Mehrere Textdateien auf einmal erstellen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, ganz auf einmal nicht. Aber in weniger als einer Minute alle erstellen und in zwei Minuten alle umbenennen.

Erstelle einen neuen Ordner z.B. Schritt1 in dem Windows Explorer. Und in diesem neuen Ordner einen neuen Ordner mit dem Namen txt. Klicke dann mit der rechten Maustaste im Ordner Schritt1 in einen freien Bereich im neuen Ordner und dann auf Neu -> Neues Textdokument. Drücke dann Return/Enter/Eingabetaste. Markiere die leere Textdatei, drücke STRG+C und dann neunmal STRG+V. Markiere dann alle zehn Dateien, drücke dann STRG+C und neunmal STRG+V. Dann hast du schon 100 Textdateien. Markiere dann alle hundert Dateien, dann STRG+C und viermal STRG+V und du hast deine 500 Textdateien in weniger als einer Minute erzeugt.

Zum Umbenennen nutze ich IrfanView mit seiner Batch-Umbenennen-Funktion. Öffne IrfanView -> drücke die Taste B und klick dich in den Ordner mit den 500 Dateien. Wähle unterhalb des Ordnerfensters als Dateityp "Alle Dateien *.*", markiere alle 500 Dateien, und klicke weiter unten auf den Button "Hinzufügen". Wähle oben links "Batch-Umbenennen" aus und weiter unten als Name (Muster) txt###

Wähle dann ein Zielverzeichnis aus, den von dir erstellten Ordner txt. Und dann drückst du auf "Starten". Nach ein paar Sekunden hast du deine 500 umbenannten Dateien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du könntest mit Batch ein Script erstellen mit einem Loop der das 500 mal wiederholt.

Über ein Script mit Schleife und Zähler auf jeden Fall.