Ist es möglich das Bachelor Studium im 36 Monate Zeitmodell (Vollzeit) früher abzuschliessen?

8 Antworten

Kurzum, klar ist das möglich, aber nicht zu empfehlen...

Also bei uns in der Uni Leipzig haben sie jetzt für Erstsemester Leute die maximalen Kurse auf die der Regelstudienzeit vorgesehenen beschränkt, ab dem 2. Semester kannst du dir so viele Kurse wählen wie du lustig bist...

Nur wenn du dein Studium "vernünftig" hinbekommen willst, ist das wenn du zB kein geborenes Mathegenie bist ist das nix was du tun solltest...

Rechnest du alle Creditpunkte und die Zeit die du da reinstecken solltest landest du bei mir bei Regelstudienzeit bei 56 Wochenstunden. Viel Spaß da noch mehr zu machen.

Und nicht ohne Grund macht kaum jemand in Regelstudienzeit sein Studium fertig... Ich selber habe das auch schon begraben und bin im ersten Semester.. ich habe ein Modul rausgeworfen weil es mir zu viel war, und ich will unbedingt ein Auslandssemester (wenn es geht in Japan) machen und dann muss ich auch noch die Module die ich gerade nicht schaffe nachholen. Mein Plan ist also 8 Semester für meinen Bachelor.

Insofern, geht zwar ist aber null zu empfehlen. Du tust dir damit keinen Gefallen.

blaizedbymax
Fragesteller

Verstehe ich, aber ich liebe diesen Studiengang so sehr, dass ich am liebsten den ganzen Tag daran sitze. Ich würd die Wochenstunden sogar auf 70 hochschrauben, weil ich lieber für dieses Gebiet lerne und Übungen mache, als irgendwo rauszugehen. Wissen Sie wie ich meine?

Valentin1720653  11.01.2022, 23:13
@blaizedbymax

Naja, aber dann rate ich dir irgendwie dazu dass du einfach Regelstudienzeit machst und dich in die Module richtig reinhängst. Das lohnt sich mehr als zu versuchen sich ein Modul nach dem anderen reinzuzwängen.

Um welches Studium an welcher Uni geht es denn? Dabei gibt es große Unterschiede

Eher nicht. Mein studiengang ist vergleichsweise wenig arbeit und das würde einfach zeittechnisch nicht gehen. Da müsste man ohne überhaupt anwesend zu sein prüfungen schreiben. Und selbst dann gibt es module die in der richtigen reihenfolge besucht werden müssen. Gleichzeitig klappt das nicht

Kann schon sein, wenn das Zeitlich so flexibel ist. Aber hälst du dass den auch durch?

Frage bei der Hochschule nach. Aber selbst wenn es ginge - wäre das erstrebenswert? Am Studium sind doch auch Freunde und Kontakte wertvoll. Und die eine oder andere Party ...