"Mein Baby weint,wenn ich singe" Warum wollen Mütter den Grund wissen,warum die Tochter/Sohn weint?

2 Antworten

Weil Babys aus einem Bedürfnis heraus weinen. Mütter wollen dieses Bedürfnis befriedigen.

Bonzo240195
Fragesteller

Ja,aber Traurigkeit ist legitim.

Merle87  08.06.2023, 20:13
@Bonzo240195

Um Trauer zu empfinden, bedarf es komplexe Gedankengänge die Babys noch nicht aufbringen können.

Bonzo240195
Fragesteller
@Merle87

Trauer nicht,hast du Recht. Wie's um Traurigkeit steht,weiß ich nicht.

Merle87  08.06.2023, 20:17
@Bonzo240195

Traurigkeit ist die Vorstufe von Trauer und kann ab kita-Alter empfunden werden.

Ganz einfach: Kennt man den GRund, kann man diesen beseitigen und die Umstände verbessern. Meistens weinen Babys, weil sie ein Bedürfnis haben: Hunger, Durst, Unwohlsein (nasse Windel, drückende Kleidung, quersteckender Pups, zu kalt...) oder Wunsch nach Nähe. Schmerz ist auch noch möglich. All das kann man beseitigen oder zuminest lindern. Und das ist wichtig, damit sich ein Urvertrauen aufbaut und Babys lernen, dass sie ihren Eltern vertrauen können und eine Bindung aufbauen.