Mehl verdorben / befallen?

2 Antworten

Was ist es denn für Mehl? Wenn es nicht sehr reines Weissmehl ist, sind da noch rasch einige dunkle Punkte dabei. Ich könnte mir auch vorstellen, dass Teile der Lorbeerblätter zerbröselt sind. Ich habe noch nie gehört, dass jemand Lorbeerblätter ins Mehl tut.

Mein Vater, der Müller war, sagte mir, dass es mit den ausgewallten Blätterteigen immer mal wieder Probleme gab. Wenn da nur schon einzelne Körner nicht ganz fein vermalt waren, sogen diese Wasser aus dem umliegenden Teig auf. Dadurch bildeten sich dunklere Flecken auf dem Teig. Die waren natürlich völlig harmlos. Es war ja nur einfach weniger Flüssigkeit an dieser Stelle. Aber die Kunden haben verständlicherweise reklamiert, wenn sie Flecken auf dem Teig sahen. Ich könnte mir vorstellen, dass du bei deinem Mehl auch einzelne, etwas grössere Mehlkörner hast, die Flüssigkeit aufgesogen und sich dadurch verfärbt haben.

Eier von Ungeziefer halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ungeziefer siehst du eher daran, dass im Mehl Fäden sind oder Würmer.

Du kannst das Mehl bedenkenlos benützen.

Das stimmt nicht! Bei mit sieht das ähnlich aus. Winzige Punkte, die sich bewegen. Wie Gewitterwürmchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung