Meerschweinchen in der Nacht zsm lassen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das was deine Meerschweinchen machen ist vollkommen normal. Da muss nichts getrennt werden.

Sayumi7
Fragesteller

Wirlich ? 😅 dann gut weil jetzt Ruhe ist. Sie schlafen beide gerade ☺💕 wer schade einen zu anderen Käfig rein zu tun.

princesskenny  10.09.2022, 01:21
@Sayumi7

Ja das ist ganz normales Dominanzverhalten unter Männchen, die klären so unter anderem deren Rangordnung. Solange die sich nicht gegenseitig verletzen so das Blut fließt, muss man sie nicht trennen.

Sayumi7
Fragesteller
@princesskenny

Ja es gab keinen Blut. Ich hab zwar fast die ganze Nacht nicht geschlafen um manchmal zu schauen ob was los ist. Aber bis jetzt ist allea gut.

princesskenny  10.09.2022, 10:41
@Sayumi7

Meine haben sich damals auch regelrecht „geprügelt“ als mein letztes und viertes Meerie dazu kam. Es gab aber nie ernsthafte Verletzungen und solange das nicht zutrifft ist auch alles gut. Das ging paar Tage so und dann war alles geklärt. Würde dir aber tatsächlich dazu raten beide kastrieren zu lassen, zwei Kastrate vertragen sich deutlich besser als unkastrierte Böckchen. Es kann also trotzdem noch sein das es iwann zu ernsthaften rappeleien zwischen den beiden kommt und um das zu vermeiden wäre eine Kastration der beiden für die beiden am besten.
Letzendlich musst du das aber selbst entscheiden.🙌🏻

  1. Beide Jungs DRINGEND kastrieren lassen!
  2. Du brauchst ein artgerechtes Gehege von mindestens 2 m Länge und 1 m Breite, KEINEN KÄFIG.
  3. Niemals in zwei Käfigen Gitter an Gitter nebeneinanderstellen. Das macht sie agressiv, denn so können sie keine Rangordnung ausmachen.

Informiere Dich über die Vergesellschaftung von Meerschweinchen und trenne sie nicht laufend um sie dann wieder zusammen zu setzen: https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/vergesellschaftung.html

Bild zum Beitrag

Noch ein Wort zum Schluß: Es hat keinen Zweck die Schweinchen mit stark durftenden Parfümen oder Pipi einzuschmieren. Diese Aktion stört lediglich die innerartliche Kommunikation und führt kurzzeitig zu Verwirrung. Innerhalb kürzester Zeit ist aber der Geruch verflogen und selbst das dusseligste Schweinchen begreift, dass da ein neuer Artgenosse angekommen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Meerschweinchen, Haltung, Meerschweinchenhaltung)
Sayumi7
Fragesteller

Danke ! ☺

Ich würde sie lieber solange trennen bis du mal ein ganzen Tag gesehen hast das sie sich wirklich vertragen.

Wenn sie nur einmal kurz alles gut läuft heißt das nicht direkt das sie sich heute Nacht nicht richtig beißen. Hatte das auch schon mal mit Kaninchen die sich erst zu mögen schienen und als ich dann nur mal 5 Minuten weg war haben sie sich so doll gebissen das ich zum Tierarzt musste.

Sayumi7
Fragesteller

Okay danke ! 💕

Lass sie zusammen, wenn der Käfig groß genug ist und alle Verstecke 2 Ausgänge haben und mindestens drei vorhanden sind passt das schon. Alles andere wäre nur Stress.
hoffe sie verstehen sich gut

Woher ich das weiß:Hobby – habe selbst 8 Meerschweinchen, hatte aber insgesamt schon 13

Laß sie getrennt über Nacht. Ich denke, du schläfst dann und kannst nicht eingreifen, wenn was passiert. Im Käfig haben die Meerschweinchen keine Möglichkeit zu flüchten. Warte ab, bis sicher ist, daß sie sich vertragen.

Sayumi7
Fragesteller

Ja stimmt 💕 danke

spikecoco  11.09.2022, 15:25

daher hält man sie auch in einem Käfig.