Mehrere Mails für verschiedenen Nutzen?

4 Antworten

Der schnellere und einfachere Weg sind vermutlich die sog. Alias-Adressen, wie es sie zB bei Startmail (kostenpflichtig, dafür keine Durchleuchtung der Mails) gibt. Das sind eigene Adressen, die aber alle gebündelt zu deiner Hauptadresse laufen. Dort kannst du dann natürlich filtern. Erspart viele Registrierungen und damit Arbeit.

Ich selbst glaube nicht, dass das zu mehr Organisation beiträgt. Am Ende sorgt es für mehr Chaos. Ein Tipp wären vielleicht E-Mail-Filter zu nutzen. So kannst du zB Arbeitsmails anhand der Absenderadressen direkt in einen Ordner filtern. Ist natürlich keine volle Trennung.

Sowas mache ich schon seit über 20 Jahren: eine eigenen Domain und dort für jeden möglichen und unmöglichen Zweck eine eigenen Email Adresse bzw meist sind es nur Email Weiterleitungen. Man muß ja bei den meisten Online Shops nicht per Mail antworten, das geht oft über deren Webseite.

Falls trotzdem irgendwo Spam auftaucht, kann ich direkt handeln: neue Weiterleitung anlegen, der Spam geht ins Nirvana.

Inkonsequent

Schaffe Dir eine Domain an. z.B.

  • facebook@Vorname-Nachname.de
  • Amazon@Vorname-Nachname.de
  • Sparkasse@Vorname-Nachname.de
  • Info@Vorname-Nachname.de

usw.

PS Vorname-Nachname solltest Du sinnvoll so kurz als möglich gestalten.

z.B. Arkojuve in .....@Arve.de

bischen Fantasie halt.

Ich sehe nicht, welchen Effizienzgewinn das bringen sollte.

Mir reichen eine private und eine "offizielle" Adresse.