Mein Arbeitsvertrag endet bei Mutterschutz. Soll ich mich 3 Monate vor Vertragsende bei AFA registrieren?

okieh56  16.07.2021, 10:42

Wann beginnt die Schutzfrist - noch während der Beschäftigung oder danach?

asik121
Fragesteller

Nich während der Beschäftigung.

okieh56  16.07.2021, 13:42

Meinst du „noch“ während der Beschäftigung?

asik121
Fragesteller

Entschuldigung, noch :)

3 Antworten

Du schreibst, die Schutzfrist endet noch während der Beschäftigung. Dann ist folgendes zu beachten:

  • Die Krankenkasse zahlt Mutterschaftsgeld in Höhe von tgl. 13 €, der Arbeitgeber zahlt die Differenz zum Nettolohn - aber nur bis zum Ende der Beschäftigung.
  • Ab dem Folgetag zahlt die Krankenkasse in Höhe des Krankengeldes - also 70% vom Brutto, aber nicht mehr als 90% vom Nettolohn bis zum Ende der Schutzfrist
  • Danach hast du Anspruch auf Erziehungsgeld, wenn du den Erziehungsurlaub in Anspruch nimmst.

Du solltest dich auf jeden Fall arbeitslos melden. Das Arbeitsamt speichert dann die Daten, zahlt aber erst, wenn du dich nach der Schutzfrist bzw. dem Elternurlaub wieder als vermittelbar meldest.

War der Vertrag befristet, hast du gekündigt oder wurdest du gekündigt?

Eine werdende Mutter einen Kündigungsschutz, sobald der AG von der Schwangerschaft erfährt und zwar bis 4 Monate nach der Entbindung. Das wäre wichtig zu wissen, da du nach der Geburt noch 8-12 Wochen Mutterschutz hast (je nachdem ob Einzelkind, Zwillinge, Frühgeburt etc.). Während dieser Zeit erhälst du noch volles Nettogehalt. (KK und AG). Danach Elterngeld.