Meeresbiologie Praktikum NUR WO?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, ich würde auch einfach mal bei einem Institut in der Nähe nachfragen. Je nachdem, wo man wohnt, hat man sicher mehr oder weniger Möglichkeiten. An der Küste hat man einfach mehr Chancen, bei Meeresbiologen zuzuschauen. Aber im Inland gibt es durchaus auch Unis oder Zoologische Museen, in denen man den Alltag eines Meeresbiologen anschauen kann. Wenn du am Meer wohnst wäre das natürlich am praktischsten. Also, je nach Wohnlage, auf jeden Fall einige Institute anschreiben oder auch vorher telefonieren. Viel Glück noch!

Hi, auch wenn's etwas später kommt, vielleicht hilft es Dir oder jmd. anderem trotzdem. Als Meeresbiologe bist Du in den meisten Fällen in der Forschung tätig. Im Zoo arbeiten eher Tierpfleger, was man eher lernt (Lehre). Meeresbiologen beschäftigen sich mit der Erforschung und Erhaltung von Meerestieren und ihres Lebensraums.

Um Meeresbiologe zu werden studiert man In Deutschland zunächst Biologie (Batchelor) und kann dann ein Masterstudium im Bereich Meeresbiologie anschließen. Das ist in

Hamburg (suche uni-hamburg UND ihf)

Kiel (suche ifm-geomar, Studium: Christian-Albrechts-Universität Kiel)

Rostock (suche io-warnemuende)

Bremen (suche marbiol UND uni-bremen; oder AWI) und

Oldenburg (suche ICBM)

möglich. Die Hinweise führen zu den Forschungsinstituten, an denen gelehrt wird und nach dem Studium Arbeitsmöglichkeiten bestehen. Die Hauptgebiete der Meeresbiologie (in DE) sind Fischereiwissenschaft, Biogeochemie (CO2- und Nährstoffkreisläufe), Physiologie (Funktionsweise von Tieren, eher die kleinen als die großen, die sind - ökologisch - wichtiger) und eine Reihe Interdisziplinäres (Klimaforschung, Küstenmanagement...). Dort findest Du auch Adressen, zu denen Du Kontakt bekommen kannst. Mehr Infos (und falls Du nicht direkt einen Uni-Professor anschreiben magst - auch wenn die zahm sind) kannst Du auch über die Dt. Ges. für Meeresforschung (www.dg-meeresforschung.de) bekommen. Ich habe in Hamburg gearbeitet und es wurden immer wieder auch Anfragen zu Praktika weitergeleitet.

Für ein Praktikum müßtest Du dich wohl schon im Norden umschauen. In der Nähe von Wiesbaden kanne ich nur das Institut Senckenberg in Frankfurt. Die haben auch eine Meeresabteilung in Wilhelmshaven und Hamburg (suche: senckenberg UND dzmb) aber können vlt. auch in FRA weitere Infos geben. Viel Glück!

Aquarien, Zoos, Unis oder Fischzuchtbetrieb, das kannst du bei dir finden.

Helgoland und Kiel hat dann Institute fuer Meeresbiologie.

dies solltest du auf jeden fall direkt da machen wo es auch ein schönes meer gibt, da hast du mehr chancen. zb. amerika, australien...

Es gibt sicher Institute, wo du nachfragen kannst. Google vorab schon mal.