Meida Receiver (Telekom) per WLAN verbinden?

1 Antwort

Das wird mit jedem Repeater der den WLAN-Client Modus unterstützt und einen LAN-Anschluss hat funktionieren. Dein genanntes Beispiel auch, hat auch WPS.

Dein Media Receiver ist ja nur 1 Gerät und bei Reichweitenproblemen wirst du den ac-Standard (5 GHz) nicht benutzen, da der N-Standard eine bessere Reichweite hat.

Ich selbst habe auch 2 so ähnlichen Repeater im Client Modus am laufen.

Der günstige mit dem N-Standard (13€) schaft bei 12 Meter durch zwei Wände (Material Stein, kein Beton) gut ausgerichtet in Richtung WLAN-Router ca. 60 MBit/s das reicht fürs Streamen in HD locker aus. Mein zweiter Repeater im ac-Standard (20€) schafft auf der gleichen Strecke (12 m inkl. 2 Wände) 95 MBit/s.

Wenn du nicht so weite Strecken hast und weniger Wände, sehe ich da keine Probleme. Die einzige, etwas kniffelige Sache ist die Einrichtung als WLAN-Client.

Also, wenn du dich nicht so gut mit der Materie auskennst, solltest du einen Repeatern mit WPS-Taste und mit deutsch erhältlicher Anleitung besorgen. Es ist ratsamer vor dem Kauf mal die Bedienungsanleitung zum Gerät anschauen (auf der Support Seite des Herstellers), ob diese für dich verständlich ist.

Beachte, diese kleinen Alleskönner sind wirklich mehrere Geräte (Router, Repeater, Accesspoint, WLAN-Client) in einem Gerät, daher haben die Anleitungen oft recht viele Seiten, also nicht erschrecken!

Viel Erfolg!