Ich "bereite mich darauf vor" verlassen zu werden?

6 Antworten

Habe das auch ein bisschen. Mir ist aufgefallen, dass ich einfach Bindungsschwierigkeiten habe und es unteranderem deswegen nicht lange in einer Beziehung aushalte. Vielleicht ist das bei dir ähnlich und du wurdest zusätzlich oft verlassen, versetzt oder einfach verletzt, dass du zu viel Angst hast jetzt. So etwas nennt man Selbstschutz , wenn du danach immer zuerst Schluss machst, damit du nicht von jemand anderem verletzt wirst... Versuche deine Angst zu überwinden und deinen Liebsten zu vertrauen

3 bis 4 Monate sind doch nicht lang. Vielleicht hast du Angst verletzt zu werden und beendest es bevor er es tun könnte, also aus Selbstschutz. Wenn du deinen Partner aber wirklich liebst und glücklich bist verletzt du dich durch eine Trennung doch auch, es ist also kontraproduktiv...

doenerbude2000
Fragesteller

Genau, das ist ja mein Problem

Lucynchen  18.07.2020, 00:47
@doenerbude2000

Du wirst so aber immer leiden und nie eine längere Beziehung führen. Du wirst lernen müssen deinem Freund zu vertrauen und mit Leid umzugehen wenn es zu einer Trennung kommt.

Du wirst etwas schlimmes in dieser Richtung bereits erlebt haben? Öfter sogar? Jedes Mal? Du kannst Dich nicht in die Beziehung fallen lassen und leidest unter Dir selbst? Du weißt, dass Dein Empfinden falsch und beziehungszerstörend ist? Dann such Dir professionelle Hilfe. Sonst wird das nie was. Denke ich.

Hat sicherlich viel mit Unerfahrenheit zu tun. Also du bist noch sehr jung und kennst langfristige stabile Beziehungen noch gar nicht. Evtl. hast du tief in dir noch Angst vor was richtig festem und dein kopf torpediert das etwas. Vielleicht brauchst du noch eine Weile, um so eine Beziehung zu führen... Vielleicht war auch einfach noch nicht der richtige Partner da. Ich finds aber gut, dass du das mit 19 schon so reflektierst. So wirst du vermutlich mitbekommen, wenn das irgendwann ernsthaft krankhafte Züge annimmt... Aber in deinem Alter passiert sowas eigentlich oft... Ich spreche nicht aus eigener Erfahrung, aber mein Umfeld.