meerschweinchen käfig einrichtung

6 Antworten

Also auf jeden Fall noch ein zweites Häuschen. Damit jedes deiner Meerschweinchen ein Häuschen hat. Meine Schwester hat zum Beispiel noch eine zweite Etage reingebaut. Einfach ein Brett ein stückchen höher zwischen die gitterstäbe schieben und etwas wo sie hochlaufen können... und pellets sind super. da riechts dann im zimmer nicht so arg. Wir machen immer noch ein bisschen stroh oben drauf. ansonsten gehst du mal in zoohandel und holst dir ein paar ideen. es gibt auch kuschelrollen, da gehen unsere auch super gern rein...

übrigens mögen es meerschweinchen, ein bisschen abwechslung beim futtern zu haben. Es gibt kugeln, die kann man in den käfig hängen. Dort kannst du vielleicht gesammelte Löwenzahnblätter reintun und dann so hoch hängen, dass sie sich auf die hinterpfoten stellen müssen, um ran zu kommen.

Viel Spaß =)

emelyemi
Fragesteller

dankeschön :) ich habe schon oft was selber gebaut aber ich hab immer angst das sie das anbeißen u. verstopfungen kriegen ...ich habe mal gelesen das man einen drat so biegen kann das eer aussieht wie ein tunnel und dann eine decke ( kleine decke) drum machen kann und so ein kuschel tunnen entstehen kann .. ist das i-wie gefährlich oder kann ich das mal ausprobieren ?? :) LG

Cori89  18.01.2012, 12:14
@emelyemi

du musst aufpassen, dass der Draht so gebogen ist, dass sich die Meerschweine daran nicht verletzen können, aber generell kannst du das ausprobieren :) Viel Spaß!

Hallo. Ich habe online ein Bild gefunden von einem Meerikäfig (Bild 1). Am besten ist diese Faustregel: pro Schwein ein Haus. Da du zwei Meeris hast, würde ich dementsprechend ein großes (!) oder zwei Normale Häusschen holen. Du kannst aber auch eine Weidenbrücke (Bild 2) kaufen (gibts bei Fressnapf,...) und mit Kabelbindern am Käfiggitter befestigen. Dann haben 2 Meeris unten einen Unterschlupf und oben noch eine "Etage". Hab ich so gemacht und es ist praktischer als zwei Häuser. Oben kann man z.B. auch einen gemütlichen Heuhaufen hinlegen o.Ä.. Dann brauchst du natürlich mind. einen Futternapf. Ich habe zwei, einen für das normale Futter und einen, in dem ich ab und zu mal ein selbstgemachtes "Haferflocken-Apfelstücke-Karottenwürfel"-Müsli reingebe. Für das Wasser eignet sich eine Flasche, die an den Käfig gehängt wird. Die Flasche kann man z.B. auch weiter oben befestigen, dass die Meeris auf der oberen "Etage" ihren Trinkplatz und Futterplatz haben. Eine Toilette kannst du dir zwar auch holen, aber ich finde die ein bisschen überflüssig : ). Falls du keinen Heuhaufen machen willst (in ihm können sich leichter Bakterien ansammeln als in der Raufe) kannst du dir auch einfach eine Plastikraufe holen, die du dann auch hin hängst. Meine Meeris lieben Röhren und Tunnel. Wenn du keinen Tunnel aus Heu willst, kannst du auch ins Bauhaus gehen. Dort gibt es auch Röhren aus Plastik. Aber achte darauf, dass die Öffnung groß genug ist, nicht dass dein Meeri stecken bleibt ;). Es gibt auch eine Meeri-Schaukel. Die heisst Rody Swing und ist erhältlich bei Zoomax oder Fressnapf. (siehe Bild 3). Sie wird einfach von oben an den Käfig gemacht. Meine Meeris sind, als sie noch jung waren, immer draufgehüpft. Jetzt dient die Schaukel als "Karotten"- oder "Heu"- Schaukel ^^. Und natürlich gibt es auch Wippen,... die man sich ganz einfach selbst aus Holz machen kann. Am besten richtig fest die Nägel machen oder mit einem Holztacker tackern. Kleber ist nicht so gut, falls die Meeris das mal abknabbern... Nein, lieber Nägel oder Tacker. Es gibt ja auch noch solche Heuglocken,.. die du oben hin hängst. Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Tipps geben, und falls du Fragen hast, schreib einfach Kommentare :)

