Quellwasser in Ziegelhausen (Heidelberg)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.hvv-heidelberg.de/heidelbergGips/Heidelberg/stadtwerke.de/Trinkwasser/Wasserqualitaet/Wasserqualitaet/Wasserhaerteplan_2011.pdf

hilft dir das weiter?

steht zwar nicht alles drin aber wenn du mehr wissen möchtest kannst du auch einfach bei den Stadtwerken anrufen...

08NoName15
Fragesteller

Hi,

danke für den Link! Der hat mir wirklich weiter geholfen. Leider scheint der ph-Wert zu hoch zu sein. Für unser Aquarium wäre das Wasser dann leider nichts.....

Schade. Aber vielen Dank für die hilfreiche Antwort!

LG

08NoName15
Fragesteller
@Auratus

Hallo Auratus,

den ph-Wert möchte ich nicht senken, weil ich einen so geringen Aufwand wie möglich betreiben möchte.

LG

upi-institut.de/_handschuhsheim/quellwasser.htm

(Das gilt auch für Ziegelhausen und ist sehr wichtig zu wissen)

Bei dem Wasser, das die Stadtwerke als Trinkwasser in das Leitungsnetz einspeisen, werden alle Grenzwerte der Trinkwasserverordnung eingehalten. Dies wird durch regelmäßige Messungen überprüft. Manche mögen das kalkhaltige Trinkwasser, das die meisten Haushalte Heidelbergs in der Ebene versorgt und aus Grundwasserhorizonten des Rheintals stammt, nicht so recht. Es ist jedoch entgegen mancher Meinungen medizinisch wertvoller als das aus Quellen stammende Wasser. Im Gegensatz zum Quellwasser enthält dieses Grundwasser aus den Wasserwerken „Rauschen“ und „Entenfang“ eine erhöhte Menge an gesundheitlich wertvollen Mineralien, vor allem Kalzium, Magnesium und Spurenelemente. Dies gilt auch für das Trinkwasser Eppelheims und anderer Gemeinden in der Ebene. Gerade an diesen Mineralien haben viele Menschen heute einen Mangel, der im Falle von Magnesiummangel z.B. zu Muskelkrämpfen oder bei Kalziummangel im Alter zu Osteoporose führen kann. Bei normalen Verzehrgewohnheiten werden in der Ebene allein durch das Trinkwasser ca. 20% des täglichen Kalziums- und ca. 10 % des Magnesiumbedarfs gedeckt. Holt man sich dagegen das Wasser aus den Quellen am Berg, fehlen diese Mineralien weitgehend.

Die Qualität ist bestimmt nicht schlecht. Es ist vor allem kalkfrei.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ziegelhausen

08NoName15
Fragesteller

Hi,

auch dir danke für die Antwort. Bei Wiki habe ich auch schon gelesen, aber nicht die Infos gefunden die ich brauche. Inzwischen scheint aber klar zu sein, dass das Quellwasser für unser Aquarium ungeeignet ist.... :-(

LG

torfus  18.04.2013, 10:44

Das Wasser aus der Ebene mit Kalk hat zwar Nachteile, ist aber gesünder.

Bei dem Wasser, das die Stadtwerke als Trinkwasser in das Leitungsnetz einspeisen, werden alle Grenzwerte der Trinkwasserverordnung eingehalten. Dies wird durch regelmäßige Messungen überprüft. Manche mögen das kalkhaltige Trinkwasser, das die meisten Haushalte Heidelbergs in der Ebene versorgt und aus Grundwasserhorizonten des Rheintals stammt, nicht so recht. Es ist jedoch entgegen mancher Meinungen medizinisch wertvoller als das aus Quellen stammende Wasser. Im Gegensatz zum Quellwasser enthält dieses Grundwasser aus den Wasserwerken „Rauschen“ und „Entenfang“ eine erhöhte Menge an gesundheitlich wertvollen Mineralien, vor allem Kalzium, Magnesium und Spurenelemente. Dies gilt auch für das Trinkwasser Eppelheims und anderer Gemeinden in der Ebene. Gerade an diesen Mineralien haben viele Menschen heute einen Mangel, der im Falle von Magnesiummangel z.B. zu Muskelkrämpfen oder bei Kalziummangel im Alter zu Osteoporose führen kann. Bei normalen Verzehrgewohnheiten werden in der Ebene allein durch das Trinkwasser ca. 20% des täglichen Kalziums- und ca. 10 % des Magnesiumbedarfs gedeckt. Holt man sich dagegen das Wasser aus den Quellen am Berg, fehlen diese Mineralien weitgehend.

Quelle: upi-institut.de/_handschuhsheim/quellwasser.htm