Mein 15-jähriger Sohn sitzt Stundenlang vor dem Computer, wie kriege ich ihn mal davon weg?

5 Antworten

Wenn Eltern ihren Kindern einen Computer kaufen oder es zulassen, dass sie den Computer benutzen, sollten sie vorher ganz klare Regelungen treffen, an die das Kind sich strickt halten muss.

Z.B. max. eine Stunde tägl. an den Comuter, aber erst nach den Hausaufgaben und nach dem Lernen und nach einer ausreichenden Bewegung an der frischen Luft.

So wäre zumindest mein Vorschlag. Dann hätte sich bei strikter Einhaltung, das Thema erledigt.

Bei Nichteinhalten der Regeln: 1 Tag absolutes Computerverbot.

Ok zu aller erst saß ich auch ziemlich oft und lang an meiner ps4 zudem bin ich selbst 16 Jahre und es würde ihm echt gut tun wenn er mal sich mit seinen kumpels trifft falls er nicht will ! Einfach Stecker ziehen und Internet ausmachen und wenn selbst das nicht hilft und er zur Schule geht nehmen sie sich den pc oder konsole und verstecken diese dies machen sie eine Woche zudem sollten sie sich in der zeit mal zusammensetzten und mit ihn reden bei mir hat es geholfen und sitze jetzt selten an der konsole und Treff mich mit meinen kumpels im Club etc ;) einfach probieren   Viel Erfolg 😄

Hallo Tanja70er,

Den Stecker zu ziehen oder das WLAN auszuschalten ist nicht gut. Denn das heißt für deinen Sohn übersetzt: "Ich ich bin nicht mit dem zufrieden, was dich glücklich macht".

Wichtig ist erstmal zu verstehen, dass die elektronische Unterhaltung heutzutage bei den Kindern eine wichtige Rolle spielt. Natürlich eine größere als früher. Deswegen sagen sich die Eltern immer wieder "früher haben wir aber noch mit freunden gespielt...".

Aber natürlich ist übermäßiges Computerspielen nicht immer gut für die sozialen Fähigkeiten. Ich würde damit anfangen, eine zeitliche Grenze einzuhalten. Stelle einen Wecker auf die gewünschte Zeit und nach dieser Zeit bleibt der PC aus (zumindest das Computerspiel). Dabei solltest du beachten, dass er allerdings noch an sein Handy darf, weil social media heutzutage zum Leben dazugehört.

Alles Gute

Daspasstschon

Tanja70er
Fragesteller

Genau das sage ich ihm immer, aber das interessiert ihn nicht.

Daspasstschon  03.06.2016, 20:31
@Tanja70er

Das ist eine Frage der Autorität! (ohne deine infrage stellen zu wollen)

Du musst dich mit einer Abmachung (wie bestimmte Zeit, 1 stunde lernen - eine stunde pc) auf einen Willenskampf einstellen. Und wenn dir was an der Abmachung liegt, wirst du diesen Willen durchbekommen.

verreisterNutzer  03.06.2016, 20:31

Du vergisst, dass auch Daddeln soziale Fähigkeiten fördern kann. Fast alle modernen Spiele sind multiplayerbasiert und leben vom Teamwork.
Bei Altis life zB "leben" bis zu 62 Spieler auf einem Inselstaat und müssen Soziale Strukturen untereinander bilden. Battlefield oder GTA ist zB grundsätzlich teambasiert. Als Einzelspieler kommt man da nicht weit.
Die Zeiten, in denen man sich mit Freunden im Park treffen musste, um miteinander zu plaudern sind längst vorbei.

Daspasstschon  03.06.2016, 20:33
@verreisterNutzer

deswegen habe ich auch geschrieben "nicht immer". Ich zocke selber gerne online und mir mir auch den positiven Effekten durchaus bewusst.

Da wären mal mehrere Punkte:

a) Hast du mal gefragt, warum er überhaupt soviel vorm PC sitzt?

b) Weißt du was er da macht? Ist er produktiv oder zockt er die ganze Zeit? Zockt er vll. mit seinen Freunden?

c) Was ist denn deine Ansicht, was er tun sollte?

Frag ihn doch mal, was er so am PC macht, anstatt ihn davon weg bekommen zu wollen.

Dieses "nun mach doch mal" führt bei den meisten Jugendlichen eher zur Abwehrhaltung als ehrliches Interesse an dem, was sie machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung