Mein Auto und das Fahrzeugschein weg?

5 Antworten

Mit dem Vertrag zum Anwalt, eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.

Minni2253
Fragesteller

Ja das habe ich vor. der Anwalt hat mir telefonisch erst geraten eine Anzeige zu erstatten.

TheRealDominus  19.01.2023, 00:29
@Minni2253

Ich bin zwar kein Anwalt aber das klingt logisch, damit er richtig tätig werden kann

Freund?

Nun ja.

Minni2253
Fragesteller

Ja genau Freund….

Kwalliteht  19.01.2023, 00:17
@Minni2253

Der muss ja extreme Vorzüge haben, wenn er bei Dir nach sowas noch als Dein Freund durchgeht.

Minni2253
Fragesteller
@Kwalliteht

ich lasse ihn auch nicht mehr ins Haus. Es ist eigentlich so gut wie schon aus.

Du hast noch einen Nachweis, dass es dein Auto ist: Kaufvertrag und Lastschriftinfo vom Abbezahlen, oder? Damit müsste man doch bei der Zulassungsstelle sehen, wer wann das Auto auf welches Kennzeichen umgemeldet hat und es damit wiederfinden und auch den Käufer finden.

Ich würde aber erst mal das Gespräch mit der Polizei abwarten.

Minni2253
Fragesteller

Ja den Kaufvertrag habe ich, zahle auch jeden Monat den Kredit dafür ab. Aber es ist ein Privatkredit, also ist das Auto schon gekauft…

Das ist kein Diebstahl, sondern Unterschlagung.

migebuff  19.01.2023, 07:21

Richtig, bezogen auf das Fahrzeug.

Dann ist da allerdings noch folgender Punkt:

und nach einer gewissen Zeit unauffällig mir die Fahrzeugschein/Brief entnommen.

Da der Brief nicht nach Übergabe unberechtigt einbehalten , sondern heimlich entwendet wurde, dürfte hier schon ein Diebstahl vorliegen.

Ich meine der Fahrzeugbrief ist das wichtigste beim Auto. Wer ihn hat, besitzt das Auto