Mein bruder (7) wir gemobbt und geschlagen, lehrer unternimmt nichts?

6 Antworten

Ihr solltet zu der Leitung gehen und Beschwerde einreichen. Und dieser Lehrerin solltet ihr mal eine klare Ansage machen! Es kann doch nicht sein, dass sie NICHTS dagegen unternimmt… Ihr Verhalten ist unterste Schublade.

Dein Bruder sollte Selbstverteidigung erlernen, damit er sich gegen solche Mobber wehren kann.

Kevin41515
Fragesteller

Kann man in so einem Fall nicht schon eine dienstaufsichtsbeschwerde irgendwo einreichen?

Das gehört an die ganz große Glocke. Also zur Leitung.

Ich würde noch einmal mit der Lehrerin sprechen. Dabei würde ich deutlich machen, dass ich die Sache eskaliere, wenn sie nichts unternimmt. Wenn sie es nicht alleine in den Griff bekommt, ebenso.

Man könnte auch das Gespräch mit den Mobbern suchen, in einer Runde mit Lehrerin, Deinem Sohn und Dir, gegebenenfalls mit jemandem von der Schulleitung. Dabei sollten zunächst die Mobber ganz neutral befragt werden. Ihr Verhalten ist nicht in Ordnung, aber vielleicht ist Dein Sohn nicht ganz so unschuldig?

Kevin41515
Fragesteller

Ok. A Es ist mein Bruder. B Er ist autist. C Er hat bis zu dem Tag uns nichts erzählt, weil er nicht wollte das die Ärger bekommen. Liebenswürdig nicht wahr? So viel zu vielleicht nicht ganz unschuldig. Darüber hinaus lockt man ihn hinter die Turnhalle. Schon perfide von ein paar 7 jährigen. Das schlimme ist das die Lehrerin nicht von alleine meine Mutter drüber informiert, sondern meine Mutter sie damit konfrontieren. Und davon abgesehen um auf das unschuldig zurück zu kommen was rechtfertigt das fünf 7 jährige einen einzelnen mehrmals und ich rede hier von jeder mehrmals in den Hoden tritt? Mobbing und Gewalt geht immer an schwächere. Leider.

spelman  05.12.2023, 12:35
@Kevin41515

Du hast vollkommen Recht. Nichts rechtfertigt solche Taten. Ich meinte nur, dass es gut sein kann, sich die Beweggründe der Mobber anzuhören. Auch wenn man diese nicht nachvollziehen kann.

Wenn Dein Bruder (sorry, nicht Dein Sohn) Autist ist, dann zeigt er wahrscheinlich Verhaltensweisen, die anders sind als bei anderen. Das rechtfertigt nichts, aber man muss den Tätern da vielleicht mal einiges erklären.

Kevin41515
Fragesteller
@spelman

Okay da gebe ich dir recht, nur ist das nicht die Aufgabe des Lehrers? Aber darum geht es eigentlich nicht mal hauptsächlich. Was uns am meisten stört ist das die Lehrerin davon wusste aber erst nach wochen als mein bruder es meiner mutter erzählt und sie seine Lehrerin damit konfrontiert hat zu ihr sagt: ach so ja das hat er mir auch erzählt. Ist sie nicht dazu verpflichtet meinen Eltern schon beim ersten oder spätestens zweiten Vorfall darüber zu informieren ? Zumal sie auch weiß das er Monate vorher eine Hoden OP hatte und das er halt anders ist. Aber auf liebe Art und Weise. Wie gesagt seine Aussage warum er uns das nicht erzählt hat war weil er nicht wollte das die Ärger bekommen obwohl die böse zu ihm sind also er weiß auch das es kein spiel ist sondern die es böse meinen, das schießen mir immer wieder als großer Bruder die Tränen in die Augen.

spelman  05.12.2023, 15:23
@Kevin41515

Ja, das wäre ganz klar die Pflicht der Lehrerin gewesen. Darauf sollte man sie noch einmal hinweisen. Aber versucht, kooperativ mit der Lehrerin zu sprechen, Dein Bruder hat sie noch eine Weile und es bringt ihm nichts, wenn Ihr auf Konfrontation geht. Erst wenn das nichts bringt, sie die Sache weiterhin ignoriert, würde ich schärfer vorgehen.

Mobbing ist leider ein sehr schwieriges Thema. Oft wissen Lehrer tatsächlich gar nichts davon. Umso schlimmer hier, wo die Lehrerin es weiß und untätig ist.

Wie wäre es, wenn du als älterer Bruder dir die Mobber nach der Schule schnappst und das Gleiche tust :)

Problem gelöst. Musste bei mir auch gemacht werden als ich kleiner war.

Zu den Lehrer zu gehen oder Direktor bringt einfach nichts, wahrscheinlich wird es noch schlimmer für deinen Bruder.

Kevin41515
Fragesteller

Die sind 7 Jahre alt ! Dafür gehe ich in den knast. Wäre es eine andere Altersklasse ja. So nein kann ich nicht ich bin selber auch Vater

skizzoppl  05.12.2023, 11:59
@Kevin41515

Na du musst sie ja nicht schlagen oder verletzten, es reicht wenn du sie einfach mal als Bruder zusammenscheißt, das wird denen schon reichen, aber nichts zu tun, oder zum Direktor wird dir nichts bringe, ich sage es dir aus eigener Erfahrung.

Wenn du zum Direktor gehst oder Lehrer, werden sie die Kinder nur abmahnen, dadurch werden die wissen, dass er es verpetzt hat und dann wird es noch schlimmer.

Kevin41515
Fragesteller
@skizzoppl

Aber es ist dann nicht das selbe wenn ich die zusammen scheiße ? Dann wissen die auch das er es verpetzt hat

skizzoppl  05.12.2023, 12:08
@Kevin41515

Nein, weil sie dann wissen, dass du existierst und Kinder haben bei sowas dann für gewöhnlich ziemlich schiss.

Die Lehrer werden die Kinder aber nicht zusammenscheißen, sondern nur sagen, dass das nicht geht und sie das bitte unterlassen sollen, fertig.