Mein Auto verbrennt sehr viel Öl was kann ich tun und woran kann es liegen?

6 Antworten

Wenn Öl verbrannt wird (und nicht irgendwo rausläuft), wäre es sinnvoll, eine Fahrleistung anzugeben.

Wieviel fährst du in 2 -3 Wochen?

deszjakovic
Fragesteller

Ca. 300 Kilometer in 2 Wochen

ronnyarmin  12.04.2016, 23:06
@deszjakovic

Da musst du ja alle 60km Öl nachfüllen. Bei der Menge lohnt es sich gar nicht mehr zu fragen, woran das liegt. Der Motor ist hin.

Das muss ja qualmen wie eine Nebelmaschine.

5 Liter das ist doch fast zwei mal der Motoröl Inhalt  bei welcher Laufleistung ist wichtiger als die Zeit das kann ja 15,000 km in der Zeit sein und dann ist der Verbrauch annehmbar aber bei 1500 ein wenig zu viel und wie viel Km hat der Motor schon gelaufen bei 200,000 300,000 ist der Verbrauch doch normal .

Dickes Öl der gleiche verbrauch oder weniger  mal mit Ölstopp für den Motor versucht den soll den Ölverbrauch senken aber keinen Ölverlust .   Was sagt die Bedienungsanleitung über Ölverbrauch

Den Motoren brauchen Öl es gibt Angaben von 0,150 - 0,300  Liter Öl auf 100 KM bei Neuwagen .

Das einfachste wäre einen generalüberholten Motor einbauen lassen. Oft sind es die Ölabstreifringe der Kolben oder die Ventilschaftdichtungen, welche verschlissen sind. Um diese zu tauschen muss der ganze Motor zerlegt werden, was fast genau so teuer wie der generalüberholte Motor wäre.

Solch einen gewaltigen Ölverbrauch müsste man an deutlichen Rauchzeichen erkennen. Bist du dir sicher, dass der Motor das verbrennt, oder ist vielleicht eine Dichtung hinüber? Kann mir kaum vorstellen dass der so überhaupt noch läuft.

Kann an erhötem Verschleiß des Motors liegen (Kolbenringe z.B.) oder auch an Undichtigkeiten (Öltropfen auf Asphalt / Öl im Kühlwasser z.B.)

Ein Werkstattbesuch wäre ratsam.

chevydresden  12.04.2016, 22:14

Den Ölfleck von 5 Litern ausgelaufenen warmen Öls willst du nicht sehen....

JonnyOhFive  12.04.2016, 22:16
@chevydresden

Ich hab schon Leute gesehen die nicht bemerkten das der gesamt Inhalt des Kühlwassers in ihre Einfahrt gesickert ist... :-)

JonnyOhFive  12.04.2016, 22:22
@Rizi93

Das ist richtig. sonst bräuchte man auch keine zwei Behälter bzw Kreise. Aber worauf willst du damit hinaus?

Rizi93  13.04.2016, 14:34
@JonnyOhFive

Öl hat eine schmierige konsistenz und ist nicht wasserlöslich. Kühlwasser hingegen schon. Die Flüssigkeit versichert und wird durch einen kleinen regenschauer komplett weg geschwemmt.

JonnyOhFive  13.04.2016, 19:28
@Rizi93

Ja und nein. In den Kühlflüssigkeiten sind ölbasierende Additive enthalten um beispielsweise Bauteile wie Wasserpumpe zu schmieren und Korrosion zu verhindern. Aber wenn du sagen willst das 5 Liter Öl mehr Sauerei machen als 5 Liter Kühlflüssigkeit geb ich dir recht.