Mein Computer-Bildschirm wird immer wieder schwarz. Woran liegt das?

5 Antworten

Für Probleme mit Hardware ist der Support des Herstellers erster Ansprechpartner.

Such Dir Hilfe über https://www.dell.com/support/home/de/de/debsdt1/ oder lass Deinen Bruder das machen.

Wie regelmäßig tritt das auf? Wird der Bildschirm dann immer für 2s schwarz oder auch mal länger?

Es könnte am Netzteil des Bildschirms liegen. Wenn der ein externes Netzteil hat, könntest du es gegen ein anderes austauschen.

ThaliaSparkle
Fragesteller

Das ist eigentlich ca alle 10 Sekunden und immer die gleiche Dauer... Manchmal zwei Mal direkt hintereinander, aber dann wird der Bildschirm immer ganz kurz hell und wieder dunkel... Das Netzteil habe ich auch schon probiert und der Bildschirm bleibt dabei an, er 'rebootet' sich nur kurz und ist dann wieder normal...

ThaliaSparkle
Fragesteller
@Spiderpig42

Ja, mit einem neuen... Also eigentlich kann es daran nicht liegen... :/

ThaliaSparkle
Fragesteller
@Spiderpig42

Habe leider keinen anderen Bildschirm... Aber bei dem Kabel passiert auch nach dem Wechseln nichts...

NichtdieNASA  28.07.2018, 15:19
@ThaliaSparkle

Könntest ja mal wenn du ein multimeter da hast das für diese spannungen geeigent ist testen ob der output konstant ist.

ThaliaSparkle
Fragesteller
@NichtdieNASA

Ehh… ich habe kein Wort verstanden xD Ist ein Multimeter ein Gerät? Wenn ja dann hab ich's garantiert nicht :D

NichtdieNASA  28.07.2018, 15:26
@NichtdieNASA

Strom messen.. Aber dank deiner letzten antwort vermute ich dass du keinen peil hast und dass du damit wahrscheinlich nichts anfangen könntest :)

ThaliaSparkle
Fragesteller
@NichtdieNASA

Ich glaube sowas habe ich nicht... Aber da komme ich schon ran ;) Danke :D

NichtdieNASA  28.07.2018, 15:28
@ThaliaSparkle

Musst du nicht war nur eine dumme idee ^^ Aber ein multimeter zu besitzen ist eigentlich grundlegend nichts falsches

ThaliaSparkle
Fragesteller
@NichtdieNASA

Dann hole ich ihn mir trotzdem, kann ja nicht schaden ;) Danke für deine Hilfe ;)

NichtdieNASA  28.07.2018, 15:32
@ThaliaSparkle

Kein problem und nur etwas fürs spätere leben:

Leute lernt mehr über elektronik es ist sehr interessant und ihr könnt euch meistens ziemlich viel geld sparen einfach ein gutes hobby aus meiner sicht gesehen.

Viel glück noch mit deinem monitor!

Es kann verschiedene Ursachen haben.

Ich würde zunächst prüfen, ob der Treiber für die Grafikkarte aktuell ist, bzw ob für die Grafikkarte ein Treiber instaliert ist.

ThaliaSparkle
Fragesteller

Wie mache ich das? Gibt es da irgendwo eine Anleitung? Bin da ehrlich gesagt etwas unwissend ...

Danie460l  28.07.2018, 15:27
@Danie460l

Drücke gleichzeitig die Tasten "Windows" und "R" , dann öffnet sich der Befahl "Ausführen". Dann gibst du dort "devmgmt.msc" ein und klicks auf ok.

Es öffnet sich der Geräte-Manager. Da auf den hacken bei "Grafikkarten" klicken.

Welche Grafikkarte wird dort angezeigt?

Danie460l  28.07.2018, 15:28
@Danie460l

wenn da eine Grafikkarte angezeitgt wird, dann darauf klicken, mit rechter maustaste und "Treiber aktualisieren"

ThaliaSparkle
Fragesteller
@Danie460l

Der sagt mir dass ich schon den besten Treiber installiert habe...

Danie460l  28.07.2018, 15:35
@ThaliaSparkle

dann darauf klicken, mit rechter maustaste "Eigenschaften" da sollte bei allgemein stehen:Das Gerät funktioniert einwandfrei.

wenn nicht mit rechtsklick auf "Treiber aktualisieren"

Es besteht immer die möglichkeit dass:

Das kabel defekt ist

Ein wackelkontakt besteht auf seiten des pc's oder des bildschirms also nicht nur das hdmi kabel sondern das strom kabel

Um einen grafikkarten fehler auszuschließen oder sonstiges solltest du einen anderen monitor testen vielleicht hast du noch einen rum liegen !

ThaliaSparkle
Fragesteller

Aber würde der Bildschirm sich dann nicht vollkommen abschalten? Der bleibt an, die kleine Lampe in der ecke leuchtet dann immer noch... :/

NichtdieNASA  28.07.2018, 15:17
@ThaliaSparkle

Hast du eine ahnung wie wenig strom LED's von monitoren brauchen? Bei meinem monitor kann ich das strom kabel ziehen und noch weitere 10 minuten oder so ein leuchten erkennen also schon hell nur dass wir uns da verstehen.

MarSusMar  28.07.2018, 15:25
@ThaliaSparkle

Bei minimalen Stromwackler nicht.

Erklärung

Die Grundregel für alle Stromresets mindesten eine Minute. Weil genau das sein kann, das darunter der Reset nicht komplett ist  und die LED an bleibt, wie bei dir gerade.

ThaliaSparkle
Fragesteller
@MarSusMar

Ist das dann trotzdem so 'regelmäßig'? Das ist ja wirklich alle paar Sekunden und dauert immer gleich lang...

NichtdieNASA  28.07.2018, 15:27
@MarSusMar

Wiederrum nicht wahr kommt auf die verarbeitung des geräts an.. Es gibt viele produkte die einfach nur unter minimalsten strom verlust down gehen.

Ist Dein Bildschirm eventuell von Samsung und hat er Sensortasten-Bedienung? Liegt Dein Handy irgendwo in der Nähe des Bildschirms?

ThaliaSparkle
Fragesteller

Nee, der Bildschirm ist auch von Dell... :/