Frage von paulbgdd, 66

Mehrere Ventilatoren bestellen, den besten behalten, den Rest zurücksenden?

Ich möchte für den Sommer gern einen neuen Ventilator kaufen. Da ich aber den leisesten und effektivsten haben möchte habe ich 5 verschiedene Modelle in der Auswahl. Kann ich alle fünf bestellen, testen und den besten behalten und den Rest zurücksenden? Oder sperrt Amazon mir das Konto?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rubezahl2000, Community-Experte für Amazon, 46

Das darfst du machen, weil es ein gesetzliches Rückgaberecht gibt.
Aber im Gegenzug hat Amazon jederzeit das Recht, dein Konto zu sperren - und wenn dann auf Lebenszeit.

Ob und wann sie das tun, das hängt von deiner Storno-Quote ab, also wieviel % deiner gesamten Bestellungen du zurückgibst.
Wo da die Grenze ist, das veröffentlichen die natürlich nicht ;-)

Wenn du krankheitsbedingt auch weiterhin auf Online-Bestellungen angewiesen bist, dann solltest du da bessser kein größeres Risiko eingehen.

Antwort
von Branko1000, 24

Du kannst den Artikel Amazon innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen wieder zurücksenden, auch wenn die diesen Artikel schon ausgepackt und ausgetestet hast.

Natürlich kann es passieren, dass dir nach einigen Rücksendung irgendwann dein Amazon Konto sperrt und du keine Artikel mehr bestellen kannst.

Dies kann bei 4 Artikel schon passieren, denn wenn du 5 Artikel bestellst und 4 zurückschickst, dann hast du eine Rücksendequote von 80%.

Antwort
von Turbomann, 47

@ paulbgdd

Warum kaufst du den nicht im Laden?

Kannst du aussuchen, gleich mitnehmen und hast keine Arbeit mit Retouren.

Außerdem ist keine Firma verpflichtet, ständig Rückporto zu bezahlen, wenn die Leute zu viel vom selben Artikel bestellen und dann wieder zugehen lassen.

Kommentar von paulbgdd ,

Ich komme wegen einer Erkrankung leider nicht mehr aus dem Haus und außerdem möchte ich die Ventilatoren gern in meiner Wohnung testen und nicht in der Geräuschkulisse eines Media-Saturn Marktes

Kommentar von paulbgdd ,

Ich würde sogar das Rückporto bezahlen... Ist das nicht Standard bei Amazon wenn mehrere Artikel zurückgehen?

Antwort
von Customix, 25

Insgesamt würde sich ganz sicher kein Unternehmen einen Kunden wie dich wünschen. 
Von 5 Produkten nur eins behalten und vier zurückschicken ist einfach nur dreist.

Amazon hat extreme Kosten durch dich, denn die vier geöffneten und benutzten Geräte können nicht mehr als neu verkauft werden.

Alleine aufgrund dieses einen Vorgangs würde ich persönlich das Konto lebenslang sperren.. denn für sowas ist das Widerrufsrecht nicht gedacht, du nutzt es aus.
Und genau dieses Ausnutzen wird von amazon mit einer Sperre bestraft.

Kommentar von paulbgdd ,

Ich denke das meine Bestellung Amazon sicher nicht in den Ruin treiben wird und mal davon abgesehen ist ein gekaufter Artikel sicher besser als kein gekaufter Artikel. Außerdem wird Amazon sicher genau abschätzen ob sie sich durch 4 Rücksendungen zukünftige Bestellungen von mir entgehen lassen werden. Ich weiß zwar nicht wie Amazon das mit ausgepackten Artikeln handhabt, aber ich habe auch schon zufrieden gebrauchte Artikel bei Amazon gekauft und ich kann dir versichern das ich die Geräte mit Samthandschuhen anfassen würde. Mich deshalb gleich als dreist hinzustellen finde ich nun wieder dreist. Wenn es sich jemand zur Lebensaufgabe gemacht hat ständig Retouren zu versenden würde ich das verstehen.

Kommentar von Turbomann ,

@ paulbgdd

Hmmm das magst DU so sehen, aber du bist doch nicht alleine, der dort bestellt.

Wenn jeden Tausende bestellen und es dann so machen, dann sind das schon jede Menge Portokosten die ein Unternehmen bezahlt.

Es geht auch nicht darum, dann man einen bestellten Artikel mit "Samthandschuhen" anfasst, das sollte man voraussetzen können.

Möchte dich sehen, wenn du Unternehmen wärst.

Kommentar von Customix ,

Dass du eins der 5 Sachen behältst hilft dem Unternehmen dann auch nicht mehr, denn amazon muss dann deine 4 benutzten Geräte als gebraucht weiterverkaufen. Die können den Kram nicht kostenlos entsorgen. 
Wie gesagt, deine Masche ist eine dreiste Ausnutzung des Widerrufsrechtes und bringt amazon keinerlei Gewinn, deswegen auch die Sperrung der Leute die genauso wie du das System ausnutzen wollen.

Antwort
von paulbgdd, 26

Ich habe gerade den Amazon Support Chat gefunden und man teilte mir mit das es kein Problem wäre alle 5 zu testen. Ich solle nur darauf achten das diese Aussage nur für Artikel gilt die von Amazon Versendet werden, für Marketplace Artikel gilt das nicht.

Antwort
von schlagzeug1234, 34

Klar kannst du das machen, aber ich rate dir einfach vorher Tests zu lesen, und dann einfach den Testsieger zu nehmen. Das erspart dir einiges.

Kommentar von paulbgdd ,

Die Test bei Amazon sind leider alles andere als Aussagekräftig. Außerdem sind Bezeichnungen wie "macht ordentlich Wind" und ist ziemlich leise alles andere als Objektiv.

Antwort
von FragaAntworta, 38

Du kannst das machen, aber es kann auch passieren, da kommt es auf Dein sonstiges Verhalten an, das Amazon Dich aussperrt.