Mehrmals PC am Tag hochfahren schädlich?

7 Antworten

Nein,

nicht schädlich.

Nur das beim Booten wird mehr Zeit benötigt und somit Energie.

Besser einfach in den Stromsparmodus gehen.

Hansi

Nicht mehr so schädlich wie früher, als Chips empfindlicher waren gegen mechanische Ermüdung als Folge von wiederholter thermischer Ausdehnung durch Heiß- und dann wieder Kaltwerden.

Aber manche mechanische Festplatten mögen häufiges Ein- und Ausschalten immer noch nicht.

Nein - aber es ist schädlich für die Umwelt und die Geldbörse, wenn man ihn ungenutzt oben lässt.

apfelbus  02.01.2023, 18:46

Mehrmals am Tag hochfahren verbraucht mehr Strom.

nobodyathome  02.01.2023, 18:51
@apfelbus

Nö zu behaubten das hochfahren mehr Strom brauch wie durchlaufen lassen

apfelbus  02.01.2023, 18:54
@nobodyathome

Ich schreibe es nochmal ganz langsam, damit Du es auch lesen kannst: Ich habe den Stromverbrauch im stand by und während bootens g e m e s s e n!

MrMixAlpak  09.01.2023, 09:41
@apfelbus

Klar ist der Stromverbrauch höher beim Start als im Standby. Aber wie lange fährt ein Rechner hoch und wie lange ist er im Standby, das musst du berücksichtigen ;)

apfelbus  09.01.2023, 14:45
@MrMixAlpak

Ah ja, das haben die ganzen Tester der PC - Magazine sicher niucht bedacht. Gut daß es Dich gibt! DH!!!

MrMixAlpak  09.01.2023, 14:47
@apfelbus

Ich dachte du hast gemessen, jetzt sind es auf einmal die Tester der PC Magazine? Wen versuchst du hier überhaupt zu überzeugen oder willst du nur stenkern?

Theoretisch ja, da bei jedem ein und aus es hohe Spannungsschwankungen gibt welche den Komponenten "Schaden". Praktisch ändert das aber absolut gar nichts an der Lebenszeit da die einzelnen Komponenten Jahrzehnte Lebenszeit haben und das nur einen ganz kleinen Bruchteil davon ausmachen würde. Es ist genau so wie übertakten, viele Leute meinen das das sehr schädlich für CPU und / oder GPU wäre; die Sache ist aber das so eine CPU eine Lebenszeit von 30 Jahren hat und du niemals solange deinen PC nutzen wirst / kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine braucht keine 20 Sekunden um hochgefahren zu sein. Durch diesen Luxus gönne ich es mir, ihn mehrmals am Tag hoch- und herunterzufahren falls nötig. Ihn laufen zu lassen für 60 Minuten ist mMn schädlicher, als ihn einfach auszumachen.

Meist zocke ich in einer Session, sprich bspw ab 17 Uhr CSGO mit Freunden, dann Phasmophobia, dann irgendwas allein und dann könnte man ja noch YouTube oder irgendwas anderes schauen und dann ins Bett hüpfen.