Medizinstudium oder lieber nicht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Ich empfehle dir: mach es.

Ich wollte es seit ich 5 bin - ich studiere jetzt medizin und es ist das beste, was ich mir vorstellen kann.

Solltest du keinen Schnitt von 1,0 haben gibt es genug Alternativen. Ich hatte 2,1 im abi und habe es ohne zu warten in Österreich rein geschafft. Hier hast du auch keine Nachteile im Vergleich zu Deutschland.

Übrigens bist du nicht 11 Jahre nur am lernen. Du studierst 6 jahre und bist dann nochmal 6 jahre in der facharztausbildung als Assistenzarzt. Dabei arbeitest du aber bereits als arzt, d. H behandelst schon leute und bekommst auch schon gutes geld.

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium (MedUniWien)

Dafür verdienst du danach genug.

Ich weiss nicht, aber kann man nicht irgendwo ein Zwischenjahr einschieben?

11 Jahre tönt lange, aber ehrlich, andere machen Ausbilung und dann müssen sie beim ersten Job auch unten durch, wenn auch nicht so sehr. Allerdings meist ohne Aussicht auf die Verdienste die Chirurgen erwarten.

Darumg geht es dir vermutlich nicht.

Während des eigentlichen Studiums verdienst du kein Geld. Das dauert aber nur etwa 4 Jahre. Während der Ausbildung als AiP erhälst du bereits ein (sicher nicht allzuhohes) Gehalt, während der Ausbildung zum Facharzt noch mehr. Das sollte also nicht das Thema sein.

Insgesamt ist die Ausbildung als Facharzt oder -ärztin sicher in Deutschland eine der härtesten überhaupt. Du mußt wissen was dir da wichtig ist. Ich kenne genug Ärztinnen und Ärzte, die Familie und Beruf unter einen Hut gebracht haben, aber einfach ist es bestimmt nicht.

Johannax32  07.12.2020, 22:09

Das Studium dauert 6 Jahre, wobei in die letzten beiden Semester das PJ fällt. Das ist eine Art "Praxisphase", in der man u.a. bereits eine Aufwandsentschädigung von ein paar hundert Euro erhalten kann. Ein AiP gibt es schon seit vielen Jahren nicht mehr.

Versuche rauszufinden was dir am wichtigsten ist und wie du am ende des Tages glücklich wirst. Wenn das Medizinstudium deine Bestimmung ist dann mach dass, es wird sicher nicht leicht werden aber wenn das dein Traum ist dann machs.

Hallo,

reisen und eine Familie gründen kann man auch nach dem Studium.

Du musst für dich entscheiden, was dir wichtig ist.