Mein Ex hat kein Vertrauen mehr und ist genervt!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Yvonne,

das klingt wirklich nach einer verzwickten Lage...

Gibt es irgendeinen Grund, weshalb er das Vertrauen verloren haben könnte? Wenn ihr so weit wart in eurer Planung, dann muss es schon ein tiefgehendes Problem sein, das bei euch aufgetreten ist. Es ist aus der Ferne natürlich immer schwer zu beurteilen, was Menschen dazu bewegt, Dinge zu tun, vor allem, da jeder anders denkt. Ich glaube nicht, dass er nichts mehr für dich empfindet, jedenfalls klingt es so, als ob da schon noch was ist und so schnell verflüchtigen sich Gefühle ja auch nicht. Deine Reaktion ist allerdings sehr verständlich. Meine Meinung wäre, dass ihr ein klärendes Gespräch braucht und eventuell eine Paartherapie, weil man eine Beziehung nicht gleich hinschmeißen sollte, aber da müssen natürlich beide den Mut und den Willen haben, das Ganze zu reparieren. Versuch vielleicht nochmal über Faebook mit ihm zu reden, denn manchmal ist es mit etwas Abstand leichter zu sagen, was einem auf dem Herzen liegt, als wenn man direkt voreinander steht. Am wichtigsten ist glaube ich erstmal herauszufinden, was ihn verletzt und ihm das Vertrauen genommen hat und an der Stelle dann anzusetzen und zu zeigen, dass man sich geändert hat. Ich fürchte aber es ist ein langer Weg, denn der Schritt eine Beziehung zu beenden ist schon kein kleiner.

Ich hoffe das hilft dir wenigstens ein bisschen weiter.

Ich wünsche dir, bzw euch alles Gute!!

LG Caiwen

YvonneB1978
Fragesteller

Hallo Caiwen,

danke für deine antwort.Das Vertrauen hat er endgültig verloren, wei er Zeit und abstand brauchte und ich das nicht akzeptiert habe. Er erste Bruch kam schon im Advent 2011, als ich bei einem Kollegen Plätzchen backen war,(der mich kennen lernen wollte). Ich hatte meinem Freund das aber nicht gesagt,weil och ihn nicht beunruhigen wollte. Habe versucht mit ihm zu reden, er blockt total ab und sagt, das er nicht mehr will. Kann natürlich auch eine Trotzreaktion sein. Wie siehst du das? Lg yvonne

Caiwen  18.07.2012, 13:43
@YvonneB1978

Hmm das ist schon schwierig, ich kann es auch nicht leiden, wenn mein Freund mir etwas verschweigt, aber ich verzeihe ihm, weil ich ihn liebe. Ich denke es ist erstmal eine Trotzreaktion, wenn er komplett abblockt.

Wichtig ist , dass du versuchst das Vertrauen wieder aufzubauen, das heißt, ihm sagen, dass er so viel Zeit bekommt wie er braucht und ihm alles offenlegen, was dir einfällt. Erzähl ihm Sachen, die du sonst niemandem sagen kannst, das zeigt ihm, dass du ihm vertraust und nichts verschweigst.

Verstehst du in etwa was ich meine? Es wird Zeit brauchen, aber ich schätze es kann gerettet werden, sowas sollte man nicht einfach hinschmeißen.

Liebste Grüße

Hallo erstmal :-) also ich glaube ich verstehe deinen Freund. Zum Zeitpunkt eurer Beziehung hat er dich bestimmt sehr geliebt, somit hat das ende der Beziehung ihn sehr verletzt und somit hast du ihn sehr verletzt..er vertraut dir nicht mehr und hat Angst noch mal einfach sitzen gelassen zu werden. Wahrscheinlich hast du mit diesem aus all seine Zukunftspläne zerschmettert doch dennoch ist in seinem Herzen noch liebe für dich übrig und die Erinnerung an schöne Zeiten. Ich schätze er will das nicht wahrhaben und will dich leiden lassen wie du ihn einst doch dich ganz zu verlieren ist für ihn auch unerträglich. Ich schätze du musst ihm beweisen dass er dir vertrauen kann er muss sehen dass du für diese liebe Kämpfer und sie niemals wieder einfach so hinschmeissen würdest. Wenn meine Auffassung total Schwachsinn ist tut's mir leid, bin selber erst 16 aber kann sagen dass ich meine Beziehung seit 2 1/2 Jahren gut manage und ich in genau der selben Situation wie di war =)

YvonneB1978
Fragesteller

Hallo,

danke für deine Nachricht, da könnte doch was wahres dran sein. er sagte auch, das er Angst hätte., das ich wieder Schluss mache und das ich seine Meinung ja anicht akzeptiere(mit der Zeit und dem Abstand). ich habe ihm Briefe geschrieben, habe ihn angerufen, halt keine rue gelassen. Jetztt sagt er aber, das er nimmer will, wei er zu verletzt ist und mir nicht mehr vertraut.

Kann es vielleicht sein, dass Du etwas hinter seinem Rücken gemacht hast was ihm nicht gefällt und er das erfahren hat, ohne dass Du es weißt dass es ihm bekannt ist? Das würde nämlich das Verhalten erklären - in einer Hinsicht davon gekränkt, in anderer aber immer wieder zu Dir zurückkehrend eben wegen der Verlustangst. Wenn es nicht das ist, dann habe ich leider nicht die geringste Ahnung was es noch sein könnte :(

YvonneB1978
Fragesteller

Hallo,ja ich habe mich im Advent 2011 heimlich mit meinem Kollegen zum Plätzchen backen getroffen(er hatte Interesse, ich aber nicht) getroffen . Er hat es durch Zufall bei meinen Mails gelesen. Da sagte er nur, das er es nicht toll finden würde, wenn ich lüge. Volles Verständnis. Als ich dann das Schluss androhte, war er halt sehr traurig und ich sagte auch noch" Dann gehe ich halt zu Rene(Kollegen).. Jetzt hat er aber gesagt, das er nicht mehr will, weil er sehr verletzt ist und sich genervt gefühlt hat.Vielleicht noch ne kurze Antwort! Danke

Der größte Fehler, den man machen kann, ist, einem Mann, der sich zurückzieht und Ruhe will, "Liebe beweisen" zu wollen und ihm hinterher zu laufen. Das führt zwangsläufig zum vollkommenen Ungleichgewicht in der "Beziehung". Der Mann entfernt sich immer mehr, je mehr du klammerst. Merk dir das.

YvonneB1978
Fragesteller

Hallo,danke für deine ehrlichen Worte. Was kann ich denn aber noch machen, nachdem er gesagt hat, das er zwar zurückwollte, aber ihm das Hinterherrennen genervt hat? Er hat ja gesagt, das er nicht mehr will, wil er zu verletzt ist und Angst hat, das ich wieder etwas nicht akzeptiere.

Es muss irgendwas gewesen sein, dass er daran festhält, er könne dir nicht mehr das Vertrauen entgegenbringen, auf dem die Beziehung basiert.

Sei ehrlich und denke nach, was es sein kann und versuche dann , ein klärendes Gespräch zu führen. Nur, wenn er sich öffnet und erklärt, wirst du hier weiterkommen.

Es klingt schon so, als sei nicht alles zu Ende. Ihr hattet gemeinsame konkrete Pläne, die nicht einfach mal eben verschwinden so wie sie nicht einfach aufgeploppt sind.

also fass dir ein Herz und suche Gründe...wenn du an euch glaubst, nützt nur Offenheit, auch wenn es weh tut..