Mehr Rekat als die Sunnah beten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

AsSalamu Alaykum

Du musst eine Vergesslichkeitsniederwerfung machen:

Die "sujjud us-sahu" sind in den folgenden Fällen durchzuführen:

Ob es nur für Pflichtgebete gilt weiß ich nicht. Ich würde auch nochmal andere fragen ob es jetzt schon zu spät ist, udn du es neu beten musst, aber lies erstmal.

1. Wenn eine Person den Taslim verrichtet, bevor sie das Gebet tatsächlich verrichtet hat. Ibn Sireen berichtet von Abu Hurairah, der sagte: "Der Prophet sallallahu alehi wasallam betete entweder das Zuhr- oder das 'Asr-Gebet mit uns und er betete nur zwei Rak'at und machte den Taslim. Er stand auf und lehnte sich gegen ein Stück Holz in der Moschee, als ob er wütend wäre. Er legte seine rechte Hand auf seine linke und verschränkte die Finger. Dann legte er seine Wange auf den Rücken seiner linken Hand. Und einige Leute verließen die Moschee in Eile. Und sie sagten: "Das Gebet ist verkürzt worden? Unter den Leuten waren auch Abu Bakr und 'Umar, und sie scheuten sich, mit ihm zu sprechen. Einer von ihnen, der Zhul-Yadain hieß, sagte: "O Gesandter Allahs, hast du es vergessen oder ist das Gebet verkürzt worden?" Er antwortete: "Ich habe es nicht vergessen und es ist nicht verkürzt worden. Dann fragte er: "Ist es so, wie Zhul-Yadain gesagt hat? Die Leute bejahten die Frage... Daraufhin verrichtete er mit den Leuten das, was er ausgelassen hatte, und sprach den Taslim. Danach machte er den Takbir und warf sich so nieder, wie er sich gewöhnlich niederwirft, vielleicht sogar noch länger. Dann hob er seinen Kopf und machte den Takbir. Dann machte er den Takbir [wieder] und warf sich nieder, wie bei einem seiner üblichen Sujjud oder vielleicht sogar noch länger, und schließlich hob er seinen Kopf." Dies wird von al-Bukhari und Muslim berichtet.

'Ata' berichtet, dass Ibn az-Zubair das Maghrib-Gebet verrichtete und nach zwei Rak'at den Taslim machte, dann stand er auf und wollte den schwarzen Stein küssen, und als die Leute versuchten, ihn zu korrigieren, sagte er "Was ist los mit euch?" Dann betete er das, was er ausgelassen hatte, und verrichtete zwei Sujjud. Als dies Ibn 'Abbas gegenüber erwähnt wurde, sagte er, dass dies nicht weit von der Sunna des Propheten sallallahu alehi wasallam entfernt sei. Dies wird von Ahmad, al-Bazzar und at-Tabarani berichtet.

2. Im Falle eines Zusatzes zum Gebet. Ibn Mas'ud berichtet, dass der Prophet fünf Rak'at gebetet hat und die Leute ihn fragten: "Gab es eine Ergänzung zum Gebet?" Er fragte: "Warum sagt ihr das?" Sie antworteten: "Du hast fünf Rak'at gebetet." Dann machte er zwei SujJud, nachdem er den Taslim verrichtet hatte. Dies wird von der Gruppe berichtet. Dieser Hadith beweist, dass das Gebet von jemandem, der aus Vergesslichkeit fünf Rak'at betet, ohne während der vierten Rak'ah zu sitzen, akzeptabel ist.

3. Im Falle des Vergessens des ersten Taschahud oder einer der anderen Sunna-Handlungen des Gebets. Ibn Buhainah berichtet, dass der Prophet nach zwei Rak'at aufstand. Die Leute versuchten, ihn zu korrigieren, aber er machte weiter. Als er sein Gebet beendete, machte er zwei Sujjud und verrichtete den Taslim. Dieser Hadith zeigt, dass jemand, der das erste Sitzen vergisst, aber daran erinnert wird und sich daran erinnert, bevor er ganz steht, zurückkehren und sich setzen soll, aber wenn er schon ganz steht, soll er sich nicht setzen. Dies wird durch das bestätigt, was Ahmad, Abu Dawud und Ibn Majah von al-Mughirah ibn Shu'bah überliefert haben, dass der Prophet sallallahu alehi wasallam sagte: "Wenn einer von euch nach zwei Rak'at aufsteht und noch nicht vollständig gestanden hat, dann soll er sich setzen. Wenn er bereits vollständig steht, sollte er nicht sitzen und er sollte zwei Sujjud des Vergessens machen."

4. Im Falle eines Zweifels darüber, ob man eine Handlung des Gebets verrichtet hat oder nicht. 'Abdurrahman ibn 'Auf berichtete, dass er den Propheten sagen hörte: "Wenn einer von euch während seines Gebets Zweifel hat und nicht weiß, ob er eine oder zwei Rak'ah gebetet hat, soll er annehmen, dass es nur eine war. Wenn er nicht weiß, ob er zwei oder drei Rak'at gebetet hat, soll er annehmen, dass es nur zwei waren. Wenn er nicht weiß, ob er drei rak'at oder vier gebetet hat, sollte er annehmen, dass es nur drei waren. [In all diesen Fällen] sollte er am Ende seines Gebets, während er sitzt, zwei Sujjud vor dem Taslim machen." Dies wird von Ahmad, Ibn Majah, und at-Tirmizhi berichtet. Letzterer stuft es als sahih ein.

In einer Überlieferung heißt es: "Wer auch immer betet und Zweifel daran hat, dass er das Gebet nicht vollständig verrichtet hat, der sollte so lange weiter beten, bis er den Verdacht hat, dass er dem Gebet etwas hinzugefügt hat [in Bezug auf die Anzahl der Rak'at, die er gebetet hat]." Abu Sa'id al-Khudri überlieferte, dass der Prophet sallallahu alehi wasallam sagte: "Wenn einer von euch während seines Gebets Zweifel hat und nicht weiß, ob er drei oder vier [Rak'at] gebetet hat, dann sollte er seinen Zweifel beseitigen, indem er die Menge betet, von der er sicher ist, dass er sie verrichtet hat, und dann zwei Sujjud vor dem Taslim machen. Hätte er fünf Rak'at gebetet, würden die zwei Sujjud es ausgleichen. Hätte er ein komplettes vier Rak'at gebetet [als er fertig war], würden sie dem Satan trotzen." Dies wird von Ahmad und Muslim berichtet. Diese beiden Ahadith beweisen, was die Mehrheit der Gelehrten gesagt hat, nämlich, dass man, wenn man einen Zweifel über die Anzahl der Rak'at hat, die man gebetet hat, nach der Menge handeln sollte, von der man sicher ist, dass man sie gebetet hat (die geringere Menge) und dann zwei Sujjud vor dem Taslim(salam).

Und Allah weiß es besser!