Mehrere Netzwerke in einem Router?

3 Antworten

Das was du moechtest koennen Fritzboxen in dem Umfang nicht.

Dazu brauchts dann einen "groesseren" Router (z.B. von Mikrotik oder Bintec) oder zumindest einen L3 Switch und etwaiges WiFi Equipment wenn du die Segregation auch dort haben moechtest.

Das Geraet muss in der Lage sein Interfaces in unterschiedlichen Subnets anlegen zu koennen und zwischen diesen routen zu koennen. Best case - und auch meine Empfehlung - sollte das Geraet auch VLANs koennen, damit du dort auch nochmal eine Trennung einziehen kannst.

Es kommt drauf an, ob es nur verschiedene WLAN Netze oder Subnetze sind. Im ersten Fall werden nur verschiedene Wireless Access Points benötigt und beim zweiten brauchst du mehrere Router. Mit deiner Fritzbox kannst du maximal zusätzlich ein Gast WLAN einrichten bzw. 5ghz und 2ghz Netz trennen und das wars.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Software Entwickler + Hobby

Die Fritz!Box 7490 kann mehrere Netze aufspannen - ich habe eines mit 2,4 GHz, eines mit 5 GHz und das Gastnetz laufen. Man kann einstellen ob die über WLAN angemeldeten Geräte untereinander kommunizieren dürfen oder nicht.

Sowas wie in der Schule wirst du mit der Box aber nicht aufbauen können.