Mein Bruder ist arbeitslos & macht Nichts. Was kann ich tun?

7 Antworten

Hallo,

du kannst deinen Bruder klarmachen, dass das echte Leben auch wie ein MMORPG ist. Du hast deine Quest bzw. Aufgaben im echten Leben genauso. Wenn du ein Erfolg freischalten möchtest, musst du in WoW genauso Sachen erlernen wie im echten leben.

Was deinen Bruder vielleicht fehlt, ist die selbstmotivation die man braucht.
Doch bedenke, dass nur er es entscheiden kann. Da wenn du ihm etwas zwingst, wird er es nicht tun. Mir persönlich gefällt es auch nicht wenn man mir Sachen/Aufgaben gibt die man sofort erledigen muss.

Schritt für Schritt zum Erfolg.

Wie kann man sich selbst motivieren?

"Du wirst eines tages sterben." oder auf Englisch "You´re gonna die" von Gary Vaynerchuk

https://youtube.com/watch?v=srC67c8A0JA

Jetzt kommt die Entscheidung: Will er weiterhin die restliche Zeit in der Bude sitzen oder will er was erleben? Das wahre Leben spielt sich draußen ab und nicht zu Hause vor dem Rechner.

Ich hoffe das ich etwas weiterhelfen konnte :-)

Du kannst dich gerne auch bei mir melden

Gruß

Henkonator

achisdocheh  03.01.2020, 05:01

Das ist die beste antwort die ich jemals ever gelesen habe

Also ganz ehrlich, wenn das MEIN Sohn wäre, dann würde ich ihn vor die Tür setzen und das würde ihn meiner Meinung nach sehr schnell motivieren, sich für irgendwas im Leben zu interessieren ausser World of Warcraft!

Man muss ihm mit dem richtigen Leben konfrontieren! Das kennnt er als verwöhnter Sohn offenbar nicht aber diese Erfahrung wäre sehr wichtig für ihn.

Das einzige, was Du machen kannst, ist ihn nicht bei seiner Faulheit zu unterstützen.

Gib ihm kein Geld oder was auch immer, wenn ihm was fehlt. Nur den Hinweis, daß er was machen muss wenn er was haben will.

Manche Leute müssen eben auf die harte Tour lernen, daß die Welt kein Schlaraffenland ist.

Wenn er Geld verdienen will wird er sich einfach einen Job suchen müssen, bei dem er eben Geld verdient mit einer Arbeit, die er leisten kann.

Und was er leisten kann weiß er ja nur selber, sofern er noch nicht völlig an Realitätsverlust erkrankt ist. da hilft dann nur noch 'ne Therapie.

Arbeit muss nicht immer Spaß machen und mega aufregend sein. Das sind eher Eigenschaften für Freizeitaktivitäten. Solche Ansprüche an einen Job kann man mal stellen, wenn man schon einiges geleistet hat. Also auch mal Sachen zuendebringen statt immer mittendrin aufzugeben. Wer vor der Ziellinie stehenbleibt braucht sich nicht beschweren, daß er scheitert.

warehouse14

So einen Fall kenne ich auch.
Da muss man mit ihm reden und wenn das nichts hilft, muss man daraus Konsequenzen ziehen. Ihn aus der Wohnung werfen oder kein Geld mehr für irgendwas geben.

Er könnte viele Berufe ausüben. Informiert euch doch mal bei einer Arbeitsagentur.

Schlag ihm Sachen die in Richtung computer gehen vor. zB Informatik zu studieren. Dann kann er evtl selbst mal games programmieren. Das könnte ihn dann motivieren

ffrancky  04.12.2016, 00:00

Dazu müsste er vorher Abitur machen, ein sehr schweres Informatikstudium absolvieren und sehr viel Energie in die Programmierung stecken.

So wie die Beschreibung klingt, glaube ich kaum dass das realisierbar ist. Programmieren ist eine wunderbare Sache, aber mit Computerspielen in keiner Weise zu vergleichen.