Meerschweinchen gehen nicht auf die andere Etage! 12334

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schon andere gesagt haben sind Etagen für Meerlis nicht ganz ideal (habe selbst aber einen zweiStöckigen Käfig + Dauerfreilauf). Die normale Rampe bei dem Käfig war auch viel zu Glatt. Das junge Meerli ist mit GANZ viel Schwung rauf und runter gekommen, die 2 älteren Damen wollten gar nicht rauf. Habe die Rampe bearbeitet und seitdem rennt das jüngere Weibchen auch ohne Probleme rauf und runter. Das älteste Weibchen rennt nie rauf. Der Aus/Eingang vom Käfig zum Freilauf ist auch ne Rampe – die wird aber auch nur von 2 Meerlis benutzt. Das ältere hält sich also nur draußen im Freilauf auf, die anderen 2 Nützen beide Etagen vom Käfig.

Sie zu zwingen die Rampen zu nützen geht nur bedingt. Bei meinem extrem zahmen Meerlidame hab ich das schon geschafft. Auf Rampe rauf gesetzt hinten angeschoben und dann ist sie rauf gedackelt. Das gleiche Spiel beim runter. Das ganze ein paar Mal und dann hat sie es gecheckt dass man hier auch rauf und runter kann. Nur bei nem Panikschwein bringt das nichts – das stellt sich tot und bewegt sich nicht von der Stelle. Also entweder machen die es Freiwillig – oder nicht. Daher sollte immer genügend Grundfläche zur Verfügung gestellt werden – weiter Etagen sind nett aber können nur bedingt zur Grundfläche dazu gezählt werden die evt nicht jedes Schwein nützt.

Manchmal ist die Treppe zu steil und daher gehen die Meeris nichts hoch. Zudem zählt ein mehrstöckiger Käfig nicht als komplette Wohnfläche! Nur eine freie Laufläche, also die untere Etage, zählt als Wohnbereich. Wenn dieses z. Bsp. 100x80cm ist, dann haben deine Meeris nur 0,80qm. Und das für zwei Tiere! Zudem ist die Treppe im Weg, weshalb man vermutlich noch etwas abziehen müsste.

Du kannst nicht Etage für Etage zählen, weil deine Meeris nicht durchgehend rennen können. Sie müssten immer Halt machen vor der Treppe oder um hinaufzugelangen.

Verkaufe den Käfig oder spende es dem Tierschutz! Bau dir doch ein richtiges Gehege wo sich die Schweinchen wohl fühlen:

http://www.diebrain.de/I-gehege.html

Wenn die Meeris schon älter sind und Etagen für sie neu, dann gehen sie nicht hoch weil sie das nicht kennen. Wird sich vermutlich dann auch nicht mehr ändern. Sind es junge Tiere (wenige Monate alt) kann es sein das sie nicht hoch gehen weil es zu steil oder zu rutschig ist. Mach feines Schmiergelpapier drauf und zusätzlich halbrunde Holzstäbe damit sie leichter hoch können.

edfider  14.04.2013, 22:20

bitte kein Schmirgelpapier - das kann ihnen die Pfötchen wund reiben. Man kann es z.B mit so Hanfmatten probieren, und den Hölzern von ner Weidenbrücke

Hallo brauntiger :)

Das ist normal. Da gibt es nur ganz wenige, die das machen. Meerschweinchen sind in der Regel reine Bodenbewohner.

Manche Meerschweinchen sind richtig Mutig und machen das, aber die meisten nicht.

LG Annika :)

Meerschweinchen sind keine Ratten, für die Etagen wichtig wäre und die Gelegenheit zu klettern.

Sie sind praktisch Walzen mit 4 kurzen Beinchen.

Daher sollten sie über eine vernünftige Grundfläche verfügen , die 2qm keinesfalls unterschreiten sollte.

Etagen sind nett gemeinte Gesten vom Halter, aber nicht nötig.

Die Rampen in den Käfigen sind aufgrund minigrundfläche viel, viel zu steil