Mein aquariumwasser ist sehr trübe geworden

es sieht aus wie im sumpf - (Tiere, Wasser, Fische)

4 Antworten

Hallo kevin1999x,

Hallo Trotz dass i h mi h sehr um mein Aquarium kümmere

so wie Dein Aquarium aussieht, kann ich Deinen ersten Satz nicht wirklich glauben, denn in einem gepflegtem Becken kommt so etwas erst gar nicht vor!

Zu allererst, herrscht in Deinem Becken höchstwahrscheinlich ein riesen Nährstoffüberschuss, dadurch kommt es zur Algenblüte.

Entweder durch zu viele Fische in einem zu kleinem Becken!

Übermäßige Fütterung, daher auch die Schneckenplage!

Zu seltene Teilwasserwechsel und evtl. auch mit zu wenig ausgetauschtem Wasser, ohne den Mulm abzusaugen!

Einem ungeeignetem Filter, der entweder zu klein oder aber zu selten gereinigt wird!

Zu wenige Pflanzen, die die Nährstoffe verbrauchen!

Falsche Beleuchtung!

bitte helft mir schnell.

Schnell geht hier gar nichts, denn das biologische Gleichgewicht in Deinem Becken ist nicht mehr vorhanden, so es überhaupt schon einmal bestand!

Als erste Hilfe, solltest Du die nächsten Tage jeweils einen mindestens 50%igen Teilwasserwechsel machen, um die Belastung des Wassers zu reduzieren, wenig bis gar nicht füttern und je nach Filtertyp die oberste Schicht durch feine Filterwatte ersetzen!

Du kannst ja einmal schreiben, wie groß das Becken ist, was darin herumschwimmt und wenn Du die Wasserwerte hast ebenfalls!

MfG

norina

Hallo!Auch ich hatte Ende Mai 2013 ständig trübes Aquariumwasser,jeden Tag in meinem 110 Liter Becken zweimal bis zu 80 Liter Wasser gewechselt,stinkende Pflanzen raus,kein bzw.wenig Futter,Mulm gesaugt-keine Besserung.Ich fragte die "Experten" bei Gute Frage(mit Bildanhang")-ständig erhalte ich die Antworten,täglich großzügiger Teilwasserwechsel,kaum Füttern,Wasserwerte messen.Das scheint die gängige Antwort bei Gute Frage zu sein. Ich bin kein Experte,habe da nur etwas Erfahrung gesammelt und mein -kein Expertentipp-:gehe in den Zooladen,lass die Wasserwerte messen.Dann, egal,wie auch immer, Deko raus und säubern,dann Fische umsiedeln(vorerst in ein anderes Becken,wenn möglich),neuen Kies einfüllen,ich bin zwar gegen Chemie im Aqua aber dann JBL Denitrol nach Vorschrift ca.7 Tage benutzen,nochmals Wasserwerte messen lassen(JBL Denitrol bis zu ca.12 Tage benutzen) und alles neu gestalten(Filter säubern,neue Filtermedien) und die Fische nach und nach behutsam einsetzen.Ja und die Schnecken leider erstmal raussammeln!Seit dieser Selbsterfahrung keine Algen,kein trübes Wasser und die Fische fühlen sich wohl. Liebe Grüße ichuh

Trübes Wasser ist ein Anzeichen von einer schlechten Wasserqualität (bzw. das im Wasser die Werte nicht passen .) Wenn dies nicht der Fall ist dan versuchs mit Filterwatte

Ist alles mit dem Filter ok? Filterwatte tauschen! 100% Wasserwechseln Wäre meine Empfehlung