mein Bewerbungsschreiben gut genug?

5 Antworten

Lass dir eine professionelle Bewerbung schreiben. Das ist in deinem Fall von Vorteil, kostet etwa 150 Euro und die wird um Meilen besser sein. Musst du mal Googeln es gibt einige die so etwas anbieten. (Mit Rechnung natürlich)

LG

Woher ich das weiß:Recherche

Besser kürzer und unbedingt noch jemanden drüber lesen lassen. Rechtschreib- und Grammatikfehler fallen negativ auf. Außerdem wiederholst du dich sehr oft und gehst dafür wenig auf die Tätigkeit an sich ein und warum du diese ausüben möchtest.

Hier mal mein Entwurf. Der ist auch nicht perfekt, aber mal ein Denkanstoß:

Wie ich auf der Website berusberatung.ch lesen konnte suchen Sie einen Auszubildenden im Bereich der Logistik und überreiche Ihnen hiermit meine Bewerbung.

Ich konnte bereits durch mehrere Praktika Erfahrungen im handwerklichen Bereich sammeln und habe mich dort durch meine hohe körperliche und geistige Belastbarkeit, sowie mein Engagement und meine Zielstrebigkeit bewiesen.

Nun möchte ich diese Eigenschaften gerne in Ihrem Unternehmen mit einbringen. Durch mich würden Sie einen motivierten und fleißigen Mitarbeiter gewinnen.

Ich freue mich darauf von Ihnen zu hören und verbleibe mit

freundlichen Grüßen

kukury
Fragesteller

Also was hättest du gesagt 10 von…

Ist es wirklich sehr schlecht?

Ywae6  26.04.2023, 16:03
@kukury

Ich bin jetzt mal ganz ehrlich: Ich hätte dich mit dem Anschreiben nicht eingeladen. Sofort negativ aufgefallen ist die Länge, dann die Rechtschreib- und Grammatikfehler und wer dann überhaupt noch bis zum Ende liest, dem fällt auf, dass es auch inhaltlich mangelt.
Es ist nicht das Schlechteste das ich je gelesen habe, aber es ist im unteren Durschnitt.
Tut mir leid, aber du hat nach meiner ehrlichen Meinung gefragt.

kukury
Fragesteller
@Ywae6

Was meinst du mit Länge?

Ywae6  27.04.2023, 08:42
@kukury

Insgesamt ist dein Text zu lang. Schreib lieber weniger.

herzilein35  27.06.2023, 23:51
@Ywae6

Die Länge ist nicht einmal das Problem. Viele Arbeitgeber möchten es ausführlich. Meine Bewerbungen sind auch so und ich würde immer deswegen von Arbeitgebern gelobt diesbezüglich. Das Problem bei dieser Bewerbung ist eher dieser, dass sie nichtssagend ist.

Leider nicht gut. Die Rechtschreibung, bzw. Grammatik ist nicht gut.

Auch sagst du wenig über den Beruf sondern sprichst nur deine Stärken an.

Guck dir mal im Internet Bewerbungen an.

kukury
Fragesteller

Wie ist der Inhalt?

Boz20  26.04.2023, 14:31
@kukury

Der Inhalt ist wirklich nicht gut. Damit überzeugst du keinen Arbeitgeber.

kukury
Fragesteller
@Boz20

Und was genau ist nicht gut?

Bewerbungen können nicht zu 100% perfekt sein.

Zwar kann meine nicht der beste sein.

Und etwas ist noch wichtig ich lebe in der Schweiz dort ist es nicht alles gleich wie im Deutschland.

Boz20  26.04.2023, 14:41
@kukury

Eine Bewerbung kann dennoch perfekt sein. Du wiederholst dich sehr oft mit den Sätzen und springst auch sehr oft mit den Themen. Es gibt keinen roten Faden.

Im ernste Punkt beschreiben, dass du auf die Stelle aufmerksam geworden bist (Wie und wo) und dann noch schreiben warum du bei diesem Arbeitgeber arbeiten möchtest.

Im zweiten schreibst du, welche Qualifikationen du hast und was du für den Beruf mitbringst.

Danach warum du den Beruf ausüben möchtest.

Am Ende nochmal das du teamfähig bist etc.

kukury
Fragesteller
@Boz20

Ich habe doch alles geschrieben.

Habe alle W Fragen beantwortet.

twinax  26.04.2023, 16:56
@kukury

Aber auch in der Schweiz wird ja wohl auf korrekte Rechtschreibung Wert gelegt!

twinax  26.04.2023, 16:58
@kukury

Wenn Du so von der Richtigkeit Deiner Bewerbung überzeugt bist, - warum fragst Du dann hier?

kukury
Fragesteller
@twinax

Weil ich auch von den anderen wissen möchte, ob sie den gleichen Meinungen haben wie ich.

twinax  27.04.2023, 15:37
@kukury

Es heißt: - "die gleichen Meinungen"!

kukury
Fragesteller
@twinax

Eben so meine ich es.

Es gibt keine perfekte Bewerbung. Es sind immer kleine Fehler drin.

Die Bewerbung klingt sehr gut und vor allem authentisch, weil Du offenbar in Deinem eigenen Stil schreibst und keine Standardfloskeln verwendest. Korrigiere noch ein paar Rechtschreib- und Grammatikfehler, dann sieht es sehr gut aus!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
augsburgchris  27.04.2023, 09:59

Ähm das Ding ist voll von Standartfloskeln und wenn das der "eigene Stil" ist möchte den glaub ich niemand in der Firma haben.

kukury
Fragesteller
@augsburgchris

100% perfekt kann es nicht sein und jede Bewerbung hat fehler drin.

Es kann zwar sehr schlecht sein aber perfekt kann es auf keinem falls sein, wenn schon 80, 90% aber zu 100% kann es nicht sein

augsburgchris  27.04.2023, 14:54
@kukury

Wenn du deine Bewerbung so toll findest, dann schick sie doch einfach ab. Wundere dich aber nicht wenn keine Reaktion drauf kommt.

kukury
Fragesteller
@augsburgchris

Mit solchen Bewebungen war ich nur knapp raus.

Der Grund ist warum ich euch zeige, dass ich Meinungen von euch hören möchte, ob ihr es auch so gut findet.

Vielleicht gibt es Sachen die ich korrigieren muss, deshalb zeige ich euch.

augsburgchris  27.04.2023, 15:02
@kukury

Und jeder hier sagt dir, dass es weit weit weg von Gut ist, aber du verteidigst es immer noch. Du bist nicht knapp raus sondern das Ding liegt vermutlich nach dem ersten Satz schon im Papierkorb.

kukury
Fragesteller
@augsburgchris

Woher weisst du das, dass ich nicht knapp raus bin?

So haben sie mir per Mail geschrieben und auch telefonisch gesagt.

augsburgchris  27.04.2023, 16:19
@kukury

ja das sind Standardmail mit vorgefertigtem Text, die kosten mich einen Klick und wenn die Bewerbung grottig ist dann sagt man das auch nicht am Telefon.

jonschneee  27.04.2023, 18:09
@kukury

Lass Dich nicht irritieren, nimm die gut gemeinten Ratschläge an und ignoriere Leute, deren einziger Lebensinhalt darin besteht, andere runterzumachen. Bleib authentisch, das ist der richtige Weg.

Satz 2 bis 4 völlig überflüssig, kannste streichen.

Fehler überlas ich jetzt mal.

Sonst ok.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann