ja, mein Username ist leider Programm - Nomen est Omen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung