mehr als die vergangenheit interessiert mich die zukunft denn in ihr gedenke ich leben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass der/die Betreffende weder Philosoph noch Historiker und damit dazu verdammt ist, die Fehler der Vergangenheit in der Zukunft zu wiederholen, weil er/sie die Vergangenheit (und die Lehren, die man aus ihr ziehen kann) bestenfalls ignoriert.

Man sollte nicht in der Vergangenheit leben.

Genau das was es sagt. Dass es sinnlos ist sich mit dem zu befassen was mal war, sondern man sich eher darauf konzentrieren sollte was vor einem liegt. Die Zukunft ist die Gegenwart von Morgen.

Dass die Zukunft wichtiger erscheint, weil sie vor einem liegt, also muss man sich um sie kümmern weil sie einen betreffen wird.

Bitte prüfe die Quelle. Denn nicht einmal die Grammatik stimmt.

Tutmosis  08.03.2024, 09:12

Das Zitat stammt, soviel ich weiss, von Albert Einstein.