mehl im abfluss?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ordentlich Backpulver und Essig hinterher. Sprudeln lassen und dann voll mit Wasser laufen lassen. Oder eine Lange stange rein. bau das rohr aus, ruf einen klempner.

Jademuschel  15.08.2010, 21:00

Backpulver? Essig? Nee. so wird das nix.

Mehl und Wasser bilden...Kleister. Richtig klebrig wird es bei Zufuhr heißen Wassers. Versuche, kaltes Wasser draufzugeben, ein bißchen Stochern, dann sollte sich das ganze bald wieder von allein lösen. Geduld! Der Vorteil von Mehlkleister ist seine Wasserlöslichkeit...

Sofort den Siphon abschrauben und reinigen. Tips wie noch mehr Wasser und mit Stöckchen rühren machen die Sache definitiv nicht besser. Ganz im Gegenteil. Der Mehlklumpen hängt sich dann in Stichleitung oder im Fallrohr auf. Und dann wirds richtig teuer. Denn da kommst dann selber nicht mehr dran. Also Spülschrank ausräumen.Eimer unter den Siphon (der Knick auch Knie genannt unter Deiner Spüle.) Verschraubungen lösen. Vorsicht. Ist meistens eben noch Restwasser drin. Alles reinigen. Versuchen nichts weiterzuschieben sondern versuchen alles rauszuholen. Viel Glück.

solange  15.08.2010, 21:06

Dann bin ich aber mal gespannt ob er die Dichtungen wieder komplett drauf bekommt. Siphon auseinander schrauben, sollten wirklich nur die vom Fach machen.

Jademuschel  15.08.2010, 21:20
@solange

OK. Ich bin vom Fach. Aber ich würde mal sagen, das man eine Dichtung locker wieder reinbekommt,wenn man sein Hirn auch nur minimal anstrengt. Man muß ja nur schauen wo die Dichtung war und wie herum sie drin war. Und zur Not mache ich immer den Vorschlag im Zeitalter des Fotohandys einfach ein paar Fotos zu machen während man sowas demontiert.

Mit einem Pümpel (Sauger) ordentlich Druck aufbauen bis das Wasser wieder abläuft. Danach mehrere Liter kochend heißes Wasser mit Spülmittel rein schütten. Spüli und heißes Wasser ist fettlösend.

Jademuschel  15.08.2010, 20:58

Dann ist die Verstopfung gleich in der Stichleitung oder im Fallrohr, wo keiner mehr hinkommt.

solange  15.08.2010, 21:08
@Jademuschel

Falls der Pümpel nicht ausreicht was ich aber nicht glaube, kannst Du auch die Spirale einsetzen. Sollte alles in einem Haushalt vorhanden sein.

Jademuschel  15.08.2010, 21:21
@solange

Dann mach mal eine Umfrage wer eine Spirale im Haus hat. Ich lach micht tot. Ich habe eine Kanal- und Rohrreinigungsfirma und weiß das es die wenigsten sind. Mieter meist sowieso nicht.

solange  15.08.2010, 21:38
@Jademuschel

Warum nur lachst Du dich tod? Sei froh wenn es so ist, ansonsten wärst Du mit deiner Firma pleite.

Jademuschel  15.08.2010, 21:54
@solange

Also wenn ich mit verstopften Küchenabflüssen mein Brot verdienen könnte, dann wäre das Leben sehr simpel.

Liebe aliciaaa,

auf gutefrage.net sind wir noch nicht lange unterwegs, deshalb konnten wir auch nicht früher auf deine Frage antworten. Das möchten wir aber gerne nachholen, falls du in Zukunft mal wieder einen verstopften Abfluss haben solltest und nach einer Lösung suchst.

Natürlich kann man den Siphon abschrauben, um ihn zu reinigen. Falls du dir diese Arbeit aber ersparen möchtest, dann raten wir dir dazu, z. B. das neue Mr Muscle® Drano® Abfluss-Gel zu verwenden. Es bietet Soforthilfe bei akuten Rohrverstopfungen in Bad und Küche und wirkt innerhalb von 5 Minuten. Es ist in Form einer praktischen Einmaldosis (500ml) erhältlich, sodass eine Vorratshaltung im Küchenschrank nicht nötig ist. Einfach den gesamten Inhalt in den Abfluss kippen, einwirken lassen und anschließend mit warmem, nicht kochendem Wasser nachspülen. Wenn du den Effekt des Abflussreinigers verstärken möchtest, kannst du ihn auch über Nacht einwirken lassen und anschließend nachspülen. Dank seiner Konsistenz kann er im Abfluss nicht verklumpen oder sich an den Innenwänden der Rohre festsetzen.

Hast du jetzt gerade einen schlecht ablaufenden oder sogar ganz verstopften Abfluss? Dann würden wir dir damit gerne helfen und dir eine Flasche des neuen Mr Muscle® Drano® Abfluss-Gel gratis nach Hause schicken. Sende uns dafür einfach deine Anschrift an folgende E-Mail Adresse: MrMuscle.Drano@edelman.com mit dem Betreff: „Gutefrage.net: Mr Muscle Drano und deinen Benutzernamen“

Auf unserem gutefrage.net-Profil findest du außerdem einige wertvolle und simple Tipps rund um das Thema „verstopfter Abfluss“ und wie man diesem Dilemma vorbeugen kann.

Liebe Grüße

Dein Mr Muscle® Drano® Team

 - (Abfluss, Mehl)