Mehrer hundert Haare beim waschen?

5 Antworten

Hallo helenanetflix,

die Haare, die Du nach dem Waschen verlierst, sind nicht an der Wurzel ausgegangen, wie es z.B. bei anlagebedingtem Haarausfall vorkommt. Auch die Haare die man anschließend in der bürste findet, sind durch den mechanischen Zug während dem kämmen ausgerissen worden und nicht an der Wurzel ausgefallen.

Wenn Du die Haare ohne die Verdickung am Ende (Haarzwiebel) bemerkst, deutet das auf Haarbruch hin, der durch Haarschäden verursacht wird.

Zudem berichten viele zurzeit über vermehrten Haarausfall, der sogenannte saisonaler Haarausfall. Oft tritt er im Herbst und im Frühjahr auf und legt sich nach kurzer Zeit wieder. Bist Du vielleicht auch betroffen?

Wenn man all die besprochenen Aspekte in Betracht zieht und noch den normalen Haarausfall von ca. 100 Haaren am Tag zählt, dann kommt ganz schön viel Haarverlust dabei raus.

Mit der richtigen Pflege kann man dieses vermeiden, dazu gebe ich Dir später noch einige Tipps.

Wenn Dir Dein Haarausfall Sorgen bereitet, dann empfehle ich Dir Deine Beobachtungen mit einem Dermatologen zu besprechen. Er kann Dir vielleicht die Sorgen nehmen oder Dir Auskunft geben, was Du genau dagegen unternehmen kannst.

Die richtige Haarpflege ist in allen Fällen wichtig und kann Haarbruch reduzieren, hier die versprochenen Tipps dazu:

Trockne Dein frisch gewaschenes Haar nur vorsichtig mit einem weichen Mikrofasertuch. Wenn Du keine Zeit hast, die Haare schonend zu trocknen.

Föhne mit wenig Hitze. So wird es nicht unnötig durch die Hitze geschädigt.

Außerdem solltest Du darauf achten, die Haare nicht im nassen Zustand zu bürsten. Im nassen Zustand sind die Haare sehr empfindlich.

Gleich nach dem Waschen besteht eine größere Gefahr, Haare auszureißen oder zu schädigen. Warte lieber, bis die Haare beinahe trocken sind und benutze zum Entwirren die Finger oder einen grobzinkigen Kamm.

Alles Gute wünscht Dir

Martina

vom Regaine® Team

www.regaine.de/pflichtangaben

Ja.

Im Herbst und im Frühjahr verlieren wir ohnehin mehr Haare. 100 am Tag ist normal.

Ist denn der Haarausfall stärker als sonst? Wenn ja, dann solltest du einen Bluttest machen lassen. Ein Eisenmangel könnte nämlich Grund für deinen Haarausfall sein. Das bekommt man in dem Fall durch die Einnahme eines Eisenpräparats wieder in den Griff.

Das ist nicht normal, lasse es mal einen Hautarzt prüfen.

Du bekommst ein Glatze,

aber einen schönen und liebenswerten Menschen ficht das nicht an!

helenanetflix
Fragesteller

Wie kommst du auf glatze