Mein bruder ist ein mobber, was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leute die andere mobben haben selbst ein gewaltiges Selbstwertproblem. Manchmal geht das sogar bis zum Selbsthass, was sie lieber an anderen auslassen, als sich damit zu konfrontieren.

Ich würde es daher auf die "nette Tour" versuchen. Frag ihn einfach mal wie es ihm geht. Wenn er dafür offen ist, dann mach mal einen Spaziergang mit ihm. Freunde dich vielleicht mit ihm an, damit er offener dir gegenüber wird. Versuch nicht ihn gleich zu verurteilen, sondern hinterfrage seine Hintergründe.

Also wie andere bereits schreiben, am besten natürlich erstmal auf die reife Art und Weise versuchen mit ihm zu reden. Und wenn das nichts bringt, zusammen mit den Eltern am Tisch darüber reden (aber warne ihn davor z.B. mit "ich würde gerne mit dir einfach in Ruhe darüber reden, weil das wichtig ist, aber wenn du nicht mit mir willst dann müssen wir es halt als ganze Familie tun, um dir helfen zu können").

Wenn er das nicht mitmacht ihn halt schon strenger anpacken. Ziehst ihn also einfach mal zu dir, packst ihm am Arm und sagst ihm, dass er den Mist lassen soll. Und wenn er immer noch nicht hören will, ist Gewalt die letzte und einzige Lösung. Vielleicht muss er selber spüren, was seine Opfer spüren, damit er wieder auf den Boden der Tatsachen ankommt. Aber es sollte das letzte Mittel sein. Es kann euch als Familie schließlich auch kaputt machen.

Oder du lässt ihn halt sein Ding machen, weil er eigentlich schon alt genug ist, sich reif zu verhalten und du ja kein Opfer von ihm bist.

Finn29D  22.10.2023, 01:57

Laberst bullshit! Gewalt ist nie eine Lösung wenn sie ihn zurück mobbt oder ihn das gleiche an tut ist sie genauso wie er

somenickname  13.11.2023, 22:12
@Finn29D

"Gewalt ist keine Lösung" ist für mich einfach eine Floskel. Ich versuche stets den friedlichen Weg zu gehen und im besten Fall muss auch niemand leiden. Aber du weißt genau so wie ich, dass es auch Menschen gibt, die einfach nicht zuhören wollen und sich nicht belehren lassen. Und da kann Gewalt eine Lösung darstellen, da du dadurch weiteres Leid verhindern kannst, da manchen erst die Augen geöffnet werden, wenn sie das spüren, was sie ihren Opfern selber antun. Ich konnte durch aggressives Verhalten berreits Situationen verhindern, in denen es ohnehin sonst zu mehr Gewalt gekommen wäre, wenn ich nicht gewaltvoll dazwischengegangen wäre.

Finn29D  04.12.2023, 23:02
@somenickname

Ok ich verstehe deinen Standpunkt aber die frage ist ob du selbst damit leben könntest. Schlussendlich wärst du kein stück besser als der Bruder.

somenickname  12.12.2023, 13:32
@Finn29D

Klar könnte ich damit leben, denn ich hätte ungern einen Mobber als Bruder, daher fände ich es auch nicht schlimm ihn zu belehren. Die Frage ist eher, ob ich damit leben könnte ihn machen zu lassen, mit dem Wissen, dass andere Personen wegen meinem Bruder leiden.

Erzähl es euren Eltern, vielleicht können die mit ihm reden.

Wenn das nichts bringt mobb ihn zu Hause bei jeder Gelegenheit, vielleicht merkt er dann wie das ist und denkt mal drüber nach...

Finn29D  22.10.2023, 01:55

Was für ein bullshit redest du?! Also wenn der Bruder einen abgestochen hat soll sie ihn auch einfach abstechen? Merkste selbst

Lucynchen  22.10.2023, 09:28
@Finn29D

Schon mal was von Verhalten spiegeln gehört? Manche müssen selbst erleben bzw spüren wie etwas ist damit sie merken was sie anderen antun. Das ist sogar oft sehr wirksam! Das mit abstechen zu vergleichen ist echt komplett übertrieben.

Wenn reden mit deinem Bruder nichts bringt, dann schreib ihm einen Brief und leg den in sein Zimmer, Schreib da rein, wie sehr du unter gelitten hast, als du gemobbt wurdest und dass du nicht möchtest, dass er anderen Menschen sowas antut. Appelliere an sein Gewissen, mach im klar, dass er ein Täter ist, der anderen Menschen grundlos wehtut. Vielleicht erreichst du damit was bei ihm.