Meerschweinchenkäfig-Einrichtung - (Meerschweinchen, Einrichtung) Weidenbrücke - (Meerschweinchen, Einrichtung) Rody Swing (Meerischaukel) - (Meerschweinchen, Einrichtung)
emelyemi
Fragesteller

dankeschön :) deine ideen werde ich durch führen :) aber ich hab noch eine frage ich habe einen holz käfig und das holz ist sehr dünn .. und ich möchte gerne noch eine 2. etage haben weißt du vielleicht was ich da machen kann ? danke für die bilder :)

LG

BlackLabrador  17.01.2012, 12:23
@emelyemi

Kannst du ein Foto von dem Käfig machen und es dann hinzufügen? :) Ich habe nämlich leider keine Ahnung wie ein Holzkäfig aussieht ;) Danke :) Aber vielleicht kannst du ein Holzbrett (mit den Maßen deines Käfigs) einfach obendrauf machen und dann sägst du ein rechteck aus. du machst eine rampe (Holz so sägen, dass es durch das rechteck passt) und machst die Rampe oben fest. Ich habe mir online einen doppelkäfig gekauf, allerdings ein normaler, also kein holzkäfig ;) hier mal ein Link: (das ist nicht genau der selbe, den ich habe, aber er sieht genau so aus:) http://www.ebay.de/itm/Meerschweinchenkafig-Hasenkafig-DOPPEL-Kafig-1-20m-NEU-/320747954193?pt=de_haus_garten_tierbedarf_klein_nagetiere&hash=item4aae116011#ht_3578wt_932 Kannst dir ja das foto angucken, ich meine nämlich so eine rampe in der art :) oder meintest du so eine etage wie ich im anderen käfig habe, also mit der weidenbrücke? ;)

emelyemi
Fragesteller
@BlackLabrador

also so in der art sieht mein käfig aus http://www.futterplatz.de/details.php?p_id=a82815&p_name=Nagerhaus__Alfred__116_x_45_x_62_cm&category_path=0_3_376_318 mein käfig ist zwar nicht so groß aber daher das er in unserem anbau steht ist es da fast genau so warm wie in unserem haus . und dann lass ich sie immer im haus rum laufen ... und da haben die gaannnzz viel platz :) und ich lass sie immer über 2 stunden rum laufen und dann kommen sie wieder in den käfig :) und ich bin mehrmals dort und die tür lass ich auch manchmal auf :) und daher das ich jetzt viel für die schule machen muss , kann ich nicht mehrere stunden da sein und nicht auf sie aufpassen deswegen brauch ich dringend eine 2. etage

BlackLabrador  17.01.2012, 16:40
@emelyemi

so einen stall hab ich im garten stehen :) vielleicht kannst du löcher in die seiten bohren und mithilfe von schrauben die weidenbrücke als halbe etage anbringen? die brücke wird dann praktisch "reingeschraubt". aber das habe ich noch nie gemacht, der stall dient bei mir ja nur als häusschen, wenn sie nicht mehr im freigehe laufen wollen ;)

sophiaaa95  06.05.2012, 13:34
@BlackLabrador

Also was ich nur als Übergang zur nächsten Etage empfehlen kann sind solche Röhren , die man auch auf der Baustelle hat. Manche legen sie auch einfach so in den Käfig rein , damit sie durchlaufen können aber ich hab halt eine Röhre da angebracht , wo sonst so eine Art 'Treppe' hingekommen wäre und haben dadrin den Boden noch mit so was wie einer Filzmatte beklebt , sollen ja nicht runter rutschen ;-) Sie lieben die Röhre !

du kannst noch äste von obstbäumen, also pflaume, kirsche, apfel reinlegen und steine. sie fressen gerne rinde und durch die steine, worüber sie dann auch mal klettern werden, nutzen sich ihre krallen ein wenig ab. pass aber bei dem holz auf, dass keine blätter mehr dran sind! (ob vertrockne oder nicht, ist beides schädlich)

naulet  17.01.2012, 15:59

es gibt auch so kleine futterbälle aus plastik, da kann man körner oder was auch immer rein machen, dann rollen die meeris den, und aus der öffnung 8die man auch einstellen kann, kommt dann futter raus. manche meeris finden das allerdings eher öde, aber ich glaube das kommt drauf an, was du reinmachst ;) körner rein und normale näpfe im stall ist natürlich unlogisch, warum arbeit machen ,als meeri, wenn mans auch so haben kann? hier der link zu den bällen: http://www.fressnapf.de/uploads/media_items/article_84105FutterballYummy1_xl.jpg

Meeris lieben große Heuhaufen, in die sie sich hineinkuscheln können. Röhren und Tunnel sind auch beliebt. Du kannst sie auch tagsüber in einer Ecke des Zimmers frei laufen lassen und dort eine "Spielwiese" einrichten. Dann musst du den Käfig nicht so voll stopfen.