Frage von Sus97, 106

Hat jemand Erfahrungen mit einem Medizinstudium in der Türkei?

Hallo Leute, Ich möchte unbedingt Medizin studieren. Leider hab ich ein Abi-Schnitt von 2,9 das bedeutet 7 Jahre warten. mein Abi habe ich im Juni 2015 erworben und habe mich in der türkei in kayseri und konya für medizin beworben aber an beiden unis habe ich eine Absage erhalten. Gerne hätte ich mich auch an vielen anderen unis in der tükei beworben doch die Bewerbungsgebühr an einer uni beträt um die 100 euro. und ich bin nicht bereit das an 10 oder mehr unis zu bezahlen. An allen deutschen unis habe ich auch am Losverfahren teilgenommen. Auch ohne erfolg ich weiß jetzt nicht ob ich mich nächstes jahr wieder in der tükei bewerben soll. 100 euro für nichts ist einfach schade Hat jemand Erfahrung damit? Studiert jemand von euch in der Türkei? wurde jemand auch abgelehnt? ich würde mich freuen wenn jemand mir helfen könnte ich bin nämlich langsam am verzweifeln und aufgeben werde und möchte ich nicht. MfG

Antwort
von youarewelcome, 92

Ich kann Dir leider nur sagen, dass Dein Abischnitt gelinde gesagt für Medizin mehr als ungünstig ist. Mit der Bewerbung in der Türkei habe ich keinerlei Erfahrung, da kann ich nicht helfen. Die Frage ist natürlich auch, wie lange Du rummachen willst um letztlich doch zum Schluss zu kommen, dass Dein Abischnitt schlicht "zu schlecht" für ein Medizinstudium ist.

Damit möchte ich keinesfalls Dein Abi abwerten, aber ich bin Medizinerin, ich selbst lebe überwiegend in den USA und habe dort auch mein Studium wie meine Facharzttitel erworben.

Wenn ich noch mit irgendetwas behilflich sein kann lass es mich bitte wissen, ansonsten schlage ich vor, dass Du Dir vielleicht eine Alternative überlegst.

LG

Antwort
von kathachen, 106

Du könntest in der Zwischenzeit eine Ausbildung zB zur Krankenpflegerin machen. Das kann dir theoretisch einen Vorteil bei der Bewerbung schaffen (wenn auch nur einen kleinen). Mit deinem Abi-Schnitt wirst du in Deutschland in den nächsten Jahren so gut wie keine Chance haben. In der Türkei kenne ich mich leider nicht aus. LG.

Antwort
von robi187, 87

in ulm bei der bundeswehr uni krankenhaus kann man medeizin studiren; und die suchen leute die das machen wollen. kam heute im tv

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community