Mehr Freizeit im Studium oder Vollzeitjob?

5 Antworten

Es kommt darauf an, wie du dein Tag planst. Wenn du in deinem Job nur einen 7 Stunden Tag hast, am Nachmittag nach Hause kommst und dich für den restlichen Abend auf die faule Haut legen kannst, hast du in einer 35 Stunden Woche mehr Freizeit.
In vielen Berufen (z.B. Lehrer) musst du nach deinem Feierabend dennoch zu Hause weitere Vorbereitungen etc. vornehmen, welches deine Freizeit natürlich beschränkt. Also es ist berufabhängig, wie viel Freizeit du ebend hast.
Im Studium wiederum bist du ebend für dich selbst verantwortlich und planst deinen Tag so, wie du es für richtig hälst.. Du hast ein paar Vorlesungen und Seminare, die du besuchen wirst, aber der Großteil deiner Zeit verbringst du mit Lernen, Hausaufgaben, Seminararbeiten schreiben.. Als Student hast du generell häufig wenig Geld zur verfügung, wodurch du mehr oder weniger noch gezwungen bist, zusätzlich arbeiten zu gehen, um deine Bedürfnisse zu befriedigen (Sprich Wohnung, Nahrung, Hobbies etc.)

Wenn du im Studium sagst, hey ich kann damit leben, das Studium nicht in der Normalzeit zu beenden, sondern noch das ein oder andere Semester ranzuhängen, dann kannst du für dich auch mehr Freizeit beanspruchen.. Wenn du dir sagst, ja ich muss nicht so viel lernen, da ich das schon alles in der Vorlesung gerafft habe.. dann musst du das eben mit dir selbst vereinbaren.. Niemand schreibt dir im Studium vor, wie viel Zeit du darin zu invenstieren hast.
In der Regel wird es im Studium Phasen geben, in denen du extrem wenig Freizeit hast und viel auf dich zu kommt, was zu bewältigen ist.. andererseits gibt es aber auch Phasen, in denen du mehr Freizeit hast. Im Großen und Ganzen kann man keine richtige oder falsche Antwort darauf finden, da es einfach personenabhängig ist.

Aus Hörberichten kann ich dir nur mitgeben, dass du in einem Vollzeitjob jetzt keine Freizeitprobleme bekommen solltest

Die Frage darfst du nicht so allgemein formulieren!

Es kommt immer auf die Art Job und Studium an! In einigen Berufen hat man viel mehr zu tun und auch privat kann man nicht immer sofort abschalten. In einigen Studiengängen muss man bedeutend mehr lernen als in anderen.

Bei mir ist es so:

ca. 10 Jahre Beruf und relativ viel Freizeit am Abend und Wochenende.

Inzwischen habe ich an einem Abendgymnasium mein Abitur nachgeholt, weil ich privat als Hobby für mich Sinologie und Geschichte neben meiner Arbeit studieren möchte. Ich habe also ein Vollzeitstudium und eine Arbeit, wo ich immerhin noch dann um die 20 Stunden arbeiten kann. Mehr geht leider nicht. Zum Glück ist mein Chef so kulant und erlaubt mir mein Studium :-) Obwohl ich eigentlich zum Wohle der Firma eher Bauingenieurwesen studieren sollte^^

Freizeit habe ich also nicht mehr wirklich... Aber Spaß habe ich trotzdem! :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)

Ich habe das Studium immer sehr ernst genommen und hatte hohe Ziele. Dadurch hatte ich während dem Studium kaum Freizeit.

Inzwischen habe ich einen Vollzeitjob (40h/Woche) und deutlich mehr Freizeit. Was ich am Arbeiten auch besser finde: während dem Studium hatte ich immer das Gefühl noch etwas lernen zu müssen, ich hatte nie das Gefühl fertig zu sein. Jetzt bei der Arbeit verlasse ich abends meinenn Arbeitsplatz und bin fertig und kann den Abend genießen.

Studium. Meistens.

Noidea333  26.02.2018, 16:35

Kommt auf das Studium drauf an und wie ehrgeizig man ist.

Ein ernsthaft arbeitender Student, der sein Studium in kürzest möglicher Zeit durchziehen möchte dürfte weniger Freizeit haben.